Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Probleme beim Verheiraten von Heft und Klinge mit eigenen Nieten

sakaltras

Very Active Member
Hallo zusammen,

ich habe entsprechend der Materialliste Messing Draht mit 1,5mm Durchmesser und Messing Unterlegscheiben mit 1,5mm Loch und 3mm Durchmesser gekauft. Ich habe ein Messer entnietet, gesäubert und wollte Heft und Klinge wieder verheiraten. Allerdings kriege ich die Nieten nicht fest, da das Draht sich vorher verbiegt. Dann schließt das Messer dann aber auch nicht mehr mittig.

Ich versuche mit leichten Hammerschlägen das Draht an beiden Seiten über die Unterlagsscheiben zu stauchen, aber irgendwann gibt das Draht eben nach.

Was mache ich denn falsch? Kann doch nicht so schwer sein... Gibst da irgendeinen Trick? Hatte irgendwas mit einem Löffel oder so gelesen...

Viele Grüße

Sami
 
Mit einem Löffel hab ich es auch schon gemacht. Vor allem die Rundung hilft beim vernieten.

Der Hammer darf nicht zu schwer sein und der Winkel muss immer wieder verändert werden. Ein leichter Kugelhammer wäre um einiges einfacher zu nutzen.
 
Mit einem Löffel hab ich es auch schon gemacht. Vor allem die Rundung hilft beim vernieten.

Der Hammer darf nicht zu schwer sein und der Winkel muss immer wieder verändert werden. Ein leichter Kugelhammer wäre um einiges einfacher zu nutzen.
Ich habe den Winkel nicht verändert, weil ich dachte, dass der Hammer immer genau senkrecht das Draht treffen muss. Das hilft schon einmal, viele Dank .

Wie lang darf denn das Draht über der Unterlegscheibe rausschauen? Da war mir auch nicht so klar.
 
Ich habe den Winkel nicht verändert, weil ich dachte, dass der Hammer immer genau senkrecht das Draht treffen muss. Das hilft schon einmal, viele Dank .

Wie lang darf denn das Draht über der Unterlegscheibe rausschauen? Da war mir auch nicht so klar.
Ich habe bis jetzt mit einem normalen Seitenschneider (kein Elektronikerseitenschneider) direkt an der Rosette abgeschnitten. Danach steht vielleicht ein knapper Milimeter raus.
Dann funktionierte bei mir immer ganz gut.
 
Ich habe bis jetzt mit einem normalen Seitenschneider (kein Elektronikerseitenschneider) direkt an der Rosette abgeschnitten. Danach steht vielleicht ein knapper Milimeter raus.
Dann funktionierte bei mir immer ganz gut.
Danke! Nachdem sich das Draht immer wieder verbogen hat, habe ich das Draht deutlich kürzer als 1mm gelassen.

Muss ich gleich Mal ausprobieren :)
 
Ich lasse etwa 0,5mm überstehen. Ich nutze allerdings auch einen Seitenschneider ohne Wate. 1mm ist eigentlich noch zu viel.
 
Ihr habt mich vor einer schlaflosen Nacht bewahrt. Die Lösung war den Winkel zu variieren und mit dem Hammer nur ganz leicht, aber dafür sehr häufig zu klopfen.

Heft und Klinge sind nur glücklich verheiratet.

Vielen Dank für die schnellen Tips!!!
 
Zurück
Oben