Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife hier klar vor Rasiercreme?

Hallo, nur mal aus Neugier gefragt:

Wenn ich mir hier die ganzen Bilder, Bestellungen und Rasuren des Tages anschaue, wird sehr selten Creme benutzt oder täusche ich mich da?
Ich selber bin bisher reiner Creme-Nutzer, wohl bequemlichkeitsbedingt :cool:

Ich selber bin bisher reiner Creme-Nutzer, wohl bequemlichkeitsbedingt :cool:
Zu Beginn der Anwendung habe ich auch mit RC begonnen. Es ging einfacher beim Aufschlagen. Dann kam die erste Umstellung, von RC auf RS, aber nur für zu Hause. Für die Reise habe ich mir RC in eine kleine Schraubdose umgefüllt. Das habe ich aber schnell wieder gelassen, da eine verbogene Aludose nicht mehr zu öffnen ist. Also habe ich fürs Gepäck auf RS-Stick umgestellt.
Für Leute, die am Morgen auf die Zeit achten müssen und es eine Zweckrasur ist, wird die RC ihren kleinen Zeitvorteil ausspielen können.

Gibt es so ne grobe Richtline wie lange Cremes halten?
Ich kann nur über den Verbrauch pro Rasur eine pers. Aussage treffen. Von RS brauche ich 0,5g im Schnitt und von RC sind es 2,0g

RC in Tuben sollte haltbarer sein als Creme aus Dosen: Praktisch kein Kontakt mit Sauerstoff oder Keimen. Um einem Vergammeln der feuchten Cremes vorzubeugen, werden Konservierungsmittel zugesetzt, die wiederum nicht jeder verträgt. Der Chemiecocktail bei Cremes ist üppiger als der bei Seifen.

Außerdem kauft man mit Creme jede Menge Wasser für teures Geld, die Ergiebigkeit ist deshalb auch geringer als die von Hartseifen und die Auswahl ist deutlich geringer als bei Seifen.

Reicht Dir das als Erklärung?

Gefühlt werden hier größten Teils Weichseife / Croaps genutzt.

Diese ganzen US- Artisans + sehr viele Italiener etc. sind doch Weichseifen.

Für mich:

RC - Fast immer aus der Tube
RS - Massives Stück, triple milled wie MWF oder Klar, Haslinger usw. oder Stift.
RS im Plastikpott - Croaps / Weichseifen.

Momentan verwende ich lieber Rasiercremes, die ich im Gesicht aufschäume.
Hier und da habe ich aber auch noch Seifen, die ich sowohl im Gesicht, als auch im Mirabowl aufschäume.
Meine Bevorratung ist aber sehr RC-lastig: hauptsächlich ToOBS, aber auch LEA, Cella und Proraso.

Cremes aus Tuben habe ich noch nie verwendet.
Reizt mich irgendwie nicht.
Selbst für unterwegs begleitet mich immer eine Seife / Weichseife.

Die Auswahl an Cremes aus der Tube ist ohnehin nicht gerade groß.

Naja, hier in D, im gewöhnlichen Handel nicht. Und auch die verschwinden und werden durch Dosenschaum ersetzt.
Wie gesagt, reizt mich ohnehin nicht.
Ich habe im Netto vor kurzem mal die Palmolive gesehen. Aber die gehört definitiv nicht zu meinem Beuteschema.
Dann bin ich jetzt mal egoistisch und behaupte, die Rasiercreme aus der Tube kann weg. Ist kein Verlust.
Braucht niemand der die Rasur als Rasurkultur definiert.

:flucht1

Den Zusammenhang mit Rasurkultur verstehe ich nicht, das ist wie du sicher selber weißt, Quatsch.
Nein, ich meine immer was ich sage.
Ich habe eine klare Vorstellung was zu einer klassischen Rasur mit einem Hobel gehört.
Und das sind eben die klassischen Bestandteile wie:
  • Ein klassischer hochwertiger Rasierhobel
  • Eine Rasierseife, gerne auch eine Italienische Weichseife
  • Ein hochwertiger Dachs oder Borstenpinsel
  • Gute After Shaves gerne auch mit Tradition
Nicht dazu gehören:
  • Billige Hobel aus China
  • Seife aus der Tube
  • Pinsel mit Plastikbesatz egal woher
Für mich gehört eben auch etwas Emotion zur Rasur und bei Tubenseife fehlt mir diese komplett.

Aber wie immer gilt, ist nur meine Meinung und kann jeder sehen oder machen wie er will.

Wie gesagt, reizt mich ohnehin nicht.
Jedem "sein" Produkt

Dann bin ich jetzt mal egoistisch und behaupte, die Rasiercreme aus der Tube kann weg. Ist kein Verlust.
In einer fremden Stadt und ohne Rasierzeug, denkt man schnell anders darüber.

Braucht niemand der die Rasur als Rasurkultur definiert.
Kultur ist ja etwas, was von früher her gepflegt wird. Die inet-shops gab es früher aber nicht. Also blieb der Gang zur Drogerie. Da lagen dort eben nur Sticks von Wilkinson und Palmolive. Von zweiterer auch Tubenware. Da finde ich schon, daß Palmo-Tubenkunden doch sehr kulturell unterwegs sind.

Für mich gehört eben auch etwas Emotion zur Rasur und bei Tubenseife fehlt mir diese komplett.
Das könnte daher kommen, daß Dir aus Altergründen der Zusammenhang bzw. die pers. Erfahrung fehlt. Den emotionalen Bezug konntest Du ja nie aufbauen. Einige andere Mitglieder aber schon (mein junger Padawan)

Ist natürlich ein Unterschied ob man weiche Seife mit einem Spatel in eine Schüssel legt zum aufschäumen, oder ob man weiche Seife aus einer Tube in eine Schüssel drückt zum aufschäumen.

Wie sagt man so schön
„Jedem Tierchen sein Pläsierchen„

Ist natürlich ein Unterschied ob man weiche Seife mit einem Spatel in eine Schüssel legt zum aufschäumen, oder ob man weiche Seife aus einer Tube in eine Schüssel drückt zum aufschäumen.
Bei aller Ironie, sehe ich den großen Vorteil einer RC in Tuben in der Hygiene gegenüber den RC-Tiegeln. Das hat @Elbe ja schon erwähnt. Ein weiterer Vorteil kann für Gesichtsschäumer auftreten, die die RC mit den Fingern im Gesicht verteilen und dann mit dem nassen Pinsel drüber gehen. Bei diesem Vorgehen ist bei zu wenig Seifenaufnahme, auch leichter nach zu dosieren.
Ich pers. bin von den RC wegen der chemischen Zusätze abgerückt.

Zurück
Oben