Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Puder als AS

Shaving-Albert

FdR-Pate
Durch ei YouTube Video von Geofatboy bin ich über Puder als AS aufmerksam geworden. Er nutzte Proraso Puder.
Ich habe dann im Netz recherchiert und bin darauf gestoßen, das man als Puder auch Maisstärkemehl ( 500gr 0,89 € bei Netto) nutzen kann. Ich habe mir dann als Behältnis bei Dambiro ein billiges Puder bestellt. Diese Puder habe ich mit Maisstärkemehl gemischt. Durch mit Pfefferminze Öl getränktes Löschpapier habe ich das Puder aromatisiert. Jetzt nutze ich es als AS wenn ich nach der Rasur eine schön trockene Haut haben möchte.
 
Mich würde eher interessieren, ob das Puder nicht die Haut austrocknet, da es doch Feuchtigkeit aufnimmt.
 
Ich stäube so etwas in eine Handfläche, vereibe dann beide Hände und dann ins Gesicht. Zum Schluss um das ganze noch besser zu verteilen, mit einem dicken Makeup Pinsel abstauben.
Ja im ersten Moment wird die Haut trocken, das hält auch noch länger an. Dann aber vergeht das trockene Gefühl wieder. Ich pudere auch nicht nach jeder Rasur.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Probe von Pinaud Shave Talc und war davon recht angetan.
Das Auftragen empfand ich aber als recht umständlich; man hat es überall im Umkreis von 3m verteilt und wenn man zu viel genutzt hat, sah man aus wie Marie Antoinette.
 
Dann und wann benutze ich Babydream Puder. Das ist mit Olivenöl und Allantoin angereichert. Es hinterläßt ein wirklich gutes Hautgefühl. Die richtige Anwendung, ohne die Umgebung zu pudern, muss ich noch lernen.
 
Robinson schau Dir mal das Video von Geofatboy an, dann siehstDuvon welcher Menge wir reden.
 
Gerade habe ich gesehen, dass ich sogar noch eine Dose Puder von Clubman hier habe.
Pinsel habe ich zwar keinen, werde es aber morgen mal testen.
 
Ich habe letzten Sommer bei Dambiro ein Puder mit Menthol bestellt. Gerade im Sommer, wenn mein Gesicht glänzt, nehme ich nach der Rasur das Puder. Kühlt so schön.
Ab und an nehme ich auch ein Babypuder vom dm.
Ein bisschen was davon in die Hand geschüttet und mit einem alten Synthie Pinsel ins Gesicht gestrichen. Passt.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Probe von Pinaud Shave Talc und war davon recht angetan.
Das Auftragen empfand ich aber als recht umständlich; man hat es überall im Umkreis von 3m verteilt und wenn man zu viel genutzt hat, sah man aus wie Marie Antoinette.
Dasselbe kann dir auch passieren wenn du vor dem Pudern mit dem Rasiermesser ordentlich abrutscht...
 
Puder nur bei Hautirritationen nach der Rasur, - oder gibt es noch andere Vorteile?
 
Übrigens... Auszug aus Wikipedia:

Das Einatmen von feinem Talkpulver kann zu Entzündungen in den peripheren Atemwegen führen, die zu sogenannten Fremdkörpergranulomen führen können (siehe auch: Pneumokoniose). Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt zudem ein Verbot der Verwendung von Babypuder, weil das feine Pulver bei kleinen Kindern zu schweren Lungenschäden führen kann, wenn es versehentlich in größerer Menge eingeatmet wird.[24] Aufzeichnungen belegen seit den frühen 1980er Jahren, dass mehrere Tausend Kleinkinder jedes Jahr sterben bzw. ernsthaft erkranken, nachdem sie versehentlich Puderstaub eingeatmet hatten.[25] Die Verwendung von talkumhaltigen Produkten sollte daher möglichst komplett vermieden werden.[

 
Während meines Studiums habe ich gelernt, dass man die Beiträge in Wikipedia mit Vorsicht zu genießen hat.

Ich habe auch Seiten im Internet gefunden, die sagen, dass Puder, umsichtig angewendet, auch nicht gefährlicher als andere Pflegeprodukte ist.

Aber auch bei Puder halte ich es mit Paracelsus: die Dosis macht das Gift.
 
Während meines Studiums habe ich gelernt, dass man die Beiträge in Wikipedia mit Vorsicht zu genießen hat.

Ich habe auch Seiten im Internet gefunden, die sagen, dass Puder, umsichtig angewendet, auch nicht gefährlicher als andere Pflegeprodukte ist.

Aber auch bei Puder halte ich es mit Paracelsus: die Dosis macht das Gift.
Ich denke, der Verweis auf mögliche Risiken passt in den Strang. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, sich zu dem Thema eine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden Puder zu verwenden.
 
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Silbersteel hat absolut Recht wenn er vor Puder warnt, wenn es bei Babys angewendet wird , aber es handelt sich bei dem gefährlichen Puder um Puder auf Talkum Basis. Talkum gilt als gefährlich, da es als krebserregend gilt. Deshalb verwende ich als Alternative Mais- oder Reisstärkemehl. Das ist in der einschlägigen Literatur als unbedenklich eingestuft.
 
Genau, nicht dabei einatmen. Hab da noch was von meinem Vater gefunden. Geschätzt vor mehr als 50 Jahren gekauft. Fühlt sich nicht schlecht an. Ich Probier es mal nach der Rasur.

8974B62B-E41C-43BD-B009-1C41B22E7AEB.jpeg
7E31EDAE-011A-4C1F-8A76-AB7AA6934AA2.jpeg
98DF8D5C-A8DD-4578-B70C-9E6BCEC36B33.jpeg
 
Zurück
Oben