Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser-Einstieg eines Hornochsen... ^^

Ich möchte hier das Messer kurz vorstellen, welches ich von @Bartisto bekommen habe:

Die Klinge ist vom GoldDollar 66, so wie es aussieht sehr schön umgeschliffen zum spanischem Kopf. Es ist ein 13/16" halbhohl. Das schöne Heft ist aus Macacauba (Platymiscium yucatanum), auch Grenadillo genannt, mit Messingnieten und Messing Abstandhalter. Gekostet hat das Messer 90 Euro, dazu kamen dann noch der Versand sowie Zoll/Import. Das gibt dann im Total 140.20 CHF bzw 145 Euro. Die Verarbeitung sowie die Schärfe sind zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die angehängten Bilder sind von Bartisto zur Verfügung gestellt worden.

Anhänge

• DSCN9148.JPG
    DSCN9148.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN9149.JPG
    DSCN9149.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN9151.JPG
    DSCN9151.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN9152.JPG
    DSCN9152.JPG
    89 KB · Aufrufe: 31
Und jetzt der Schock! Leider ist mir heute ein grosses Missgeschick passiert. Beim Abspühlen des Rasiermessers während der Rasur bin ich mit der Klinge voll gegen den unteren Teil des Wasserhahn geprallt, als ich es hochziehen wollte um weiter zu Rasieren. Also von unten nach oben. Dass hat eine riesen Delle in die Klinge geschlagen. Die Facette bei diesem Messer ist sehr breit, da die Klinge unten sehr dick ist. Die Delle ist etwa 0.5mm tief! Ich kann das immer noch nicht glauben, wie ich so unachtsam sein konnte. Wenn ich die Facette nach unten anstatt nach oben gehalten hätte, wäre es nur am Rücken angestossen. Ich war in Gedanken so tief versunken, wie ich die nächsten Rasierzüge machen soll..

Ist das jetzt ein Totalschaden? Vermutliche in grosser Aufwand um rauszuschleifen, da die so tief ist? Unterhalb der Delle ist noch ein längeres Stück, ca 5mm lang die Facette abgestumpft worden. (etwa ganzer Bereich im Kreis)

Messerschaden.jpg

Ist nicht schön, lässt sich aber rausschleifen.
Hätte ich auch mal ähnlich. Ist mir mein nagelneues, von Bartisto geschärftes Böker Abalone, beim Fotografieren auf die Schneide gefallen. Sah ähnlich aus.
Aber mit meinem Vorteil das ich in Deutschland wohne und ohne irgendwelche Zusatzkosten ihm das Messer nochmal zukommen lassen könnte.

Ich möchte hier das Messer kurz vorstellen, welches ich von @Bartisto bekommen habe:

Die Klinge ist vom GoldDollar 66, so wie es aussieht sehr schön umgeschliffen zum spanischem Kopf. Es ist ein 13/16" halbhohl. Das schöne Heft ist aus Macacauba (Platymiscium yucatanum), auch Grenadillo genannt, mit Messingnieten und Messing Abstandhalter. Gekostet hat das Messer 90 Euro, dazu kamen dann noch der Versand sowie Zoll/Import. Das gibt dann im Total 140.20 CHF bzw 145 Euro. Die Verarbeitung sowie die Schärfe sind zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die angehängten Bilder sind von Bartisto zur Verfügung gestellt worden.
@SurrealMind

Unterm Strich sind 145 Euro für ein GoldDollar egal vom wem es geschärft wurde eindeutig zu viel .

Schade, Schade, Schade. Beim rasieren spüle ich die Klinge nie ab. Ich ziehe sie immer über ein Rasiertuch. Ganz zum Schluss, wenn ich mich rasiert habe und nach dem Pinsel auswaschen und Seifentasse ausspülen und trocknen, reinige ich mein Messer.
Aber das nützt jetzt alles nicht. Die Scharte lässt sich rausschleifen, aber ärgerlich ist es allemal. Und natürlich wieder mit Aufwand und Geld verbunden.
Mein Mitgefühl...

@Bartisto Danke für dein Vorschlag. Ich muss mich jetzt erst mal wieder vom Schock, meiner Unachtsamkeit und Enttäuschung von mir selbst wieder erhohlen.

@sakaltras die Steine hätte ich ja da. Nur keine wirklichen Erfahrungen, 1x mein Dovo geschärft... :rolleyes:

@Fila Brasileiro Dazu habe ich zuwenig Erfahrung. Es wurde ja nicht nur geschäft, sondern die Klingenform verändert und ein Heft aus teurem Holz selbst hergestellt. Es waren ja nur 90 Euro plus ca. 17 Versand. Der Rest war Import und Zollkosten wegen der Schweiz, dafür kann Bartisto auch nichts dafür. Klar war es für mich schlussendlich fast so teuer wie ein Aust oder so. Dafür war es aber auch sehr scharf.

Danke SurrealMind für die Klarstellung
Lieber@bartisto war ja nicht komplett gegen dich gerichtet , aber “unterm Strich" sind 145 Euro für solch ein Messer zu viel Geld .
Schon ab 100 Euro kann man sich ein Stück Rasiermesser Geschichte im nahezu neuwertigem Zustand durchs Gesicht ziehen .

Wenn @SurrealMind das Messer mal wieder verkaufen will kommen keine 30 Euro rüber , egal wer es geschärft oder umgeändert hat .

Klar war es für mich schlussendlich fast so teuer wie ein Aust oder so. Dafür war es aber auch sehr scharf.
Nur zum Verständnis: Zahlst Du denn für ein Aust nicht auch Zoll, Steuern oder was auch immer? Und sind die fix oder prozentual vom Wert?

Ich meine, das günstigste 6/8 von Aust kommt auf ca. 160 Euro netto plus 30 Lieferung plus Steuern und Zoll. Ist man da nicht auch wieder bei mindestens 250 und somit 100 Euro Differenz?

Und umgekehrt: Für 90 Euro ein gutes rasurbereites Messer mit nem guten Stahl, da musst Du schon ganz schön suchen. Neu wird das alles andere als einfach. Die im Sale geschossenen Böker müssen im Grunde auch alle auf die Steine. Mit hin und her schicken, weil man das nicht selber kann, ist man dann auch gleich mal bei 160 oder so.

Ok, Wiederverkaufswert ist ggfs. ein Thema, aber nicht, wenn man es denn benutzen möchte.

Meine 2 Zent dazu.

Nur zum Verständnis: Zahlst Du denn für ein Aust nicht auch Zoll, Steuern oder was auch immer? Und sind die fix oder prozentual vom Wert?

Ich meine, das günstigste 6/8 von Aust kommt auf ca. 160 Euro netto plus 30 Lieferung plus Steuern und Zoll. Ist man da nicht auch wieder bei mindestens 250 und somit 100 Euro Differenz?
Die anderen Hersteller senken die Preise um 20% wenn die in die Schweiz verkaufen/schicken, da die dann nicht mehrwehrtsteuerpflichtig verkaufen. Also kostet ein Aust/Böker 20% weniger für schweizer Kunden, was man dann auch in etwa wieder hinzurechnen kann für den Import, wenn es mit DHL geschickt worden ist. Auch Koraat würde für ein Basic für mich nur 170 Euro wollen, nicht 204 Euro. Wenn ich hier im Laden oder Shop in der Schweiz ein Aust kaufe, kostet es 145-155 CHF, kostenloser Versand, keine weiteren Kosten. Wenn man denn nicht so Pech hat wie ich letztes mal, sollte es ja auch ab Aust direkt geschärft sein.

Die anderen Hersteller senken die Preise um 20% wenn die in die Schweiz verkaufen/schicken, da die dann nicht mehrwehrtsteuerpflichtig verkaufen. Also kostet ein Aust/Böker 20% weniger für schweizer Kunden, was man dann auch in etwa wieder hinzurechnen kann für den Import, wenn es mit DHL geschickt worden ist. Auch Koraat würde für ein Basic für mich nur 170 Euro wollen, nicht 204 Euro. Wenn ich hier im Laden oder Shop in der Schweiz ein Aust kaufe, kostet es 145-155 CHF, kostenloser Versand, keine weiteren Kosten. Wenn man denn nicht so Pech hat wie ich letztes mal, sollte es ja auch ab Aust direkt geschärft sein.
Deswegen schrub ich 160,-.

Und die Import- und Zollkosten fallen nur bei @Bartisto an? :oops:

Deswegen schrub ich 160,-.

Und die Import- und Zollkosten fallen nur bei @Bartisto an? :oops:
Natürlich nicht. Aber wenn der Verkaufspreis bereits durch den Händler um 20% reduziert wird gleicht sich das mehr oder weniger mit dem Zoll aus. Zudem meinte ich ja, dass man in der Schweiz selbst für 145-155 CHF ein Aust bekommt. Aber da ist es natürlich eine Lotterie wie es geschärft ist, oder besser gesagt geht man das Risiko eines Rückwarenartikels ein. Da fallen dann aber keine Versandkosten oder Zoll mehr an, da es ja von einem schweizer Shop angeboten wird, versandkostenlos in der Schweiz selbst.

Bei Baristos Messer hatte ich noch Pech, dass hoche Bearbeitungsgebühren beim Import anfielen, welche eher unüblich sind. Vermutlich einfach Pech gehabt. Hatte das die letzten 20 Pakete, die ich vom Ausland bekommen habe, nicht so gesehen. Da waren die Importkosten deutlich günstiger. Je nach Paketdienstleister werden hald noch zusätzliche Gebüren fällig, unabhängig vom Zoll.

Ich möchte jetzt hier auch nicht zutief in die Preisdiskussion eingehen. Ich war einverstanden mit dem Preis von Bartisto, auch wenn es schlussendlich kein günstiges Messer war. Andere sehen es vielleicht nicht so, was ihr gutes recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben