Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RAS

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Der RAS Diagonal ist ein exakter Kopie der MEM Diagonal. Das ist bis jetzt das einzige was ich herausgefunden habe. Komischerweise finden RAS und MEM beide das sie Original Patente haben. Da ich die Patente noch nicht gefunden habe kann ich auch da nihts über sagen.
Eine mehr beschreibender Vorstellung kommt bei der MEM, die ich auch posten werde.
DSC05900.JPG
DSC05901.JPG
DSC05904.JPG
DSC05905.JPG
DSC05906.JPG
DSC05907.JPG
DSC05908.JPG
DSC05909.JPG
 
Habe das hier eben erfahren:

Ein ORIG. RAS PAT Germany, ca. 1925-30, vermutlich vertrieben von ZAISS Solingen-Ohligs, der die Wortmarke RAS u.a. im Zusammenhang mit NEO-RAS geschützt bekommen hatte.

Macht das Sinn?????
 
Habe das hier eben erfahren:

Ein ORIG. RAS PAT Germany, ca. 1925-30, vermutlich vertrieben von ZAISS Solingen-Ohligs, der die Wortmarke RAS u.a. im Zusammenhang mit NEO-RAS geschützt bekommen hatte.

Macht das Sinn?????
Finde ich ein interessanter Twist, die ich weiter untersuchen werde. Danke!
 
Auch als Reisehobel mit zweiteilige Griff:
Anhang anzeigen 17087


Mit dem RAS Reisehobel im Alu-Kästchen kann ich auch noch dienen... leider ohne Original RAS-Klinge, aber schön überhaupt mal eine zu sehen @efsk ! daumenh!

Zaiss Ohligs-Solingen RAS PAT Germany DE-SE Schrägschnitt Reisehobel a.jpg


Aber Not macht bekanntlich erfinderisch... zur ebensolchen Not passt auch eine herkömmliche Dreilochklinge... ;)

Zaiss Ohligs-Solingen RAS PAT Germany DE-SE Schrägschnitt Reisehobel c.jpg


Was allerdings der Vorteil der schrägen Kopfform sein soll hat sich mir noch nocht erschlossen...

Zaiss Ohligs-Solingen RAS PAT Germany DE-SE Schrägschnitt Reisehobel d.jpg


Auch warum nur eine der 2 Schneiden nutzbar ist und die Klinge zur Nutzung der Schneide No.2 aufwändig gewendet werden muss ist mir ein Rätsel...

Zaiss Ohligs-Solingen RAS PAT Germany DE-SE Schrägschnitt Reisehobel f.jpg


Dabei ist dieser Reisehobel, zumindest montiert, gar nicht mal so klein, wie der Vergleich mit einem Gillette Butterfly zeigt.

Zaiss Ohligs-Solingen RAS PAT Germany DE-SE Schrägschnitt Reisehobel g.jpg


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben