Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife wie aufbewahren

Ben der Schwabe

New Member
Hi zusammen,

wollte mal fragen wie man eine Seife aufbewahrt (keine Langzeitlagerung)
Ich habe meine in einer Seifenschale und nehme dann mit dem Pinsel etwas seife auf und Rühre es dann in einer separaten Schale an.
Ich habe aber auch gesehen, das ihr die Seife immer in der Schale lasst und einfach wieder zurück stellt in den Schrank und dann wieder aufschäumt oder?
Schimmelt die dann nicht irgendwann? Wenn die nicht abtrocknet?

Salut Ben,
nein, die schimmelt nicht.
Wichtig ist das konsequente Trocknen-Lassen: Ich spüle die Schaumreste gründlich aus der Seifenschale, trockne sie rundherum (nicht auf der Seife) mit einem Frotteetuch ab und lasse dann die Schale während mindestens 12, bis an die 24 Stunden offen stehen. Das geschieht auf einer Ablage im Badzimmer. Erst danach verschliesse ich das Behältnis und stelle die Seife zurück in den Schrank.
Edit: Was vielleicht noch anzumerken ist: Ich habe eine recht grosse Rotation von vorwiegend Rasierseifen und einigen wenigen Rasiercremes, sodass es nach einem RS-Einsatz meist ziemlich lange dauert, bis ich sie erneut verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeit lang habe ich direkt mit dem Pinsel von der Rasierseife aufgenommen. Doch seit ein paar Monaten kratze ich die Seife mit einem Edelstahllöffelchen ab und Presse diese in den Mug um dort aufzuschäumen. Gibt viele Wege wie man das machen kann bzw möchte.

In diesem Zusammenhang die Frage, ob RS, wenn sie regelmäßig länger zum Trocknen offen stehen, an Duft verlieren, sodass es für beduftete RS besser wäre, sie trocken bzw. geschlossen zu halten (Entnahme per Spatel).

Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hab gewusst, dass dieser Punkt aufgebracht wird. ;) Aber schon eine berechtigte Frage, klar.

Ich als "Im-Seifenbehältnis-mit-dem-Pinsel-Lader" in Kombi mit (bei über 95% der Rasuren) Gesichtsaufschäumen hab bis jetzt - in 12 Jahren klassischer Nassrasur - keine schlechten Erfahrungen mit meinem beschriebenen Vorgehen gemacht: Meine ältesten Rasierseifen wie die Tabac oder die Dr. Selby duften immer noch toll & markant. Eventuell gabs schon ein wenig Schwund in diesem Bereich über die Jahre aber nix, was mir auffallen und mich stören würde.

Ich schraube meine Tiegel eigentlich direkt nach der Seifenentnahme zu. Da ist noch nie etwas passiert. Der pH-Wert von Seife schützt recht zuverlässig vor Erregervermehrung. Auch spielt das in der Seife vorhandene Wasser, sowie auch Wasserreste durch den Gebrauch, diesbezüglich keine Rolle.
Da ich meine selbstgemachte Seife in selbstgekaufte Tiegel (von flaschenland.de) hineingebe, habe ich keine Aufbewahrungsprobleme.

Meine Methode bei der Bevorratung großer Mengen.

IMG_2667.jpeg

Extreme Soap Storing!

Sollte eine weile lang halten :D

Geil danke für die Info, ich denke das mit dem Abschaben und aufschäumen werd ich mal versuchen, dann kann ich die kleine auch verschlossen lagern

Zurück
Oben