Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Rasiermesser für Anfänger und Sammler

Trader history (23)

Großer

Writes More Here Than At Work
Ich biete gerade auf einige Messer - daher sollen mich andere wieder verlassen. Nach dem gemeinsamen Besuch bei Wacker weiß meine Frau nämlich, wie teuer Rasiermesser sind (und ich habe mir "nur" das Allround-Messer gegönnt) :) Außerdem hat sie noch Elternzeit und nimmt alle meine Pakete in Empfang - ich kann also nichts verheimlichen. :D

Diese 6 Messer machen den Anfang. Alle sind mehr oder weniger scharf - ich schärfe sie aber sehr gerne vor dem Versand auf Wunsch ohne zusätzliche Kosten neu (Naniwa Superstone Serie bis zum 10k + anschließenden Ledern).
Wenn ich schreibe, dass ich das Messer poliert habe, so geschah dies per Dremel, Filzrad und Polierpaste. Natürlich mit sehr niedriger Drehzahl und zusätzlich mit 0°C-Unterlage, sodass die Klinge nie wärmer als ~20°C wurde.

Alle Messer schließen stramm und mittig!



Filarmonica #13 6/8+ 70€
mit Rundkopf (und leider ein wenig Honewear am Kopfende der Klinge)
keine Ätzung
schwarze Kunststoffschalen mit Lyra und Filarmonica Schriftzug
Klinge wurde poliert



Gevoso 204 Solingen 50€
Rundkopf 6/8+ und schönen Kunststoffschalen
Klinge wurde poliert
Der Erl war wohl mal vergoldet - Spuren der Vergoldung sieht man noch in der Nähe des Erlniets.
Blöderweise habe ich probiert, ob man Schalen auch mit dem Dremel polieren kann. Sollte man (auch auf niedrigster Einstellung) tunlichst vermeiden. Polierspuren sind in der Nähe der "Solingen"-Einlage in den Schalen erkennbar



Trade-Mark-Rasiermesser 35€
5/8+
schlichtes Messer (Rundkopf, einfache Schalen)
Ob es ein Solinger oder Sheffielder-Messer ist, weiß ich leider nicht. Es wurde zusammen mit mehreren Solinger-Messern im Konvolut erworben, aber das heißt ja nichts ;-)
Der Keil ist nicht mehr so schön, wie er mal war. Das ist aber nur ein leichter optischer Makel, den ich aber natürlich trotzdem erwähnen möchte!



Solinger Messer - Hersteller unbekannt (siehe Punzierung) #74 50€
Recht dünne geschliffenes Messer mit schön verziertem Erl und Gold-Waschung
serrierte Daumenmulde



Dovo Astrale 5/8+ 65€
mein erstes Messer :D
Gold-Waschung fast vollständig mit NevrDull entfernt :)
Ebenholz-Schalen



Thiers Issard #00349 90€
NEU
Olivenholz-Schalen
mit Leder-Etui (ebenfalls neu, Normalpreis 19€)
Dieses Messer kam zu mir mit einem Riss in der Klinge an der Spitze. Die Spitze wurde per Dremel und verschiedener Schleif- und Polituraufsätze so bearbeitet, dass a) möglichst wenig der Facette entfernt wird und b) die Kopfform zur Form des Messers passt.
Das alles geschah wieder unter ständiger Kühlung der Klinge, sodass auch hier das Metall nie wärmer als handwarm wurde.
Die Form des Tails (habe gerade vergessen, wie das Teil auf deutsch heißt) ist noch bemerkenswert. :)


Fotos sind in hoher Auflösung in meiner Dropbox. Sollten weitere Fotos gewünscht sein, bitte ich um eine kurze Nachricht!
https://www.dropbox.com/sh/atnzc9auhgqkw0w/AADR7xhOeZ1CKZJb9Lts2vENa?dl=0


Zuzüglich zum Preis des Rasiermessers kommen noch 5€ für den versicherten Versand. Wer mehr als ein Messer kauft, bezahlt keine Versandkosten.
 
Das Filarmonica und das TI haben einen neuen Besitzer gefunden.
Das Trade Mark ist frisch geschärft und geledert. Der Interessent ist aber abgesprungen, deshalb steht es wieder zum Verkauf.
 
5€ weniger pro Messer - ergibt folgende Preise:


Gevoso - 45€
Trademark - 30€
Solinger 45€
Dovo 60€
 
Alle Messer sind verkauft. Die letzten gingen an Neulinge im Bereich Messerrasur, die auch hoffentlich dabei bleiben werden. :)

Ich bedanke mich beim Forum für die Möglichkeit, diese Kleinanzeige schalten zu dürfen und bei den Käufern für ihre Vertrauen!
 
Zurück
Oben