Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Punktal

Brille

Active Member
Hier meine drei Punktal.
Da die Hobel alle "NOS" sind und es auch bleiben werden, kann ich zu den
Rasureigenschaften nichts berichten.
Die Fa. Punkatl gibt es heute noch, stellt aber keine Rasurartikel mehr her.
Unter www.punktal.de kann man etwas über die Geschichte der Firma erfahren.
So, genug der Worte Kino beginnt.
Punk1.JPG
Punk2.JPG
Punk3.JPG
Punk4.JPG
Punk5.JPG
Punk6.JPG
Punk7.JPG
Punk10.JPG
Pkiste1.JPG
Pkiste2.JPG
Pkiste3.JPG
Pkiste4.JPG
Pkiste5.JPG


Pkiste6.JPG

Gruß Brille
 

Anhänge

  • Punk1.JPG
    Punk1.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 12
Punktal hat ein Paar sehr schöne Hobel produziert, we schon gezeigt von Kollege @Brille und ein Liebhaber schräger Vögel gefallen die besonders. Der obigen rote und grüne Schachtel habe ich auch, aber auch das dritte Model, der blaue. Der Hobel in der blaue ist gleich an die Torsioner in Lederkisten, auch hier oben gezeigt.
rgb1.jpg
rgb2.jpg
rgb3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bericht, was ich früher mal geschrieben habe:
Ein schöner Art Deco Schachtel, ein bisschen zu gross für nur eine Hobel. Geöffnet sieht man wieso: da ist etwas mehr drin. Eigentlich fehlen nur eine Spiegel und Wasser. Ein Flässchen für Aftershave, ein Stick Seife, ein Pinsel (Gesetzlich Geschützt) und ein Paar Klingen, bei mir vom Konkurrenten Sonnal. Der Hobel ist leichtgewicht Plastik mit Metallen Oberplatte. Die mit Vorrasur markierte Seite zwingt ein grossere Winkel und dadurch etwas mehr Aggression. Die andere Seite ist etwas milder.
Der Hobel ist ein Schrägschnitt mit dreifach einstellbarer Winkel. Der Kopf hat ein ziemlich grober Safety Bar, die bei der Vorrasur über das Gesicht gleitet, und ist hohl. Benimmt sich deshalb als ein Lathercatcher.
Blade Exposure bei der Vorrasur ist weniger wie an der andere Seite. Bei der Vorrasur hatte ich, in der wenigst schräge Position, mehr Schwierigkeiten der richtige Rasierwinkel zu finden. Das der Hobel bei alle Winkel das gleiche Lärm macht hilft auch nicht :) Die beide andere Positionen werde ich noch ausprobieren.
Der Hobel ist baugleich an der TR66a
DSC04276.JPG
DSC04279.JPG
DSC04280.JPG
DSC04281.JPG
DSC04283.JPG
DSC04284.JPG
DSC04285.JPG
DSC04286.JPG
DSC04287.JPG
DSC04288.JPG
DSC04289.JPG
DSC04291.JPG
DSC04292.JPG
DSC04293.JPG
DSC04294.JPG
DSC04295.JPG
DSC04296.JPG
DSC04297.JPG
DSC04299.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein schöner, Model 100e. Der metallen Torsioner in eine sehr schöne "Klingen-Garage". Komischerweise hat es eine weile gedauert bevor ich sah, das ist eine Klinge ...
Der sechseckige Punktal-Griff, der der Emir ziemlich ähnelt, hält sehr gut fest und gibt der Hobel eine gute Balance. Der Kopf ist der algemeine Solinger Torsionskopf, wie man die auch findet beim Lutz, Rondo, usw. Das ganze rasiert fabelhaft.

DSC04709.JPG
DSC04710.JPG
DSC04711.JPG
DSC04712.JPG
DSC04713.JPG
DSC04714.JPG
DSC04715.JPG
DSC04717.JPG
DSC04719.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles leicht, und Plastik, der Griff ist hohl. Eigentlich ein bißchen billig Zeug. Bei die Nachbarn identifiziert geworden als Punktal. Überraschenderweise rasiert is nicht mal schlecht, nur ein bißchen rau.
DSC09327.JPG
DSC09328.JPG
DSC09329.JPG
DSC09330.JPG
DSC09331.JPG
DSC09332.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein schöner, Model 100e. Der metallen Torsioner in eine sehr schöne "Klingen-Garage". Komischerweise hat es eine weile gedauert bevor ich sah, das ist eine Klinge ...
Der sechseckige Punktal-Griff, der der Emir ziemlich ähnelt, hält sehr gut fest und gibt der Hobel eine gute Balance. Der Kopf ist der algemeine Solinger Torsionskopf, wie man die auch findet beim Lutz, Rondo, usw. Das ganze rasiert fabelhaft.
Komisch. Ist schon eine Weile her, aber ich konnte so einen mal testen und habe ihn ganz anders in Erinnerung wie mein Romi (=Lutz) von damals. Viel zupackender und direkter.
Oder gibt es mit diesem Griff verschiedene Torsioner von Punktal? Ich glaube nicht, oder?
 
Oder gibt es mit diesem Griff verschiedene Torsioner von Punktal? Ich glaube nicht, oder?
Ich habe die noch nicht gefunden, was aber nicht bedeutet es könnte keiner geben ...
 
Hier noch ein schöner. Dunkelblau/goldener Schachtel, leider fehlt ein "Flap". Der schöne Punktalgriff, und ein zweiseitige Kopf: ein Zahnkam und ein Schaumkante. Das Model heist 101, also wissen wir jetzt wieso iKon sein zweiseitiger Hobel so genannt hat
DSC03665.JPG
DSC03666.JPG
DSC03667.JPG
DSC03668.JPG
DSC03669.JPG
DSC03671.JPG
DSC03672.JPG
DSC03673.JPG
DSC03674.JPG
DSC03675.JPG
 
Zurück
Oben