Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur damit ich die Reihe richtig verstehe, weil die "2x Arktrans" (was immer das sein mag, oder meinst du Arkansas?) als Finish schreibst. Ich lese jetzt erst die auf 1k, 1,k2 dia, 2,2k dia, 5k Kunst, 8k dia, 10k Kunst, dann aud ominösem "Arktrans", dann Pastenriemen (welche Paste) und dann leder. Also ist dein eigentliches Finish ein Pastenfinish, richtig?
Im wesentliche wurde oben bereits alles gesagt. Und ja, wie @Alvaro bereits schrieb, die Schärfe nimmt erst mal dur das blanke ledern zu und vor allem wird das Messer, egal mit was vorher gefinished wurde, mit den Rasuren und dem ledern sanfter. Man spricht da gerne von "Einrasieren". Das dauert bisweilen nach Kunsteinen, einigen Pasten oder auch solchen Natursteinen die eine sehr scharfe, aber bisweilen auch etwas aggressive, Schneide hinterlassen, deutlich mehr Rasuren als z.B. nach einem Thüringer oder Coticule. Bildest du dir also nicht ein, sonder es ist ein bekanntes Phänomen.
Nur damit ich die Reihe richtig verstehe, weil die "2x Arktrans" (was immer das sein mag, oder meinst du Arkansas?) als Finish schreibst. Ich lese jetzt erst die auf 1k, 1,k2 dia, 2,2k dia, 5k Kunst, 8k dia, 10k Kunst, dann aud ominösem "Arktrans", dann Pastenriemen (welche Paste) und dann leder. Also ist dein eigentliches Finish ein Pastenfinish, richtig?
Nein ich gehe nach dem Arkansas nur auf den Lederriemen evtl. vorher Leinen. Ich habe zwar auch einen Pastenriemen, den nehme ich aber nicht als Finisher,
da das nicht funktioniert hat bisher. Was könnte ich mit Pastenriemen noch erreichen, oder verbessern? Das ist mir bisher auch noch eher unklar.
Im wesentliche wurde oben bereits alles gesagt. Und ja, wie @Alvaro bereits schrieb, die Schärfe nimmt erst mal dur das blanke ledern zu und vor allem wird das Messer, egal mit was vorher gefinished wurde, mit den Rasuren und dem ledern sanfter. Man spricht da gerne von "Einrasieren". Das dauert bisweilen nach Kunsteinen, einigen Pasten oder auch solchen Natursteinen die eine sehr scharfe, aber bisweilen auch etwas aggressive, Schneide hinterlassen, deutlich mehr Rasuren als z.B. nach einem Thüringer oder Coticule. Bildest du dir also nicht ein, sonder es ist ein bekanntes Phänomen.
Dann wäre das aber viel leichter gewesen als gedacht, weil dem Ledern habe ich bisher eigentlich nur bei Gebrauch Aufmerksamkeit geschenkt. Ich mein Ledern nachm Finish ja klar, aber hey 20x reicht dachte ich. Das macht dann Sinn, weil ich die Messer wenn im Gebrauch vor und nach der Rasur auch sowieso 5-10 Mal leder. Okay, dann freut es mich um so mehr, dass ich gelernt habe, wie ich sehr gute Rasurschärfe hinbekomme. Diese Haartests sind mir allerdings noch immer ein Mysterium!
Dann wäre das aber viel leichter gewesen als gedacht, weil dem Ledern habe ich bisher eigentlich nur bei Gebrauch Aufmerksamkeit geschenkt. Ich mein Ledern nachm Finish ja klar, aber hey 20x reicht dachte ich. Das macht dann Sinn, weil ich die Messer wenn im Gebrauch vor und nach der Rasur auch sowieso 5-10 Mal leder
Ähm... nach dem Finish auf dem letzten Stein würde ich erst mal mit so 100 Doppelzügen rangehen und nicht mit 20. Vor der Rasur erscheinen mit persönlich 5-10 auch recht wenig (nach der Rasur leder ich gar nicht), aber 6,3% der "Befragten" sind bei dir https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wie-viele-doppelzüge-beim-ledern.724/
Welches Ergebnis hast du bis jetzt?
Wenn ich es richtig lese eigentlich kein wirklich positives.
Welche Steine hast du?
Marken, nicht Körnungen.
Ein Stein eines Chinesischen Billigherstellers kann gerne mit 10k angegeben sein, bringt aber weniger als ein 3 k Naniwa.
Warum soviel Abstufung?
1k dann 3k dann 8k Schluß
Wenn du das mit Ninawa Steinen machst klappt der HHT.
Dann einen 10k (oder 12k) Naniwa als Finisher, 100 DZ Leder, und die Rasur klappt.
Was die Paste bringt?
Die Paste KANN einen Finisher ersetzen.
Die Paste KANN das Messer sanft machen, aber es muss die richtige Paste sein.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: LESEN.
Du solltest viel über das Schärfen in den Foren lesen, bisher habe ich das Gefühl du schiebst deine messer einfach einmal über Steine, ohne so genau zu wissen was das bringen soll, ob es richtig ist, ob die Abstufung stimmt, mit was du eigentlich arbeitest.
Ein sehr gutes inzwischen. Habe 2 Kombisteine 600/1000 und 5000/10000 Meiyija und 1200,2200,8000 DMT und einen Arkansas Finisher, daher auch die Abstufungen.
Pastenriemen habe ich auch von Bacher, aber bei verschiedenen Schleifgängen mit eher geringerem Erfolg eingesetzt, bei Rasiermessern. Bei Messern habe ich durchaus auch Erfolge vor dem 5000er mit dem groben Leder + der roten Paste erzielen können. Also wie gesagt, ich bin jetzt zum ersten Mal so weit, dass ich mit allen 3 Messern eine sehr gute Rasur machen kann, aber Haartest, mal abgesehen davon dass ich mich da noch nicht eingelesen habe, ist nicht. Zumindest mit meinem Haar.
Ich denke ich schärfe sehr gut und auch sehr gewissenhaft, da ich ein ziemlich akribischer Nerd sein kann und dies auch beim Schleifen umgesetzt habe, also es ist definitiv nicht so, dass ich nicht wüsste was ich tue. Aber ich habe definitiv dem Thema Abledern nach dem Schleifen noch keine bedeutsame Aufmerksamkeit gewidmet, was mein größter Neulingsfehler war, da ich dadurch die Messer nicht scharf hatte, weil ich diesen Schritt quasi übersprungen habe, nachdem ich hier oft gelesen habe, wie scharf die Messer nach den Steinen sind. Daher auch die schlechten Ergebnisse, die jetzt plötzlich nicht mehr vorhanden sind, weil das Ledern scheinbar doch eine größere Rolle spielt als ich bisher angenommen hatte.