Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasiermesserschliff

Es kann ja sein, dass Hr. Aust das ideal im Griff hat, der "Durchschnittsschärfer" wird aber in vielen Fällen den Rücken stärker abschleifen.
@Alvaro
Und wie er das im Griff hat .
Er schärft vom 400er aufwärts auf schnell drehenden Tellerschleifsteine , wenn ich das versuchen würde hätte der Schrotthändler um die
Ecke seine Freude an mir. Dabei hebt er den Rücken des Messers leicht an , das erfordert viel Können und Erfahrung. Auf dem Endstein
ein 12000 er liegt der Rücken aber voll auf.
Wacker klebt auch nicht ab , allerdings Koraat . Er klebt fast immer ab , seine Aussage ist das sich de Winkel im Zehntel Grat Bereich verändert
und das ist kaum Spürbar . Wohlgemerkt auch nur wenn man sein Messer nicht alle 3 Tage über die Steine schiebt.
Die Schonung des Rückens dürfte ein weiter Grund sein , kein Wunder bei den vielen verzierten Rücken die er produziert.

@Alvaro
Und wie er das im Griff hat .
Er schärft vom 400er aufwärts auf schnell drehenden Tellerschleifsteine

So sieht das bei Dovo aus. :)

IMG_20180922_113434.jpg

Darf ich mal fragen wie viele Rasiermesser du bereits geschärft hast?
Hohlung durchbiegen, RESPEKT so etwas habe ich selbst beim unbegabtesten Anfänger noch nicht gehört.

Ich muss mal fragen was ein "ganz feiner Stein" ist?

Wünsche ich dir auch
Ich nutze als ganz feine Steine den Gelben und den Blauen Belgischen Brocken und den Thüringer. Ich denke, die sind allesamt sehr fein und arbeiten sehr gut. Für meine Rasiermesser habe ich ebenfalls einen solchen Satz.

Zurück
Oben