Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Planungen für 2026

Habe zwar schon im Highlight des Jahres Faden meine Gedanken dazu abgegeben, aber vl in etwas mehr Detail hier auch:

Mögliche Käufe (falls verfügbar oder spontane Lust):
  • ATT Titan R Platte
  • Aylsworth Apex "Standard" Platte in Titan
  • Timeless Ti.68 OC Platte
  • Griff für RR Gamechanger & RR Lupo DLC (nicht zwingend von RR, einfach ein schöner Griff der optisch zum Hobel passt)

Geplante Abgänge:
  • GreenCult 2.0
  • YaQi Sentinel Hollowed (mit YaQi Chippendale Griff)
  • der ein oder andere Pinsel
  • meinen Bestand an Perma Sharp Klingen

Vorsätze von 2025 konnte ich weitgehend einhalten. Nur wirklich exquisite RM ergänzt. Da jetzt die vermeindlich auslaufenden Serienhersteller aus Solingen, mit je einem Messer in meinem Bestand sind, wird es in 2026 eher wenig bis keine neuen RM geben. Seifen wurden nur im SV Bereich leicht ergänzt, da das meine Hausseifen werden sollen. Ein paar Klassiker dürfen zu Ergänzung bleiben. Bei denen ist ein Nachkauf aber nicht vorgesehen. Mein Unterstützungsprojekt für RM Einsteiger hat schöne Früchte getragen und wird bei Gelegenheit auch weiter geführt. Viele Flohmarktfunde können metallisch aufgearbeitet werden, brauchen aber ein neues Heft. Daher ist etwas RM Heft Bastelei für 2026 in Planung, wobei dazu erst noch etwas Werkzeugunterstützung angeschafft werden muß. Der Pinselbestand passt, also keine weiteren Zuwachswünsche offen.
Die finanzielle Lage hat sich durch den e-bike Kauf für die Göttliche und meinereiner nicht gerade verbessert. Zum Glück nimmt unser Fitnesslevel wieder zu, damit die für 2026 geplanten 3 Tagestouren, auch durchgestanden werden können. Allerdings sind für diese Unternehmungen ebenfalls weitere Zubehöranschaffungen nötig. Ein Teufelskreis. Hören die Begehrlichkeiten denn nie auf?

Bei mir war ja für 2025 schon nichts geplant, und trotzdem sind mir ein Plisson Hochgebirgsdachs und ein deutscher DAX :)von Muehle ins Haus geflattert. Dazu mehr Seifen, als ich kaufen und verbrauchen konnte sowie 400 DE-Klingen, wo ich doch hauptsächlich mit SE unterwegs bin.

Hobel brauche ich keine mehr, auch hier bin ich bestens und mehr oder minder endgültig satt. Das einzige, was mich noch reizen würde, wäre ein General, ich bin aber zu faul zum suchen.

In Sachen Rasurausstattungsentwicklungsplanung schließe ich mich einigen meiner Vorrednern an:

[...]
bei mir ist rasurtechnisch langsam ein gewisser Sättigungsgrad erreicht, [...]
...zudem weiß ich nun, was ich mag und was nicht. Auch erwarte mir von anderem Equipment keine wesentlichen Verbesserungen.

Folglich:
Nixx kaufen ist das Ziel,
Keine Seife/RC
Kein Aftershave
Keine Klingen
Keinen Hobel
[...]
Auch für mich gilt:
Bestände werden abgebaut.
Das Thema habe ich begraben.
Es reichen mir 4 Seifen. 2x für Frühling und Sommer // 2x für Herbst Winter.
Bei mir soll es auf je eine Sommer- und Winterseife sowie eine unparfümierte und eine Reise-RC herauslaufen, wobei diese über die Jahre durchaus variieren werden.

Ich bin auch seit einiger Zeit sehr gesättigt in allen Rasurbelangen. Gut ist, dass ich meinen Bestand weiter reduzieren konnte.

Für 2026 reizt mich nur noch der Ascender Skyline, der ja angeblich im Januar erscheinen soll. Mal sehen, ob ich einen bekommen kann. Ein Bein werde ich mir aber nicht dafür ausreißen ;)

Zurück
Oben