Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierklingen schärfen?

Geosammler

FdR-Pate
Hab auf Youtube dieses Video entdeckt, und frage mich, funktioniert das alles und gabs das wirklich?

Ich habe bei Kleinanzeigen so einen Schärfer wie am Anfang des Videos gezeigt. Das habe ich mal bei einer benutzten Edelstahlklinge ausprobiert. Diese wurde zwar wieder schärfer, war aber auch recht harsch, Das Rasieren hat danach alles andere als Spaß gemacht.
Diese Geräte kommen aus der Zeit, in der die Klingen aus Carbon war und noch viel Geld gekostet haben. Bei Preisen von teilweise unter 10 Cent je Klinge kann man sich das m. M. getrost schenken.

Das Schärfen von Klingen stammt aus Zeiten der Weltwirtschaftskrise Ende der Zwanziger, als Not und Armut weltweit groß war. Damals benutzte man Karbonstahlklingen ohne PTFE-Beschichtung und zusätzlich waren die Klingen vor knapp Hundert Jahren auch stärker als heutige Klingen. Diese Klingen konnte man nachschärfen, ob die Rasur damit ein Vergnügen war, darf auch bezweifelt werden. Klingen aus rostfreiem Stahl sind allesamt mit PTFE beschichtet, ohne Beschichtung soll die Rasur sehr unangenehm sein.

@Geosammler
Ja gab es alles!!!

Zurück
Oben