Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierer für Halspartie gesucht

Duda

New Member
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. :lol

Und zwar:
Im Gesicht rasiere ich momentan mit den Philips One Blade und einem Braun Rasierer (https://braun-service-station.de/Braun-Rasierer-CoolTec-CT2cc-System-wet-dry.html), ebenso die Halspartie.
Sprich, erst macht der One Blade den Weg frei und um dann ein glätteres Ergebnis zu bekommen benutze ich zum Schluss den Braun, damit bin ich auch ziemlich zufrieden mit.
Ich lasse allerdings nach einer Rasur den Bart etwas wachsen, ca. 2 o. 3 Wochen. Unterschiedlich und eher nach Lust und Laune.

Aber dabei rasiere ich natürlich trotzdem den Hals. Und damit wäre ich beim Problem angekommen:
Ich nutze auch hier den One Blade und danach den Braun. Allerdings bekomme ich den Hals nie ganz sauber glatt mit meiner Konstellation, nicht nur das, der ganze Hals hat dann rote Flecken und brennt öfter nach der Rasur. Auch blutet es des öfteren hier und dort und es entstehen kleine Pickelchen.
Ich muss einfach sehr stark auf den Rasierer drücken, damit es einigermaßen rasiert aussieht.
Früher hat es ganz okay so geklappt, aber mittlerweile sind die Haare am Hals einfach zu zäh und wachsen schnell nach.

Die Frage wäre jetzt: Was für einen Rasierer kann ich für den Hals am Besten benutzen ?

Mit einer Nassrasur kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da ich dies noch nie, ja wirklich noch nie, gemacht habe. (Bitte verbannt mich jetzt nicht :sad)

Ich nehme mir jede Empfehlung zu Herzen, natürlich auch wenn es sich um einen Nassrasierer handelt!
Ich will einfach nur noch sauber rasieren können.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
 
Erstmal willkommen.
Also bei den Rahmenbedingungen dass du dich alle zwei bis drei Wochen am Hals rasierst Würde ich vom Gefühl her sagen dass ein Rasierer mit offenem Kamm dem grundsätzlich entgegen kommt, da er viel Haar mit nimmt und nicht verstopft.
Da ist der Kopf von Merkur recht sanft. Den habe ich selber als Reiseversion, den gibt es aber mit verschiedenen Griffen, zB als 15c oder als 41c. Letzterer liegt bei ca 20€.

Dazu ein günstiger Pinsel aus Synthetik von Rossmann und eine rasierseife oder rasiercreme, zB Palmolive.
Wichtig, gib dir Zeit, habe Geduld, auch daran muss sich dein Hals oder der Rest deiner Haut auch, gewöhnen.
Erstes Ziel sollte sein den Hobel kennen zu lernen, gerade wenn du noch nie nass rasiert hast.
Es gibt auch jede Menge Videos bei Youtube die dir das besser erklären als jeder Text hier das kann.
Und wer weiß, vielleicht findest du Gefallen daran.
Viel Spaß und toi toi toi.
 
Im Gesicht rasiere ich momentan mit den Philips One Blade und einem Braun Rasierer (https://braun-service-station.de/Braun-Rasierer-CoolTec-CT2cc-System-wet-dry.html), ebenso die Halspartie.

Aber dabei rasiere ich natürlich trotzdem den Hals. Und damit wäre ich beim Problem angekommen:
Ich nutze auch hier den One Blade und danach den Braun. Allerdings bekomme ich den Hals nie ganz sauber glatt mit meiner Konstellation, nicht nur das, der ganze Hals hat dann rote Flecken und brennt öfter nach der Rasur. Auch blutet es des öfteren hier und dort und es entstehen kleine Pickelchen.
Nutzt Du Aftershave (im Forum AS abgekürzt) oder Aftershave Balsam (ASB)?

Ich muss einfach sehr stark auf den Rasierer drücken, damit es einigermaßen rasiert aussieht.
Gut für Reizung der Haut und Pickel ;)


Mit einer Nassrasur kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da ich dies noch nie, ja wirklich noch nie, gemacht habe. (Bitte verbannt mich jetzt nicht :sad)
Warum verbannen - hier wirst Du missioniert!

Ich nehme mir jede Empfehlung zu Herzen, natürlich auch wenn es sich um einen Nassrasierer handelt!
Ich will einfach nur noch sauber rasieren können.

Ich würde einen Gang zu einem Friseur, der Nassrasur anbietet, empfehlen. Auf diese Weise bekommst Du eine Vorstellung davon, wie sich Nassrasur anfühlt und wieviel Druck bei der Rasur nötig ist. Üblicherweise wird die Rasur beim Friseur mit einem Wechselklingenmesser (WKM), auch Shavette genannt, erfolgen.

Falls Du Dich für Nassrasur entscheiden solltest, wirst Du Dir Gedanken bzgl. Rasiercreme oder Rasierseife und Hobel machen müssen - Rasiermesser oder Wechselklingenmesser würde ich für den Anfang nicht empfehlen.

Mein Tip für Rasiercreme wäre Speick (Tube in blau/rot), erhältlich im Drogeriemarkt und vom Preis bei etwa 3€. In Sachen Hobel kommt es darauf an wo in Bezug auf Oberfläche (matt, poliert), Material, Kopfform und Grifflänge Deine Präferenzen liegen - Vielleicht solltest Du Deinen Wohnort kunt tun um so ggf. jemand in Deiner Nähe zu finden, der Dir den einen oder anderen Hobel zeigen, erklären oder vielleicht auch ausleihen kann.

Eventuell befindet sich auch ein Fachgeschäft in Deiner Nähe.
 
Hi,
erstmal herzlich willkommen. FDR:)

Folgender Vorschlag meinerseits:
Wenn du noch keine Nassrasurerfahrung hast, dann geh doch mal für die "erste" Rasur zu einem Barbier und lass dich da rasieren.
Die Rasieren in der Regel mit einem Wechselklingenmesser.

Einfach mal ausprobieren :)
 
Ich votiere unter den genannten Bedingungen auch für einen Merkur mit Zahnkamm, dazu Speick Rasiercreme und den Synthetikpinsel aus dem DM (der bei Rossmann ist mM nicht das Wahre und meistens auch gar nicht vorrätig). Fürs Danach Nivea Sensitive Aftershave Balm.
 
Als Nachtrag sei noch erwähnt dass ich, wenn du die Aufnahme in die Sekte der nassrasierer schaffst und du öfter als alle paar Wochen rasieren willst, dass ich dir dann bei täglicher oder fast täglicher Rasur den Rockwell 6s ans Herz legen würde.
Zu diesem und zu dem von mir oben erwähnten Merkur mit offenem Kamm gibt es im Forum Threads aus denen du vielleicht ein paar Informationen findest die dir auch etwas weiter helfen können.
 
Schau doch mal in den Passaround. Da sind immer wieder Rasierhobel im Umlauf und dann kannst du schon mal probieren. Ich denke ein paar Klingen kriegen wir auch noch gespendet und eine RC und dann brauchst du noch einen erst mal günstigen Pinsel aus der Drogerie..

Vom Barbier würde ich erst mal die Finger lassen. Fast alle bei denen ich war, haben mir keine angenehme Rasur beschert und auch keine gründliche. Schlimmstenfalls denkst du dann, das das auch nicht glatter ist als nach dem Elektrorasierer... (ist es nicht)
 
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, rasierst Du den Hals öfter als das Gesicht, oder? Also Du lässt das Haar im Gesicht wachsen, rasierst Dich aber regelmäßig am Hals?
 
Wow, also erstmal an ALLE vielen dank für die Antworten und Hilfe! (Bevor ich hier jetzt jedem einzeln danke)

An einen Barbier hatte ich noch gar nicht gedacht um dem ganzen mal näher zu kommen.. Ich werde mich jetzt wohl erstmal bisschen mehr hier einlesen, wie gesagt kenne ich mich nicht damit aus und die Begriffe hier sind mir fast alle neu. YouTube wird wohl auch herhalten müssen!

Den Passaround hab ich mir auch schon angschaut und finde das ziemlich cool, aber jetzt sollte ich mich erstmal mit der Thematik auseinandersetzen.

Nochmal danke an alle!
 
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, rasierst Du den Hals öfter als das Gesicht, oder? Also Du lässt das Haar im Gesicht wachsen, rasierst Dich aber regelmäßig am Hals?

Genau, kann man so sagen. Ungefähr wie auf diesem Bild:
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    51 KB · Aufrufe: 29
Also ein erster Tipp wäre vielleicht, vor der Rasur ein sogenanntes Pre-Shave zu benutzen. Das könnte schon mal gegen die Hautirritationen am Hals helfen. Da gibt es viele Produkte, es läuft schlussendlich auf ein Öl oder eine Art Creme hinaus.
Manche schwören auch darauf, sich nachts vor'm schlafen gehen die entsprechende Stelle einzucremen und morgens zu rasieren. Manche werden Dir auch empfehlen, vor der Rasur zu duschen, damit die Barthaare schön weich sind. Was da für Dich funktioniert musst Du selbst herausfinden, da gibt es hier und andernorts auch viele Beiträge zu, die könnten hilfreich sein.
Das vielleicht als erste Hilfe. Dann kann die Rasur mit einem Rasierhobel schonender sein, weil man nicht so aufdrücken muss und nicht so viele Klingen auf einmal benutzt. Aber das dauert natürlich ein Augenblick bis man das ganz raus hat.
Wenn ich jetzt einen Hobel empfehlen soll, der sehr sanft und gründlich ist, dann den Timor CC, aber es gibt natürlich auch andere gute, sanfte Hobel.
 
(Bitte verbannt mich jetzt nicht :sad)
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Haha, erstmal FDR:). Ich denke, verbannt wird hier niemand so schnell. Wobei natürlich Deine Frage zu Elektrorasierern hier schon spaßig ist. Aber was solls. Wenn mir langweilig ist, melde ich mich auch gerne mal in einem Veganerforum an und frage nach Tipps, wie ich zwei dicke Schweinehaxen zubereiten könnte, die ich noch im Kühlschrank habe (sehr effektiv ist es auch, dort in den Rezepteteil zu gehen und Rezepte zu kommentieren mit Sachen wie: "Sehr lecker, ich habe aber ein Pfund Hack und 5 Scheiben Speck zugefügt, damit es auch nach was schmeckt.").

Als jahrelanger Elektrorasierer (bis diesen Sommer) kann ich nur berichten, dass die in meinen Augen gar nicht geeignet sind, um hautschonend längere Barthaare zu entfernen. Je kürzer die Haare, desto besser wurden die immer erfasst. Und ich habe Braun und Phillips probiert, war immer gleich. Da ist ein Hobel nach meiner Erfahrung viel viel besser, wenn man sich nur selten rasiert. Ich meine, er ist es auch, wenn man sich oft rasiert. Aber bei längeren Haaren geht elektrisch in meinen Augen gar nicht mehr (bei sehr kurzen Haaren geht es schlecht, aber es geht).
 
...Wobei natürlich Deine Frage zu Elektrorasierern hier schon spaßig ist. Aber was solls. Wenn mir langweilig ist, melde ich mich auch gerne mal in einem Veganerforum...

Na ja, für jemanden, der "von Außen" neu dazu kommt, verrät "Forum der Rasur" ja nicht unbedingt, dass es hier praktisch nur um Nassrasur geht.

Tarnung..;). Gibt es eigentlich auch eine andere Art sich zu rasieren, als nass - ich meine eine richtige Rasur und nicht diese Versuchsepilatoren...?

Und wenn sie "von Außen" erst mal da sind, merken die schon sehr schnell, dass wir bei den Herstellern keine "Braun" und Phillips" Rubriken haben:weihnachtsmann_grins
 
Zurück
Oben