Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Biete Rasiermesser Dovo Bismarck 2

Trader history (0)

WilliamSharpe

Active Member
Hallo zusammen,

Für das o.g. Rasiermesser hätte ich gerne 120 Euro inkl. Versand. Für meine Begriffe ist es rasurscharf. Zustand bitte den Fotos entnehmen.

Keine Gewähr/Rücknahme da privater Verkauf.

Vielen Dank und beste Grüße

Anhänge

• 20240205_210540.jpg
    20240205_210540.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20240205_210601.jpg
    20240205_210601.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20240205_210659.jpg
    20240205_210659.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20240205_210727.jpg
    20240205_210727.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 89
Was soll mir das Bild sagen? Schau dir die Facette auf Bild 3 an. In der Mitte sehr breit, an den Rändern sehr schmal.

@zhgt

Das kann man so vereinfacht nicht sagen, kann auch vom Messerrücken kommen und von unterschiedlich viel Druck auf die Klinge beim Schärfen.
Passiert schnell, gerade am Anfang der Schärfkarriere.

@zhgt

Das kann man so vereinfacht nicht sagen, kann auch vom Messerrücken kommen und von unterschiedlich viel Druck auf die Klinge beim Schärfen.
Passiert schnell, gerade am Anfang der Schärfkarriere.
Dann müsste die Rückseite genau so aussehen. Das Bild der Rückseite ist jetzt nicht so dolle, aber dort sieht es offenbar genau anders herum aus. Die Facette am vorderen Ende breit, in der Mitte schmal. Die Facette am hinteren Ende kann man nicht so gut erkennen.

Dann müsste die Rückseite genau so aussehen. Das Bild der Rückseite ist jetzt nicht so dolle, aber dort sieht es offenbar genau anders herum aus. Die Facette am vorderen Ende breit, in der Mitte schmal. Die Facette am hinteren Ende kann man nicht so gut erkennen.
Du betrachtest das Messer in Richtung Hohlung. Schaue das Messer über die Länge an, also aus Richtung Messerkopf. Dann müsste der Bogen erkennbar sein. Deines ist sogar am Ende noch ungleichmäßig ausgeschliffen. Für mich typische DOVO Fehler, die ich bei Schärfaufträgen schon mehrfach festgestellt habe. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech. Es gibt bestimmt auch gute Exemplare.
Siehe:
Die Messer von Fritz Bracht sind aber eine Liga für sich.

Bavaria, die Biegung ist mit dem bloßen Auge kaum erkennbar.
Ich hatte auch mal eine Dovo Banane. Ein Fall für die Tonne:
Hier nachzulesen...

Also ich möchte jetzt nicht DOVO schlecht machen. Ich hatte mal ein DOVO Diamant. Es war absolut gerade. Mit dem Haarlineal keine Biegung festzustellen.

Zurück
Oben