Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesser und Dosenschaum

sakaltras

FdR-Pate
Hallo zusammen,

natürlich verträgt sich ein Rasiermesser stilistisch nicht mit Dosenschaum, in meinem Fall Rasiergel aus der Dose. Auf einer Dienstreise ist während einer Zwischenlandung mein Koffer samt meiner Rasiermesser und Rasierseife verloren gegangen. Da ohne Hemd und unrasiert an dem Termin zu erscheinen keine Option war, habe ich mir neben Hemd, Unterwäsche, Socken auch einen Systemrasierer und Dosengel gekauft. Die erste Rasur mit einem Systemrasierer nach 8 Jahren war ein Desaster. Auch wenn ich vergessen hatte, warum ich in die Messerrasur umgestiegen bin, jetzt weiß ich es und werde das nicht mehr vergessen. Meine Problemstellen am Hals glühen immer noch.

Aber! Rasiergel aus der Dose hat mich deutlich positiv überrascht. Einen Tag später kam mein Koffer doch an und ich musste meiner Neugier nachgehen und habe mich mit dem Messer und Gel aus der Dose rasiert. Das Zeug hat eine hohe Gleitfähigkeit und weicht die Barthaare erstaunlich gut ein, so dass ich mir vorstellen könnte, mit Messer und Dosengel häufiger zu rasieren (wenn ich hier nicht verstoßen werde).

Daher die spannende Frage zum Outing: Gibt es hier überhaupt Messerrasierer, die Dosenschaum/-gel benutzen unter euch?

Viele Grüße

Sami

@sakaltras: Um welches Dosengel handelt es sich denn?
Wird es vermutlich auch hier im Lidl geben:
1000069689.jpg

Als ich derzeit vom Systemie auf das klassische Hobeln umgestiegen bin habe ich wie seither Dosengel (mit der Hand aufgetragen) benutzt.
War von Anfang an ein Geziepe ohne Ende. Da war nichts eingeweicht und der Schaum war nach 30sec weg!

Das Ganze wurde erst mit einer richtigen Rasierseife und einem Pinsel besser!

Dem Hobel fehlt einfach der Glibber-Gleitstreifen, der die Rasur (zumindest in meinem Fall) erträglich macht.

Früher mit dem Systemie hatte ich immer vor dem Bereich zwischen Nase und Oberlippe einen heiden Respekt! Da hat es auch mit dem Systemie geziept ohne Ende, da der Gleitstreifen an der Stelle nicht gewirkt hat. Und da das Gel nicht ein- und aufgeweicht hat, hab ich dort immer wie ohne Seife rasiert.

Das wurde erst besser mit dem Hobel und einer richtigen Seife! Seither rasiere ich dort genau so sanft wie an jeder anderen Stelle im Gesicht auch!

Die "Dosensachen" und die Systemies sind einfach aufeinander "abgestimmt" und konzipiert. Eben für die heutige schnelllebige Wegwerf-Gesellschaft.

Bei mir kommt keine Dose (egal ob Schaum oder Gel) mehr ins Haus!

Wenn es bei anderen funktioniert, macht ruhig! Ob man damit "billiger" wegkommt ist eine andere Sache. Müßte man mal ausrechnen. Aber ich bin da raus!

Ich hatte immer wieder Phasen, wo ich ausschließlich Dosenschaum benutzt habe.
Hauptsächlich Palmolive und Gillette.
Und auch gemischt mit System,Klinge und Hobel rasiert.
Der Faktor warum ich zurück zu Seife und Pinsel bin ist eher der Umwelt geschuldet, sprich keine Lust diesen Müll zu verursachen.

Wenn überhaupt würde ich Gel aus der Dose benutzen, aber nicht den herkömmlichen Dosenschaum. Tatsächlich hält mich die ganze Chemie und aber auch die unnötige Umweltverschmutzung davon ab, auf Dosengel umzusteigen. Ich werde auch ganz bestimmt bei Rasierseife bleiben. Vielleicht auf Reisen oder so Gel aus der Dose benutzen, aber auch nicht mehr.

Ich habe mich zwischendurch immer wieder mit "Dosenpampe" (Gillette Rasiergel) rasiert, wenn ich zum Mach 3 gegriffen habe. Angenehm ist das m. E. nicht, selbst mit einem Pinsel aufgeschlagener Schaum aus Creme oder Seife gefällt mir deutlich besser, und meiner Haut auch. Aber das Zeug erfüllt seinen Zweck, und bei einer Systemrasur ist das alles, worauf es ankommt.

Oder etwas überspitzt ausgedrückt: Wenn eine Systemrasur Stil und Klasse hätte, hieße sie klassische Nassrasur. :lol

Das Zeug hat eine hohe Gleitfähigkeit und weicht die Barthaare erstaunlich gut ein, so dass ich mir vorstellen könnte, mit Messer und Dosengel häufiger zu rasieren (wenn ich hier nicht verstoßen werde).
Ein mehr als meldewürdiges Vergehen...

Daher die spannende Frage zum Outing: Gibt es hier überhaupt Messerrasierer, die Dosenschaum/-gel benutzen unter euch?
Willst du andere unschuldige und unbedarfte Forenuser zur Häresie verleiten ?
Und wehe da meldet sich jemand...der wird auch gleich gemeldet !

:flucht1

Zurück
Oben