Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierklingenschärfer mit Magnet.. Unsinn?

kontei

Active Member
Hallo,

Ihr habt doch bestimmt mal was von diesen ominösen Rasierklingenschärfern mit Magnet gehört. Das ist quasi ein Hobel-Halter der angeblich mittels 2 Magneten die im Hobel befindliche Klinge schärft, bzw. entgratet und somit die Schärfe um ein vielfaches verlängert.
20220616_161850.jpg

Ich sowas zum Schleuderpreis mitgenommen, es ist von Playboy, vorne prangt normalerweise auch ein großer Playboy-Schriftzug, den ich aber wegpoliert habe.

20220616_161654.jpg

Bringt das irgendwas, oder ist das Schwachsinn?

wenn dir das Ding nur als Hobelständer gefällt ja

Du wirst lachen, aber wenn man es nicht auch als Hobelständer benutzen könnte, hätte ich es auch nicht gekauft.. :Pcputt Ich wollte mich nur vergewissern, da das Ding in vielen anderen (zugegebenermaßen aber auch Deppen-) Foren gefeiert werden. Einer von denen war war so doof, dass er sich mit "Hobbel-Ständer" rasiert hat...

Ich stecke meine alte Klingen mit Weinachten immer in ein Sock. Dann nimmt Sankta Klaus die mit, und plaziert die genau am magnetischer Nordpol. Das nächste Jahr bekomme ich die Klingen dann wieder scharf (und extra eisgehärtet) zurück.

In was für Foren treibst du dich den rum???
In Anstalten, mit Rasurbekloppten ;). Anscheinend geht es noch schlimmer, als wir eh schon sind.

@kontei, Ja ist Schwachsinn so nen Magnetkram. Sonst schlag den Kollegen aus dem entsprechenden Forum mal den Klingenschärfer durch "Pyramidenenergie" vor. Das wird der nächste Trend. Ach halt warte mal, ich bau die Dinger und verkauf die an die Leute, die sich auch mit dem Halter rasiert haben. Wie hieß das Forum nochmal? :kaputtlachen1

Bei DE Klingen macht es das wenigstens nicht schlimmer. Bei nem RM welches zu stark magnetisiert ist, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass beim Schärfen der Metallabrieb an der Schneide hängen bleibt. Ob das dann gut ist wage ich zu bezweifeln. (Ich weiß, es gibt auch magnetisierte Klingen, keine Ahnung wie die sind)

Da ich meine Klingen seit Monaten auf einem Magneten plaziere (zum trocknen), kann ich berichten, dass ich keine schärfende Wirkung feststellen konnte.
Ist nur praktisch, da ist den Magneten in einer Kunstsoffhaube in meinen Hobelständer eingeklebt habe. Da bleibt die Klinge am Platz.
Im Hobel hatte ich mal Rostflecken. Deshalb ausserhalb zum trocknen.

Sonst schlag den Kollegen aus dem entsprechenden Forum mal den Klingenschärfer durch "Pyramidenenergie" vor. Das wird der nächste Trend.
Genau diese Story habe ich mal als Schüler in einem in der örtlichen (Dorf-)Bibliothek geliehenen Buch gelesen. Mit etwa 13 Jahren hat mir noch der kritische Geist gefehlt, eine solche Geschichte als esoterischen Unsinn zu erkennen. Schließlich stand das Buch ja in einer Bibliothek, die von der Ortsgemeinde betrieben wurde. Das musste ja offiziell und richtig sein. :lol Wenn ich mich richtig erinnere würden Rasierklingen wieder scharf werden, wenn man sie für eine gewisse Zeit ins Zentrum einer Pyramide legt. Immerhin gab es ja im alten Ägypten schon eine ausgeprägte Rasurkultur - wahrscheinlich waren die Pyramiden nur missverstandene Schärfsteine für DE-Wechselklingen, die unter der Anleitung von Außerirdischen erbaut wurden. :rofl In dem Buch stand natürlich noch weiterer Unsinn - an den kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Genau diese Story habe ich mal als Schüler in einem in der örtlichen (Dorf-)Bibliothek geliehenen Buch gelesen. Mit etwa 13 Jahren hat mir noch der kritische Geist gefehlt, eine solche Geschichte als esoterischen Unsinn zu erkennen. Schließlich stand das Buch ja in einer Bibliothek, die von der Ortsgemeinde betrieben wurde. Das musste ja offiziell und richtig sein. :lol Wenn ich mich richtig erinnere würden Rasierklingen wieder scharf werden, wenn man sie für eine gewisse Zeit ins Zentrum einer Pyramide legt. Immerhin gab es ja im alten Ägypten schon eine ausgeprägte Rasurkultur - wahrscheinlich waren die Pyramiden nur missverstandene Schärfsteine für DE-Wechselklingen, die unter der Anleitung von Außerirdischen erbaut wurden. :rofl In dem Buch stand natürlich noch weiterer Unsinn - an den kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Gibt sogar ein (mittlerweile abgelaufenes) Patent zu einem Rasierklingenschärfer auf Grundlage der Pyramidenenergie. Hier das Patent

Jetzt mal ernsthaft.
Welche Kräfte in welcher Stärke sollen durch einen Magneten oder eine Pyramide oder was auch immer auf den Stahl wirken damit sich dieser verformt?
Selbst wenn eine Verformung z.B. durch die Kraft eines Magneten denkbar wäre würde sich diese, bei der Größe der Magneten, in einem Bereich abspielen den man mit 100% Sicherheit nicht spüren könnte.

Bringt das irgendwas, oder ist das Schwachsinn
Schwachsinn, und zwar so richtig schwachsinniger Schwachsinn 1. Ranges.

Ich freue mich aber schon wie ein kleines Kind auf die ersten Erfahrungsberichte und Erfolgsmeldungen.

Bis es soweit ist, lege ich mich auf meine Welleninduktionsmatte unter meine Energiepyramide zum Schlafen. :kopfkissen

Diejenigen von uns, die näher am Nordpol wohnen brauchen solche Gimmicks gar nicht. Bei mir re-magnetisiert sich die Klinge tagsüber von alleine und reinigt nicht nur sich selber sondern auch gleich das ganze Badezimmer mit.
Nur mit dem Klo muss man aufpassen, dass der Deckel immer unten ist, sonst verschwindet die Klinge u.U. und sucht sich ein anderes Zuhause wo es nicht so viel zu tun gibt.

Dat Dingen würde schon funktionieren, wenn man den Ständer nicht aus Plastik gemacht hätte, sondern aus einem Orgonbrett geschnitzt hätte. Und nen Bergkristall sehe ich auch keinen ...

Zurück
Oben