Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseife wie aufbewahren

Rasierseifen sind alkalisch, da ist nichts unhygienisch
Das ist natürlich richtig. Ich entnehme RS/RC mit einem Löffel, solange ich nicht weiß, ob ich den Tiegel wieder veräußern möchte. Ich halte meine Pinsel zwar penibel sauber, möchte es aber trotzdem keinem zumuten, einen Tiegel mit meinem Pinselkontakt zu benutzen. Soll eine Seife bei mir verbleiben, nehme ich mit dem Pinsel auf.

Also ich habe die Dosen fast immer nach Gebrauch wieder zugemacht, da hat es in 25 Jahren bei keiner Seife noch nie Probleme gegeben, kein Schimmel, nix. Das einzige was passieren kann ist das die Seife durch den Wassereintrag etwas weicher wird, aber das ist eher selten und dann reicht es sie mal ein paar Tage abtrocknen zu lassen. Bei geschlossenem Deckel sind natürlich die Holzschalen super, die nehmen uberschüssige Feuchtigkeit auf und transportiert sie nach aussen.

Rasierseifen sind alkalisch, da ist nichts unhygienisch wenn man mit dem Pinsel hineingeht, aus hygienischen Gründen da mit dem Spachtel zu arbeiten finde ich offengestanden schon etwas lächerlich und zwanghaft, ganz davon abgesehen das es unpraktisch ist...

Ich vermute man kann mit "legacy" Seifen etwas bedenkenloser umgehen als mit den modernen Artisan Seifen, wo tausend Fette drinnen sind und was der Kühlschrank sonst noch alles zu bieten hatte.

Unpraktisch ist das scoopen IMO nicht, im Gegenteil, so kann man gut dosieren wieviel der Seife man aufnimmt. Und wie über mir erwähnt, wenn man eine Seife verkaufen möchte, kommt es am Markt besser an wenn die Seife keinen Wasser oder Pinselkontakt hatte. Alleine für den Kopf ist das für viele ein Thema.

Ich kann nachvollziehen dass unter umständen die Entnahme mit einem Spatel eine gute Lösung ist.
Besonders bei teuren Seifen, die man wieder veräussern möchte.
Mir persönlich ist dies einfach viel zu kompliziert. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich (fast) keine Artisan Seifen besitze.
Ich nehme die Seife direkt im Tiegel auf und verteile sie dann im Gesicht.
Wenn man keine Langzeitlagerung benötigt, würde ich mir keine Gedanken machen. Seifen gehen im Normalfall nicht einfach so kaputt.

Ich halte mich an die folgende Richtlinie:
  • Harte Seifen werden nach der Verwendung zuerst offen stehen gelassen um zu trocknen und dann wieder verschlossen, soweit sie nicht in ohnehin in einer Dose sind, die nicht luftdicht abschließt (Dosen aus Holz oder Porzellan).
  • Creme Seifen werden nach der Verwendung direkt wieder verschlossen, damit sie feucht bleiben.
Bisher ist mir dabei keine Seife kaputt gegangen.

Rasierseifen sind alkalisch, da ist nichts unhygienisch wenn man mit dem Pinsel hineingeht, aus hygienischen Gründen da mit dem Spachtel zu arbeiten finde ich offengestanden schon etwas lächerlich und zwanghaft, ganz davon abgesehen das es unpraktisch ist...
Zum einen können sich bestimmte Schimmelpilze auch in alkalischen Milieu bilden. Das kommt zwar eher selten vor, aber es kann passieren. Generell kann Schimmel sich bis zu einem PH-Wert von 9 gut bilden.

Zum anderen, wenn man eine große Seifenrotation so wie ich hat (ca. 30 Seifen) und die Seifen nach Lust und Laune nutzt, also die Seife, auf die man gerade Lust hat, kann es passieren, dass du plötzlich nach einer Woche mehrere offene Töpfe zum Trocknen stehen hast.
Am Anfang bin ich auch immer mit dem Pinsel in die Seife gegangen, habe die Seife anschließend kalt abgespült, auf den Kopf gestellt damit das Restwasser ablaufen kann und dann jeweils 24 Stunden offen stehen gelassen. Bis bei zwei meiner Saponifico Varesino Seifen sich Risse in der Seife gebildet haben. Das fand ich zumindest optisch unschön.

Außerdem kann man die Seife mit dem Spachtel gleichmäßiger nutzen. Wer kennt das nicht, immer schön mit dem Pinsel in der Seife kreisen und plötzlich hat man ein Loch mittig im Seifenpuck. Nicht schlimm, aber irgendwie unschön.

Auch wenn man die Seife eventuell weiterverkaufen möchte, finde ich es einfach besser, wenn sie zuvor nur gescoopt wurde.

Zum einen können sich bestimmte Schimmelpilze auch in alkalischen Milieu bilden. Das kommt zwar eher selten vor, aber es kann passieren. Generell kann Schimmel sich bis zu einem PH-Wert von 9 gut bilden.
Das mag stimmen ist mir aber noch nie vorgekommen. Was ich hatte war, das bei so einer Handmadeseife aus so einer kleinen Seifenklitsche die Seife umgekippt ist weil die Fette ranzig wurden. Sonst gab es in all den Jahren nie eine Auffälliglkeit bei meinen Seifen...trotz wenig schonender Benutzung.

Also ich habe die Dosen fast immer nach Gebrauch wieder zugemacht, da hat es in 25 Jahren bei keiner Seife noch nie Probleme gegeben, kein Schimmel, nix. Das einzige was passieren kann ist das die Seife durch den Wassereintrag etwas weicher wird, aber das ist eher selten und dann reicht es sie mal ein paar Tage abtrocknen zu lassen. Bei geschlossenem Deckel sind natürlich die Holzschalen super, die nehmen uberschüssige Feuchtigkeit auf und transportiert sie nach aussen.

+1

Sind ja auch nicht luftdicht verschlossen, Wenn das Bad nicht feucht ist, trocknen sie imo auch in der Dose.

Zurück
Oben