Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rameau (Rameau, La Colombe, ?)

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Eine alte, bekannte und Ehrenswurdige Marke die man nicht so oft sieht ist Rameau. Ein Messermacher aus Sens, Yonne, in Frankreich, etwa 50 km von Thiers entfernt, der oft gesehen wird als der Erfinder des Framebacks. Gab es schon im frühe 1800.
Das hier gezeigte Messer ist kein Frameback, Es ist schon mein erstes Rasiermesser. 13/16, nicht ganz vollhohl, und noch immer sehr beliebt im Hause efsk.
Die Schalen sind von Thiers-Issard.
Ich glaube nicht, diese Fotos habe ich eher gezeigt.

DSC00046.JPG DSC00047.JPG DSC00048.JPG DSC00049.JPG DSC00050.JPG DSC00051.JPG DSC00052.JPG DSC00053.JPG DSC00054.JPG DSC00109.JPG Rameau Mes Scherp 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Grognar

Active Member
Uuh, wie schön.
Ich hatte vor Jahren ein Rameau. Leider, leider, habe ich es verkauft.
Keines mehr gefunden. Lies sich toll schärfen und hat klasse rasiert.
Ich schaue mal, ob ich noch ein paar Fotos für den Thread finde.
 

Grognar

Active Member
1474209E-4360-4104-A699-9A766C09723D.jpeg C352BFC6-26D1-463D-B25D-5075E83C7065.jpeg 6631943D-ABBC-4F73-B257-389DEFF947E8.jpeg

Das Messer ist doch so schön, dass man es doch ruhig auch direkt zeigen kann.coolp:) Da die Fotos von dir sind, @Grognar hab ich sie mal, dein Einverständnis vorausgesetzt, hier eingebunden (wenn nicht OK, bitte kurz PM an Hellas)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grognar

Active Member
Damals habe ich für die RM noch die Spiegelreflex raus geholt
und ein riesen Brimborium veranstaltet. Jetzt habe ich über 10GB Bilder von mir und Ebay Auktionen Seltener Messer und kann da ein Jahr Struktur rein bringen.
Gleich nen gescheiten Namen vergeben, ist einfacher.

Aber ja, schön eingebunden passt schon. Nassrasur Forums Logo raus, ok. Obwohl ich kaum glaube, daß der gute Stefan da ein Problem mit hat.
 
Oben