Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pitralon Pure / Pitralon Original

Dr. Moe Larrstein

Very Active Member
Nun, da alle verschiedenen Pitralons einen eigenen Strang zu haben scheinen, öffne ich mal den für Pitralon Pure bzw. Pitralon Original.

IMG_3674.JPG


IMG_3675.JPG


IMG_3679.JPG


Der Duft, ach ja. Eine Mischung aus frisch verlegtem Linoleum, Kräutern, im Hintergrund süß & ganz leicht pudrig, Geleebanane. Musste ich mich erstmal dran gewöhnen, danach gar nicht so schlecht. Leider verfliegt der Duft sehr schnell. Ansonsten angenehm auf der Haut, hinterlässt das Pure ein gutes Gefühl. Hab es gern benutzt.
 
Das war auch mein erster Gedanke "Synthetische Banane" aber nach ein paar Minuten riecht es echt gut, nicht ganz so langweilig wie andere old school After Shaves. Aber die Pflegewirkung finde ich persönlich nicht so gut.
 
Bei Drogeriemarkt Müller hatten die mal Tester für alle Pitralon-Sorten. Das Classic verwendete ich über 30 Jahre lang als Haut-Medizin, sozusagen als eine nach einer preußischen Militär-Dienstvorschrift formulierte "Fougère"-Variante ;), aber die beiden Sorten Original/Pure bzw. Polar fand ich sowohl in ihrer Pflegewirkung als auch olfaktorisch nicht überzeugend.

PS: Vielleicht erinnern sich noch einige ans Jahr 1986 und den "Märchenprinz" der österreichischen Gruppe Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV):

Ich betrete voll Elan den Tanzsalon,
eingehüllt in eine Wolke Pitralon.
Weil es bei den Mädels tilt is',
wenn man riecht als wie ein Iltis.



M. W. wurde und wird in Österreich vorwiegend Pitralon Original vermarktet.
 
Schließt dieser Faden-Titel auch die Schweizer Version mit ein? Die oben bereits erwähnte 'Geleebanane' trifft das, was ich heute erschnuppern durfte nämlich echt gut :D (ich hatte u.A. zuerst an kandierte Ananas denken müssen). Heute durfte ich mir nämlich nach einer WTG + XTG Rasur mit einigen 'Nicks' (nichts Wildes) einen Tester des hier angebotenen AS gönnen und war durchaus positiv überrascht! Während einige alkoholbasierte AS bei mir kleinere Wunden eher erneut zu 'öffnen' scheinen, habe ich hier eine deutlich adstringierende Wirkung bemerkt. Die kleinen Wunden waren zumindest sofort 'verschlossen' und das zurückbleibende Hautgefühl würde ich als 'angenehm trocken und erfrischt ohne zu spannen' beschreiben. Genau so mag ich es. Gebrannt oder geprickelt hat es auch nicht. Der auf der Haut zurück bleibende Duft ist angenehm mild / frisch / leicht und verfliegt recht schnell. Ich könnte mir das Aftershave daher im Sommer bspw. sehr gut 'aufgepeppt' mit einigen darin aufgelösten Mentholkristalen vorstellen teufel_lachend (@ImSommerLesende: Erinnert mich ggfs. daran:aetsch1)

Edit: Bild vergessen

3DD1BC7C-3F08-4A95-BD28-C151A8FA7E78.jpeg
 
Zurück
Oben