Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife vs. Dose

bluebaker

Member
Hi zusammen,
ich weiß ja auch als Neuling, dass Seife und Pinsel die beste Variante sind, oder qualitativ die beste Variante.
Habe bis jetzt immer Öl als pre und dann die MdC mit dem Pinsel aufgeschlagen zur Rasur genutzt. Durch Zufall bin ich heute über eine Dose Proraso gestolpert und habe sie gleich nochmal ausprobiert, sozusagen als quick Variante. Und was soll ich sagen: es war genauso gut gleitend und qualitativ wie die aufwändige Variante. Rasiert habe ich mit dem Rex Ambassador XL mit Feather Klinge. Muss dazu sagen, dass ich blondes, dünnes Haar und eher mäßigen Bartwuchs habe.
Eigentlich geht es ja nur darum, die Klinge gut gleiten zu lassen und das Barthaar an der Schnittstelle aufzuweichen, oder?
Ich bin ehrlich gesagt doch sehr verwundert über das Ergebnis....

Ich auch.
Dosenschaum sieht aus wie Schaum ist abba keiner...
Kaum zu glauben, selbst die billigste Palmo Classic ist besser als Dosenschaum.

Ja genau, aber was heißt besser, wenn die Rasur mit dem Dosenschaum genauso gut, gut gleitend und gründlich wird?
Ich möchte es ja nur verstehen...
Man muss dazu sagen, dass der Schaum von Proraso wirklich erstklassig ist! Fällt nicht zusammen und ist sehr cremig.

Auch wenn ich den von Dir angesprochenen Dosen Rasierschaum von Proraso nicht kenne, kann ich Dir versichern, dass die Rasurprodukte von Proraso wirklich gut sind.
Wie ich schon einmal geschrieben habe ist die MdC eine Spitzen Seife, für mich allerdings mit kleinen Mängeln, die Anfängern Probleme bereiten kann.
Die normalen Proraso Rasierseifen sorgen für einen sehr guten Gleitfilm, der auch dann noch Gleitfähigkeit aufweist wenn der Schaum bereits vom Hobel von der Haut entfernt wurde. Das merkt man sehr leicht daran, dass das einfache aufbringen von Wasser, die Gleitfähigkeit auf der Haut wieder herstellt.
Daher würde ich Dir empfehlen dir einmal eine Packung der normalen Proraso zu besorgen und es damit zu probieren.
Wenn Du allerdings mit dem Dosenschaum zufrieden bist, sehe ich keinen Grund diesen nicht zu verwenden.

Mir persönlich würde hier allerdings etwas fehlen. :)

Ja genau, dass mit dem nochmaligen anfeuchten funktioniert sehr gut. Auch mit der MdC.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich das Aufschlagen noch nicht so gut beherrsche. Meist ist es trocken und gleitet nicht gut, obwohl ich meine, schon genug Wasser genommen zu haben. Aber die Klinge gleitet nicht gut durch den Schaum.

Das ist tatsächlich im wesentlichen Übungssache. Dazu kommt noch hinzu, dass sich verschiedene Seifen unterschiedlich verhalten.
Die eine braucht mehr Wasser, bei anderen Seifen muss man mehr Material aufnehmen.
Manche bevorzugen eine Schaumschlacht, andere dagegen eine eher Cremige und wieder andere eine eher sehr wässrige Konsistenz.
Wenn man einmal festgestellt hat wie es am besten für einen selbst funktioniert, dann denkt man nicht mehr darüber nach und kommt mit jeder beliebigen Seife zurecht.
Dazu muss man sich jedoch die Zeit nehmen und ausprobieren, üben und nochmals üben.

Aber wenn man es dann abschließend beherrscht, macht es einfach eine Menge Freude. :)

Du kannst auch mal z.B. eine Proraso aus der Tube ausprobieren. Einige tun sich damit leichter.

Ja das macht es definitiv! Ich war halt nur überrascht, dass die Dosenseife so nah dran war! Wobei ich bisher mit Dosenseifen auch nicht so die gute Erfahrung gemacht habe, aber dieses Proraso war wirklich wie mit dem Mixer aufgeschlagene Sahne :D
Sehr cremiger, haltbarer Schaum und der Hobel ist gut durchgeglitten. Die Feather hat natürlich den Rest gemacht :D

Auch wenn ich den von Dir angesprochenen Dosen Rasierschaum von Proraso nicht kenne, kann ich Dir versichern, dass die Rasurprodukte von Proraso wirklich gut sind. [...]
Vor längerer Zeit hat auch ein anderes FdR-Mitglied überrascht von sehr guten Erfahrungen mit dem Dosenschaum von Proraso berichtet.

