Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife direkt im Tiegel aufschlagen

LKM

Member
Bisher habe ich immer mit einem Spatel minimal rasierseife aus dem Tiegel entnommen und separat in einem Mug aufgeschlagen.
In letzter Zeit habe ich aber direkt im Rasierseifentiegel die Seife aufgeschlagen.
Das führt dazu das nach jeder Rasur entsprechend Feuchtigkeit im Tiegel übrigbleibt die bei täglicher Rasur nie ganz abtrocknen kann.
Innerhalb kürzester Zeit hab ich jetzt bemerkt das die Cella einen minimal leicht gelben Stich bekommen hat.
Sie lässt sich immer noch wunderbar aufschlagen und hat sich auch im Geruch nicht verändert.
Möchte mir aber ungern Ranzig gewordene RC ins Gesicht schmieren. Ist jetzt auch nicht mehr wahnsinnig viel im Tiegel (etwa <20%) übrig sodass ich überlege das ganze sicherheitshalber zu entsorgen

Gibts hier Leute die auch direkt im Tiegel komplett aufschlagen und ähnliches beobachten konnten? Sollte man grundsätzlich die RC nach aufnahme der RC mit dem Pinsel im tiegel extern aufschlagen?
 
Ich habe Rasierseife auch schon das ein oder andere Mal im Tigel aufgeschlagen, ist aber die absolute Außnahme.
Meist mache ich das wie von dir beschrieben: Seife in einen Mug drücken und darin aufschlagen.
RC schäume ich auch gerne direkt im Gesicht auf.
Gegen die Feuchtigkeit im Tigel gibt es ein ganz simples Rezept: mehr als eine Seife.
Wenn ich Seife im Tigel aufschäume hat die anschließend genug Zeit zum Abtrocknen, weil die nicht gleich wieder drankommt ;)
 
Ich entnehme die Seife mit dem nassen Pinsel auf. Der Pinsel ist aber nur so nass, dass ich die Seife aufnehmen kann. Nach dem Verteilen der Seife im Gesicht nehme ich das notwendige Wasser während des Aufschäumens im Gesicht auf. So kommt an die Seife nur relativ wenig Wasser.
Ich lasse dann den Seifentiegel mindestens 24 Stunden offen und die Seife trocknet in dieser Zeit gut ab. Auf diese Weise gab es bisher noch nie Probleme mit Verderben von Seifen, auch nicht, wenn diese schon ein oder zwei Jahre in Benutzung sind.
 
Möchte mir aber ungern Ranzig gewordene RC ins Gesicht schmieren. Ist jetzt auch nicht mehr wahnsinnig viel im Tiegel (etwa <20%) übrig sodass ich überlege das ganze sicherheitshalber zu entsorgen
Die Seife ist also noch tadellos, abgesehen von einer zunehmenden Verfärbung (was bei italienischen Mandelseifen nichts Ungewöhnliches ist) und Du möchtest sie "sicherheitshalber" wegwerfen? Muß man nicht verstehen! Brauch sie doch einfach auf!

Hier im Forum wird doch sonst immer rumfantasiert, wie außergewöhnlich nachhaltig und umweltschonend die Nassrur doch sei, und dann sowas! Tss, tss, tss!
 
Bei der Cella ist das normal. Deswegen ist sie nicht schlecht geworden.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, ich nehme die Seife seit Jahren aus dem jeweiligen Tiegel auf und schlage sie dann direkt im Gesicht auf.
Bei mir ist noch nie eine Seife schlecht geworden.

Die Seifen die ich immer verwende wie z.B. die Cella kommen bei mir in einen Keramik Tiegel.
Da diese Tiegel niemals dicht abschliessen können sie auch schön trocknen.
Wobei trocknen vielleicht bei der Cella, der falsche Begriff ist. Diese sollte niemals richtig austrocknen.

Andere Seifen die bei mir nur selten verwendet werden, lasse ich einige Stunden offen stehen bis sie getrocknet sind und mache dann den Deckel wieder zu.

Für die Cella nehme ich im übrigen einen Keramiktiegel von Mühle.
Ein weitere Grund ist auch, dass die Original Dosen von Cella sehr scharfkantig sind und ich ansonsten beim aufschäumen mit dem Pinsel immer über den scharfen Rand schabe.

IMG_2638.jpeg
 
Gibts hier Leute die auch direkt im Tiegel komplett aufschlagen...
Ich stolpere gerade über die Formulierung. Seife in den Pinsel aufnehmen, oder wirklich komplett aufschlagen? Ich gehe mal von Aufnehmen aus, denn komplettes Aufschlagen ist ein Teufelskreis. Die gelöste Seife schäumt schwach - Wasser dazu - weitere Seife löst sich - weiteres Wasser notwendig ....
Beim Aufnehmen in den feuchten Pinsel, reichen bei mir 20 Umdrehungen auf der Seife, wobei kaum/kein Schaum entsteht. Ich würde es als Schlieren bezeichnen. Mit diesem Pinsel schlage ich dann, unter Wasserzugabe, den Schaum im Mug auf, oder wenn man möchte im Gesicht.
Die zurückbleibende Seifenoberfläche ist dann aber nicht nass, sondern minimal feucht. Wenn man danach einen Schraubdeckel nur auflegt, trocknet das bis zum Abend, daß man den Deckel zuschrauben kann. Aufgelegte Deckel kommen bei mir gleich auf den Tiegel.
 
Zurück
Oben