Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierpinsel-Ständer für 26er

klarinos

Active Member
Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur

Ich suche verzweifelt einen Rasierpinsel-Ständer, der auch für 26er Ringmaß geeignet ist. Aktuell habe ich einen Q-Shave Rasierständer in Verwendung, der aber nur 24er Pinsel aufnimmt, wenn ich sie direkt am Borstenansatz in die Aussparung schiebe, 26er gehen gar nicht und Aufhängen direkt am Griff bei den meisten erst recht nicht.

Auf den bekannten Verkaufsplattformen gibt es zwar eine Menge an diesen Utensilien, aber die Breite der Aussparung wird selten angegeben. Jedenfalls habe ich dort nichts für meine 26er Pinsel gefunden.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

@klarinos

Bei Dambiro gibt's ein hässlichen Goldenständer....26mm Ringmass mit Hobelhalter nutze den nur zum Trocknen der größeren. Hübsch ist er nicht aber zweckmäßig

Ich würde mich bei Thingiverse nach einem 3D-file umsehen. Dort sind oft die Maße angegeben. Viell. findest du einen passenden Ständer, den du dir drucken (lassen) kannst.
Mein 26 mm Yaqi paßt auf einen solchen.

20231013_152509.jpg

Der beste ist imo von Razorock:

Allerdings zur Zeit vergriffen wie es scheint

Bei Yaqi gibt es einen klassischen Hänge-Ständer (paradoxes Wort), der 2 Hobel und 2 Pinsel in unterschiedlichen Größen aufnimmt. Während die kleinere Pinselhalterung bis 24 mm geht, soll die andere angeblich bis 28 mm gehen - meine 26er nimmt sie zumindest problemlos auf. Wenn Angebotswochen sind, bekommt man das Teil meist für etwas mehr als 10 Euro, oder manchmal auch darunter.

Yaqi_Staender_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erlaub' mir die Frage: Warum in Gottes Namen hast Du den überstehenden Klebestreifen nicht entfernt? Da würde ich jeden Morgen zu viel kriegen...:rofl

Bei Yaqi gibt es einen klassischen Hänge-Ständer (paradoxes Wort), der 2 Hobel und 2 Pinsel in unterschiedlichen Größen aufnimmt. Während die kleinere Pinselhalterung bis 24 mm geht, soll die andere angeblich bis 28 mm gehen - meine 26er nimmt sie zumindest problemlos auf. Wenn Angebotswochen sind, bekommt man das Teil meist für etwas mehr als 10 Euro, oder manchmal auch darunter.

Anhang anzeigen 122330
Passen die Pinsel da auch mit dem Griffstück rein?

Erlaub' mir die Frage: Warum in Gottes Namen hast Du den überstehenden Klebestreifen nicht entfernt? Da würde ich jeden Morgen zu viel kriegen...:rofl
Ich vermute mal, das ist ein Tesa Powerstripe und der Überstand ist der „Griff“ um den Stripe wieder zu entfernen. ;)

Wobei man normalerweise den KNOTEN in den Halter hängt, nicht den Griff. Man beschädigt/zerkratzt sich den Griff so viel zu schnell.
Man kann ja Schrumpf- oder Schlumpfschlauch (blau) drüber machen. Aber ich bin da voll bei Dir, @Nightdiver. Ich hänge die Pinsel ausschließlich am Ansatz auf - der könnte zwar auch zerkratzt werden, das war bisher aber kein Problem.

Mittlerweile habe ich einen Halter für Pinsel und Rasierer gefunden, an dem ich den Pinsel am Griff aufhängen kann (am Haaransatz mag ich nicht!), auf der chinesischen Plattform T**u, leider aus leichtem Plastik, erfüllt aber den Zweck. Die nutzbare Öffnung für den Pinsel beträgt 30,5 mm.,

Anhänge

• IMG_4329.jpeg
    IMG_4329.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben