Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pre-shave mit hohen Gleiteigenschaften

Ich habe tatsächlich einen Freund, der sich nur mit Wasser und einem Systemrasierer "pflegt".
In meinen Augen ein genussunfähiger Held - nicht zu beneiden.
 
:uhoh:rolleyes:wieso?
Rasieren darf man auch als notwendiges Übel ansehn.
Mit Genuss.... naja letztlich könnt ich da auch drauf verzichten spart Zeit und Geld.
Geniessen ...hmm ne schöne Flasche Wein odern schönen Cognac zieh ich da als Genuss eindeutig vor. daumenh! :D:daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, natürlich kann - sicher auch nicht für jeden - ein guter Wein ein Genuß sein, für manche ist es auch eine gute Zigarre. Was jemand genießt oder nicht genießt, ist so vielfältig, wie es die Menschen nun mal sind.

Aber wir sind hier ja in einem Nassrasurforum, und da ist es eben nicht ganz unwahrscheinlich, dass man tendenziell auf eine größere Anzahl von Menschen trifft, die die Rasur sehr wohl mit dem Gefühl des Genusses verbinden.

Ich genieße meine tägliche Rasur. Ich freue mich jeden Tag auf die Prozedur, vor allem dann, wenn ich etwas Zeit dafür habe. Ich habe Freude daran, meine Utensilien zu richten, mich für das jeweils zum Tag passende Setup zu entscheiden, meine Haut auf die Rasur vorzubereiten und mich dann völlig in den Vorgang der Rasur selbst zu ergeben. Mich darauf einzulassen. Anschließend das Pflegeritual und das Aufräumen des „Arbeitsplatzes“. In den allermeisten Fällen verlasse ich das Bad mit einem Lächeln im Gesicht.

Diese zwischen zehn und zwanzig Minuten am Tag sind für mich Me-Time, da denke ich wenig an anderes, da lasse ich mich nicht hetzen, das genieße ich. Für mich ist das echter Genuss.
Wäre das anders, ginge es allenfalls nur um ein Problem mit einer Rasierseife, würde ich vielleicht auch hier um Rat ersuchen, wäre dann aber schnell wieder weg. Da mir die Rasur aber tatsächlich einen großen Genuss bereitet, freue ich mich immer sehr, wenn ich hier bei anderen über ihre Erfahrungen mit einem für mich neuem Rasurwerkzeug oder einer für mich neuen Seife lese. Gerne probiere ich dann für mich noch Neues aus und kann dann im besten Fall zusätzliche Genussmomente erleben, wie sie mir vielleicht Erfahrungen mit einem mir zuvor noch unbekannten Wein auch bescheren können.

Deswegen passt das, was @Pirx hier über seinen Freund schreibt, sehr gut - aus unserer Sicht, die wir hier im Forum überwiegend unterwegs sind und unser regelmäßiges Ritual gerne möglichst genussvoll erleben wollen.

Und - um auch noch etwas zum Thema zu schreiben: Ein gutes Pre-Shave kann dieses genussvolle Erleben der Rasur für den ein oder anderen durchaus noch steigern. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es ein Pre-Shave nicht zwingend benötigt, habe ich mich aufgrund der Ratschläge hier im Forum vor einigen Wochen mal auf die hier diskutierte Cremo eingelassen. Seitdem benutze ich diese fast täglich (jetzt im Urlaub gerade nicht). Und tatsächlich bin ich von den enormen Gleiteigenschaften dieses Produkts begeistert. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, das Produkt entschärft die Klinge beim Rasieren schon ein wenig, so dass ich bei meinem sehr harten Bart an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Nachputzarbeit benötige (kann aber höchst
individuell sein und wird ja offenkundig von anderen nicht so empfunden), so ermöglicht es die Cremo mir (vor der Rasierseife aufgetragen), wirklich sehr viel häufiger über ein und diesselbe Stelle zu gehen, ohne dass Hautirritationen auftreten. Gerade als relativer Neuling im Bereich der Messerrasur hat mir das den Einstieg erleichtert und für mich sehr dazu beitragen, dass ich die Rasur mit dem Messer (für die ich noch immer länger als die oben erwähnten zehn bis zwanzig Minuten benötige) schnell ähnlich genießen kann wie zuvor meine Rasuren mit einem Rasierhobel.
 
Zurück
Oben