Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem beim Einloggen?

Hochpreisige Rasurartikel feilbieten, deren Eigentum du Dritten weder verschaffen willst noch kannst.
Da aber die Bezahlung nicht über diese Plattform läuft, sehe ich dieses Problem nur teilweise, deutlicher bei Bezahlung über Paypal Family & Friends. Dann hat man ein ähnliches Problem wie bei den Kleinanzeigen. Ein Grund mehr mit Überweisung per IBAN zu bezahlen, ausser dass Paypal F&F in CH sowieso nicht verbreitet dafür umso teurer ist. Dann habe ich wenigstens zum Betrüger eine überprüfte und mit Klarnamen verknüpfte Bankverbindung, und nicht nur eine anonyme E-Mail-Adresse.
 
:confused Dafür eröffne ich doch einfach ein account, da muß ich doch kein anderes hacken?
Oder denke ich hier was falsch?
Einem neuen Account würde ich nicht zwingend vertrauen. Einem Alteingesessenen, zudem mit mehreren positiven Bewertungen, wesentlich eher.
Ist aber zugegeben etwas hypothetisch; andererseits, wenn man sich anschaut, dass genau das auf Kleinanzeigen passiert, kann man nie vorsichtig genug sein.
Ich werde die Sicherheitsstufe für die Forennutzung aber bewusst nicht erhöhen, in der Hoffnung, dass sich meine Beitragsqualität durch Fremdeinwirkung verbessert.
 
Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich viele Foren kenn, aber in keinem ein so hoher Vertrauensstandard vorzufinden ist, wie im FdR. Bei Mitgliedern, die nur durch Handel bekannt werden, bin ich vorsichtig. Wenn aber in den Tradingbeurteilungen viele gute Einträge stehen, evtl. von sehr aktiven Mitgliedern, dann lasse ich mich auch schon mal darauf ein.
Eine zweifach Verschlüsselung bei der Anmeldung erhöht meiner Meinung nach nicht die Sicherheit im MH. Für die reine Kommunikation sollte das einfache Passwort ausreichen.
 
Dann habe ich wenigstens zum Betrüger eine überprüfte und mit Klarnamen verknüpfte Bankverbindung, und nicht nur eine anonyme E-Mail-Adresse.
Mmm sind Paypal Adressen mit klarnamen überprüft und verknüpft
 
Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich viele Foren kenn, aber in keinem ein so hoher Vertrauensstandard vorzufinden ist, wie im FdR. Bei Mitgliedern, die nur durch Handel bekannt werden, bin ich vorsichtig. Wenn aber in den Tradingbeurteilungen viele gute Einträge stehen, evtl. von sehr aktiven Mitgliedern, dann lasse ich mich auch schon mal darauf ein.

Eine zweifach Verschlüsselung bei der Anmeldung erhöht meiner Meinung nach nicht die Sicherheit im MH.
Inwiefern nicht? Sie garantiert doch im Wesentlichen, dass du auch tatsächlich mit dem vertrauenswürdigen Mitglied aus deinem Zitat interagierst.
 
Mmm sind Paypal Adressen mit klarnamen überprüft und verknüpft
Ja, Paypal hat den Namen und die Kreditkartendaten/Bankverbindung des Kunden, sofern sich dieser das Geld auch ausbezahlen lassen will. Aber ich als Paypal-Benutzer komme an diese Daten nicht so leicht ran. Und mit einem internationalen Riesen à la Papal ist es oft schwierig zu kommunizieren. Bei der IBAN verlangt zumindest meine Schweizer Bank zusätzlich Namen, PLZ und Wohnort des Kontoinhabers.

Und zumindest früher, eventuell immer noch, konnte man per Paypal auch ohne Bankverbindung/Kreditkarte Geld von E-Mail-Adresse zu E-Mail-Adresse überweisen. Der Betrüger konnte also zur Verschleierung einen Proxy-Account benutzen. Mittlerweile hat Paypal meines Wissens in den meisten Ländern selbst eine Banklizenz, und muss daher mehr überprüfen.
 
Es mag sein, daß es sich nach einem gewissen Maß an mehr Sicherheit anfühlt. Wer aber mit krimineller Energie und dem Betrugsvorsatz vorgeht, wird auch damit keine wesentlichen Probleme haben.
Wie meine Kinder (beide in der IT tätig) immer sagen. Es kommt immer darauf an, wer gerade die (Sicherheits) Idee des anderen früher durchschaut.
Zum Glück bewegen wir uns hier in einem Kostenlevel, bei dem es sich um zu wenig lohnenswerte Beträge handelt. So richtig hochpreisige Geschäfte wickle ich eh nur über IBAN ab.
 
Also ich empfinde das ganze auf unser Forum bezogen wirklich als Scheindebatte.

Eine viel umständlichere Betrugsmethode ein, als hier den Account eines Alteingesessenen zu hacken, um in dessen Namen Dinge im MH anzubieten, fällt mir kaum ein.
Alles in der Hoffnung, daß der Gehackte länger nicht ins Forum kuckt, von gar nichts irgendwas mitkriegt und auch sonst keiner Verdacht schöpft, wenn das Angebot nicht zum Mitglied passt oder zu schön ist, um wahr zu sein.

Aber gut, ich will niemand dazu zwingen seine Gewohnheiten zu ändern. Ich halte nur eine reale Gefährdung hier im Forum für sehr sehr weit hergeholt.

Dieses Forum ist die einzige Plattform im Netz, wo ich immer eingeloggt bleibe, und dies werde ich auch weiterhin so beibehalten. :cool:
 
Nun , mit Problemen beim Emailversand vom Forum kann der Kollege aber durchaus recht haben.
Ich habe bisher immer, wenn in einer Unterhaltung (z.B. beim MH) eine neue Antwort kam, eine Email bekommen. Gestern leider nicht. Hat mich ein Kollege angesprochen, ich habe es aber erst am Abend gemerkt, weil ich den ganzen Tag auf Arbeit und danach auch privat beschäftigt war. Wäre, wie üblich, eine Mail gekommen, hätte ich sehr viel zügiger geantwortet, da ich Mails sehr viel öfter kontrolliere wie jetzt in ein Forum zu schauen. Und Spamordner wurde kontrolliert, andere Mails sind auch gekommen...
 
Nun , mit Problemen beim Emailversand vom Forum kann der Kollege aber durchaus recht haben.
Das im allgemeinen war ja auch Thema in einem anderem Strang.
Benachrichtigungen per Mail scheinen im Moment tatsächlich nicht zu funktionieren. Bei mir vorhin zumindest auch so bei PN.

Wenn es jemand den Moderatoren meldet, wird sich Dirk der Sache sicher bald annehmen.;)
 
Zurück
Oben