Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasieren im Wilden Westen der USA (Pionierzeit)

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Liebe Messerrasierer, Westernfreunde und Leser von Rasur-Büchern.
Getriggert durch Barbierszenen in Western Filmen, recherchiere ich ein wenig über die Rasur in der US Pionierzeit von 1860-1910. Wobei der Beginn des 20. Jahrhunderts schon mehr in die Neuzeit geht und mit der Erfindung von K.C. Gillette, das Rasiermesser immer mehr an Bedeutung verlor.
Nun ist ja bekannt, daß viele Europäer nach Amerika auswanderten und dabei ihr Rasierzeug mitnahmen. So denke ich mir das jedenfalls, da das dortige Handwerk wenig bis keine Rasiermesser hergestellt hat. Da war man bestimmt auf die Importe per Schiff angewiesen. Dem kam es natürlich zugute, daß Böker 1869 gegründet wurde, und in der Folgezeit auch Thiers Issard (1884), die die Serienfertigung einläuteten. Dadurch war bestimmt ein preiswerterer Erwerb möglich.
Neben den RM gibt es dann auch noch die Zubehör- und software Auswahl. Auch da wird es im Vergleich zu Europa keine sehr großen Unterschiede gegeben haben. Wobei die Seifenproduktion vor Ort wahrscheinlich schon genutzt wurde, denn die RS von Williams gab es seit 1840. Aftershaves sind wohl eher die Seltenheit gewesen. Natürliches Alaun zur Blutstillug findet ja schon weit vor dem 19. Jahrhunderts Anwendung, daher schätze ich mal, auch im Wilden Westen.

Diese Dinge möchte ich gerne erfahren und habe auch schon den (Fach-) Bücher Faden durchgelesen, weiß aber nicht, in welchen erwähnten Büchern ich dort Informationen über diese spezifische Ort / Zeitkombination finde. Wer weiß in welchen Büchern oder homepages ich das finde was ich suche? Oder soll ich letztendlich nur die gleiche "Geschichte" wie in Europa zugrunde legen? Evtl. nur etwas zeitversetzt?
Gerne lese ich Eure Tipps und Einschätzungen zu diesem, etwas speziellen Thema. Sollte ich in diesem Eingangspost schon falsche Angaben gemacht haben, bitte ich um Hinweise. Vielen Dank!
 
Moin,

angeregt durch die legendäre Barbershop-Szene aus "Nobody" hatte ich da auch schon mal gesucht, die Ausbeute war allerdings überschaubar. Hier die Links, die ich mir damals abgespeichert hatte:

Geschichte der Rasur: https://www.almanac.com/history-shaving-and-beards
Geschichte amerikanische Kosmetik" https://www.almanac.com/history-american-cosmetics
Wild Bill Hickok & Doc Holliday: Masters of the Straight Razor. Wet Shaving in the Old West.
What Barbers and Barbershops were like in the Old West ?

Hier noch die Film-Szene:
 
Sehr interessant finde ich, daß Doc Holliday und Bill Hickok, beide ein Rasiermesser aus Sheffield besaßen.
Dürfte dies nicht darauf zurückzuführen sein, dass ja letztendlich die ersten Siedler
bzw. wohl auch die meisten Siedler aus England kamen. Wenn mich mein bescheidenes
Wissen nicht trügt, waren Siedler aus Deutschland (oder für damals vergleichbar) doch
nicht unerheblich „später“ in Richtung Amerika aufgebrochen, zumindest was den Groß-
teil angeht.
 
Dürfte dies nicht darauf zurückzuführen sein, dass ja letztendlich die ersten Siedler
bzw. wohl auch die meisten Siedler aus England kamen. Wenn mich mein bescheidenes
Wissen nicht trügt, waren Siedler aus Deutschland (oder für damals vergleichbar) doch
nicht unerheblich „später“ in Richtung Amerika aufgebrochen, zumindest was den Groß-
teil angeht.
Ja und nein, natürlich waren es die großen Kolonial-Mächte England, Spanien und Frankreich, die Richtung Nord- und Mittelamerika aufbrachen, Kolonien gründeten (Neuengland 1620 imho) und damit die ersten Einwanderungs-Wellen bildeten. Neben den Holländern gab es aber schon von 1700 - 1800 wohl eine halbe Million Deutsche Einwanderer. Um 1800 herum stellen deutschspachige Siedler - wenn auch nur mit ca. 10 % - nach Engländern und Iren die drittgrößte Bevölkerungsgruppe in den USA.
 
Vielen Dank für die Info! Da der Mensch ja irgendwie ein „Herdentier“ ist, müsste man ja
rein theoretisch je nach Aufkommen der verschiedenen (Herkunftsland) Rasiermesser
Rückschlüsse auf die Bevölkerungsgruppen in den verschiedenen Gebieten des damaligen
Amerika führen können…

Aber das herauszubekommen bzw. nachzuvollziehen überspannt wohl etwas die Möglichkeiten,
zumindest meine.
 

Da gab es alles für den Barber

Theo. A. Kochs Company, est. 1871


Katalog 1893

Katalog 1903
The largest Barber supply house in the world
 
Ich habe den 1893 Katalog geladen und direkt darin geblättert. Es wurde hier auch eine Frage aus dem Fachchat Seife beantwortet, ich hatte letztens gefragt, welche Seife nutzten unsere Großväter. Im Katalog nun sieht man , das schon um 1893 einige speziellen Rasierseifen in den USA zu erhalten waren. Daher gehe ich davon aus, auch unsere Großväter konnten hier auch in Europa schon Rasierseifen erhalten. Bin doch erstaunt.
 
Interessant finde ich Seite 98, da werden "Beligium Oil Hones" erwähnt, also wurden früher die Belgischen Brocken evtl doch (oder auch) mit Öl benutzt?
 
Interessant finde ich Seite 98, da werden "Beligium Oil Hones" erwähnt, also wurden früher die Belgischen Brocken evtl doch (oder auch) mit Öl benutzt?
Siehe hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/gbb-Öl.10917/#post-312370
Und da: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/schärfen-mit-dem-coticule-k-eine-anleitung.1623/page-9#post-150704

Ooh, das Thema kenne ich doch. :lol

Es ist nicht mehr viel übrig, was nicht schon einmal diskutiert wurde, anschliessend vergessen ging, dann wieder hochgeholt wurde, um doch wieder vergessen zu werden, nur damit einige Zeit später wieder jemand das Gleiche fragt.
 
Es ist nicht mehr viel übrig, was nicht schon einmal diskutiert wurde, anschliessend vergessen ging, dann wieder hochgeholt wurde, um doch wieder vergessen zu werden, nur damit einige Zeit später wieder jemand das Gleiche fragt.
Vergessen geht eben einfacher als im Gedächtnis behalten
 
das schon um 1893 einige speziellen Rasierseifen in den USA zu erhalten waren. Daher gehe ich davon aus, auch unsere Großväter konnten hier auch in Europa schon Rasierseifen erhalten. Bin doch erstaunt
Warum eigentlich? Wenn man kurz drüber nachdenkt, kommt man doch zu dem Schluss, dass das Seifensiederhandwerk auch uralt ist. Sicher haben die sich wenig um Hautverträglichkeit und ähnliches gemacht, aber zielgerichtet waren sie sicherlich.
-> Kernseife, Gallseife uvm.
 
Zurück
Oben