Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel selbst zusammenfrickeln

Zwei Neue.

Eine 24er Schwarzdachs mit Mammutbaumzapfen

IMG_5267.JPG

und ein 20er Schweineborste mit Kaffee

IMG_5277.JPG

Der Geruch beim Drechseln hat über die Sauerei mit dem Resin ein wenig hinweggeholfen.
 
Mein schöner Omega Borstenpinsel wollte das Zeitliche segnen, und dabei hat er mich seinerzeit € 3,95 gekostet. Mittlerweile war er sehr gut eingearbeitet, nur der Kunststoffgriff zeigte Risse (habe ich nicht fotografiert).
Beim China-Ali fand ich dann einen sehr schönen Ersatzgriff aus dunklem Holz, sehr schwer und dicht, für seinerzeit knapp unter € 20, in den ich die Borste dann einarbeiten konnte.
10075.jpg
P1020622.JPG


Eigentlich kompletter Schwachsinn, eine Billigborste mit einen so schönen Griff zu versehen, aber es hat sich gelohnt.
 
Danke!
Ich nehme an, es ist Wengé-Holz, aber ich bin kein Fachmann. Jedenfalls fasst es sich sehr schön an.
Den Knoten habe ich übrigens nicht eingeklebt, sondern mittels der von @Standlinie im GRF beschriebenen "Fahrradschlauch-Methode" befestigt. War aufgrund der etwas flachen Bohrung nicht ganz einfach, hat aber bisher gut gehalten.
 
Habe einen Pinsel mit identischem Griff, der mit sehr zusagt, deshalb würde ich den hier gerne mit einem neuen Besatz versehen.
Was ist die beste Methode, um den vorhandenen Knoten zu entfernen?
Mit einem Minischleifer bin ich nicht weiter gekommen. War es evtl. bereits ein Fehler, die Borsten abzuschneiden?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 11
Nicht einfach; ich habe bisher immer den Griff geopfert, um den Besatz zu transplantieren.
Bei Youtube ist ein entsprechendes Vorgehen zu finden:
"Harvesting Omega 49".
Die abgeschnittenen Borsten zu greifen dürfte schwierig werden - vielleicht mit einem kleinen Schraubstock?
 
Was ist die beste Methode, um den vorhandenen Knoten zu entfernen?
Ich es so gemacht:
- oben rum alles abgeschnitten
  • mit nem Tuch rum in einen Schraubstock eingespannt
  • ich glaub ich hab mit nem 6er Bohrer angefangen und bin dann mit nem 12er ran
  • dann konnte ich schon ziemlich viel einfach rausnehmen, einfach mit nem kleinen Schraubenzieher etwas nachhelfen
  • den Rest vom Kleber hab ich mit so einem kleinen Fächerschleifer für den Akkuschrauber entfernt
 
Viele Klebstoffe reagieren auf Temperatur. Ich würde als erstes mal versuchen, moderat warm zu machen. Ansonsten würde ich ihn auf einer Säulenbohrmaschine mit einem Forstnerbohrer ausbohren. Vielleicht kennst Du jemanden im Bekanntenkreis, der eine hat?
 
Zurück
Oben