Wenn Du allerdings mit dem Dosenschaum zufrieden bist, sehe ich keinen Grund diesen nicht zu verwenden.
[...]
Ich schon: Das Prinzip bzw. das ungeschriebene FdR-Dogma.

Am Anfang würde ich mit einem Teelöffel arbeiten und in der Schale aufschlagen bis ich ein Gefühl für die Wassermenge entwickelt habe .
Bei einer MdC 25 mal auf Seife kreisen, 1 Teelöffel Wasser dazu und rühen, ...und nach und nach weiteres Wasser hinzufügen.....dann sollte es nach einigen Versuche von alleine gehen.
Dann den Schaum in die Hand schmieren und du kannst fühlen wie fettich der Schaum ist

Bei einer MdC 25 mal auf Seife kreisen, 1 Teelöffel Wasser dazu und rühen, ...und nach und nach weiteres Wasser hinzufügen.....dann sollte es nach einigen Versuche von alleine gehen.
Genau so mache ich es auch. 3-4 Teelöffel Wasser in meinem Fall und der Schaum ist für mich perfekt.

Wegen Hautproblemen hatte ich mal eine Weile das Gillette Fusion 5 sensitive Gel benutzt. Ganz ehrlich, die Performance war deutlich besser als erwartet und sogar besser als der Schaum mancher mittelprächtiger Rasierseifen.
Allerdings ist mir in diesen Produkten etwas zuviel Chemie drin. Es geht nichts über handgeschlagenen Schaum aus einer richtig guten Rasierseife. Anfangs benötigt es etwas Übung und wie schon erwähnt, hat jede Seife ihren eigenen Charakter aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung.

Vielleicht muss ich mir auch mal einen größeren Titel kaufen. Hab son Ding von Mühle im Ständer. Glaub mit einem größeren ginge es besser.

Wegen Hautproblemen hatte ich mal eine Weile das Gillette Fusion 5 sensitive Gel benutzt. Ganz ehrlich, die Performance war deutlich besser als erwartet und sogar besser als der Schaum mancher mittelprächtiger Rasierseifen.
Allerdings ist mir in diesen Produkten etwas zuviel Chemie drin. Es geht nichts über handgeschlagenen Schaum aus einer richtig guten Rasierseife. Anfangs benötigt es etwas Übung und wie schon erwähnt, hat jede Seife ihren eigenen Charakter aber mit der Zeit kommt auch die Erfahrung.
Dosenschaum/-gel weicht das Barthaar doch kaum auf? Wie kann die Performance dann besser als bei einer mittelprächtigen RS sein? Habe ich einen Denkfehler?

Ich rasiere mich immer direkt nach der Dusche. Da ist es wahrscheinlich aufgeweicht, egal welchen Schaum man nimmt. Wahrscheinlich braucht man da nur was, was gut gleitet... Man kann sich ja auch mit Seife oder Gleitgel rasieren... Die Rasur macht ja letztendendes die Klinge.

Die Rasur macht ja letztendendes die Klinge.
Nein, die Rasur selbst ist das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.
Umso schärfer die Klinge, umso wichtiger ist die Vorbereitung.
Bei einer Feather New Hi-Stainless ist es sogar sehr wichtig, dass die Vorbereitung stimmt. Ansonsten wird die Rasur im besten Fall unangenehm und im schlimmsten Fall blutig.
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass eine gute Vorbereitung wichtiger ist als die eigentliche Rasur.
Mit einer perfekt in die Haut eingearbeiteten Rasierseife, kann man sich auch mit sehr aggressiven Rasierhobeln sanft rasieren.
Und wenn die Vorbereitung gut war, spürt man die eigentliche Rasur meist nur sehr leicht bis garnicht.

Disclaimer: Natürlich nur wenn man gut mit seinem Rasurwerkzeug umgehen kann, weis wie viel Druck man an welchen stellen ausüben sollte und auch die Wuchsrichtung seines Bartes kennengelernt hat.

Dosenschaum/-gel weicht das Barthaar doch kaum auf? Wie kann die Performance dann besser als bei einer mittelprächtigen RS sein? Habe ich einen Denkfehler?

Naja, das menschliche Haar besteht aus Keratinen. Dass Rasierseife das Haar aufweicht, ist genau genommen ein Mythos. Der beobachtete Effekt beruht auf der Struktur des Haars und der Kapillarwirkung, wobei das Wasser in die Struktur der Haare eindringt und es sich so besser von einer Klinge durchtrennen lässt.

Zurück
Oben