Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

R. Saito

Eisenkopf

FdR-Pate
Hier ein paar Bilder von diesem krummen Ding :proud
Es ist vollhohl geschliffen, unten serriert ca. 6/8" (20mm) breit und weist eine Rückenstärke von ca. 5,8mm auf.
Somit knappe 17° Schneidenwinkel.

PXL_20241224_105223571.PORTRAIT.jpg
PXL_20241224_104836990.jpg
PXL_20241224_104928413.jpg
PXL_20241224_113155198.jpg
PXL_20241224_112824279.jpg

Und zum Vergleich mit einem 5/8" Ideal-Standard Rasiemesser

PXL_20241224_105042971.jpg
PXL_20241224_105108731.jpg

Ideal zum Misteln schneiden. Der Druide hat auch immer so ein krummes Ding dabei.
Schuerz beiseite, ein außergewöhnliches Messer. Wie rasiert es sich damit?

Wow, What a Razor! @Eisenkopf -kannst du mir den Sinn dieser „grinsenden“ Klinge erklären? Oder besser verlinken, wo ich den nachlesen kann?
lächelnd ist die ja schon eher nicht mehr - das sieht sehr anders, also erstmal interessant aus. - Allerdings passt die Frage nich so richtig hier in den Faden.

Ich hätte mit der Frage warten sollen - hier passt es deutlich besser ;-)

Meine fast drei Jahre alte Meinung/Feststellung:

Im Gesicht macht das Ganze dann mehr Spaß, zumindest Stellenweise. Auch hier ist am Anfang Vorsicht gefragt da die Klinge einfach anders über die Haut fährt. Zu betonen wäre hier das die Arbeitslänge der Schneide durch die Krümmung kleiner ausfällt, was in bestimmten Bereichen durchaus erfreulich sein kann. Ich könnte mir vorstellen das kleinere Problemzonen, wie z.B. Kehlkopf (den ich optisch nicht habe :)) oder quer wachsende Haare am Hals leichter zu bearbeiten sind.
Bei größeren Flächen wie die Wange (oder Bauch :lol) eher nachteilig.

Genug schwurbelig geschrieben, ICH finde das ist das richtige Messer wenn man mal die Abwechslung sucht oder man sich einfach in das Design verliebt hat oder weil haben besser ist als brauchen.
Aufgrund des Mehraufwandes beim Schärfen und Ledern wie auch der etwas abweichenden Handhabung bei der Rasur würde ich diese Klingenform für den alltäglichen Gebrauch nicht empfehlen.

Mal sehen was ich heute dazu sagen werde :)
Irgendwo findest du bestimmt noch mehr, ich glaube wenn du einfach weiteliest. Ist lange her ;)

In meinem Fall würden andere Neuerwerbe vorrang haben, aber sag auch niemals nie :cool:

Siehste :lol

Hier noch ein paar Worte zu meiner gestrigen Rasur mit dem SK2.

Meine gestrigen Erfahrungen decken sich bisher mit denen von vor ca. 2,5 Jahren:

Im Gesicht macht das Ganze dann mehr Spaß, zumindest Stellenweise. Auch hier ist am Anfang Vorsicht gefragt da die Klinge einfach anders über die Haut fährt. Zu betonen wäre hier das die Arbeitslänge der Schneide durch die Krümmung kleiner ausfällt, was in bestimmten Bereichen durchaus erfreulich sein kann. Ich könnte mir vorstellen das kleinere Problemzonen, wie z.B. Kehlkopf (den ich optisch nicht habe :)) oder quer wachsende Haare am Hals leichter zu bearbeiten sind.
Bei größeren Flächen wie die Wange (oder Bauch :lol) eher nachteilig.

Die Rasur fiel, bis auf ein paar kleinen Stellen, BBS aus. Was ich aber meinen Künsten zuschreibe. Auch unter/in der Nase etwas schwieriger, aber erlernbar.
Dafür aber UNSCHLAGBAR am Hals, zumindest an meinem :proud
Durch die Krümmung und dadurch entstehende kürzere Schneide, kommt man einfach in jede Ecke/Hohlung des Halses.
Mit ein bisschen Übung werden das sicher ganz normale Rasuren, weil: Übung macht den Meister!

Auch mein damaliges Fazit kann man so stehen lassen:
Genug schwurbelig geschrieben, ICH finde das ist das richtige Messer wenn man mal die Abwechslung sucht oder man sich einfach in das Design verliebt hat oder weil haben besser ist als brauchen.
Aufgrund des Mehraufwandes beim Schärfen und Ledern wie auch der etwas abweichenden Handhabung bei der Rasur würde ich diese Klingenform für den alltäglichen Gebrauch nicht empfehlen.

Und diese Aussage hat sich somit erledigt
In meinem Fall würden andere Neuerwerbe vorrang haben, aber sag auch niemals nie :cool:
:lol

Danke für den Bericht. Die Optik ist jetzt nicht so der Bringer für mich und die beschriebene Anwendung bringt wohl auch kein highlight. Also werde ich mir keinen Krummsäbel zulegen. Das sind die tollen Momente im Forum, die vor einem Fehlkauf bewahren. Vielen Dank @Eisenkopf

Zurück
Oben