Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseifen-Empfehlung für empfindliche Haut

boredape1990

New Member
Hallo,
ich bin neu in der klassischen Nassrasur und habe mir als erstes die grüne Proraso gekauft, habe jedoch gelesen, dass die weisse besser sei für empfindliche Haut.
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann noch die Palmolive Rasiercreme für empfindliche Haut gekauft. Die hat mir aber garnicht gefallen, da ich das Gefühl hatte, dass die Klinge weniger gut gleitet als bei der Proraso. Hinzu kommt, dass ich noch eine empfindliche Haut habe.
Welche Rasierseife/Rasiercreme würdet ihr mir empfehlen?
Die Taylor of old bond street rasiercremes haben mich neugierig gemacht, da sie ja deutlich mehr kosten als z.B. die Proraso?
Beispielsweise interessieren würde mich die Royal Forest oder die Sensitive.
Vielleicht kann mir ja jemand auch einen Laden in Berlin empfehlen, wo man Rasierseifen und Cremes kaufen kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit den Rasiercremes von Proraso gemacht. Sowohl rot und weiß, als auch die Wood & Spice.
Ebenfalls empfehlen kann ich die LEA Rasiercreme für empfindliche Haut.
Von Taylor of old Bond Street hatte ich die Peppermint probiert und auch die hat meine Haut gut vertragen.
Wenn du aus Berlin kommst, dann ist Soulobjects wohl die erste Wahl.
Viel Spaß noch bei unserem gemeinsamen Hobby.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung gibt es schon enorme Unterschiede bei den Seifen. Zum einen was die Ergiebigkeit betrifft, die Einfachheit sehr guten Schaum zu produzieren, plus vor allem das Gleitverhalten und den Schutz der Haut während der Rasur.
Die Seifenbasis, die bei mir den bestmöglichen Schutz bei der Rasur liefert ist Stirling, vor allem deren Seifen mit Schafstalg (Scots Pine Sheep und Electric Sheep), die ich noch einen Tick besser finde als die normalen Stirling Seifen mit Rindertalg.
Was bei Stirling noch erwähnenswert ist, es ist weitaus mehr in der Packung als bei anderen Herstellern, plus die Seifen sind extrem ergiebig. Entsprechend ist das Preis-leistungsverhältnis gegenüber anderen Seifen in der Preisregion top.
Sehr einfach in der richtigen Qualität aufzuschäumen sind Stirling Seifen ebenfalls. Es passt einfach alles.

Es gibt natürlich viele noch teurere und schöne Seifen, die sehr gut sind, aber das Gesamtpaket bei Stirling ist einfach perfekt, finde ich.
 
ich bin neu in der klassischen Nassrasur und habe mir als erstes die grüne Proraso gekauft, habe jedoch gelesen, dass die weisse besser sei für empfindliche Haut.
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann noch die Palmolive Rasiercreme für empfindliche Haut gekauft. Die hat mir aber garnicht gefallen, da ich das Gefühl hatte, dass die Klinge weniger gut gleitet als bei der Proraso.
Wie neu bist du denn? :)
Ein Grund könnte vielleicht auch sein, dass der Schaum einfach noch nicht gepasst hat. Da muss man immer ein wenig herumprobieren, und einzelne Cremes und Seifen gerne mal etwas anders behandeln als andere (mehr oder weniger Wasser, länger oder kürzer aufschäumen usw.). Du kannst also auch ruhig mal ein wenig experimentieren, vielleicht findest du einen Weg, der die Creme für dich passend macht, und sammelst dabei nützliche Erfahrungen. Was für einen Pinsel verwendest du?
 
Servus @boredape1990.
In Berlin gibt es wohl einige Shops, da werden sicherlich ein paar Tipps von den Ortskundigen kommen.
Die Proraso sind eigentlich alle recht gut verträglich, die weiße noch einen Ticken mehr. Und auch von zahlreichen anderen Marken gibt es passende Linien für empfindliche Haut, wie die Taylor od Old Bond Street Jermyn oder Organic. Grundsätzlich ist sicherlich auch der Tipp von @Nakatomi mit den Schafstalg / Lanolin-Seifen ein guter Ansatz (da gäbe es z:B. auch noch die Haslinger Schafsmilch, die Mitchell's Wool Fat, und viele andere). Was für Deine Haut im Speziellen funktioniert, kannst aber nur Du selbst durch Ausprobieren herausfinden. Vielleicht wäre es da eine gute Idee, dir einmal einen Satz Pröbchen zu bestellen und zu testen. Auch ein Preshave kann bei empfindlicher Haut helfen.
Allerdings solltest Du Dich mit empfindlicher Haut nicht nur auf die Seife / Creme konzentriert. Mindestens ebenso wichtig sind der Hobel und die Klingen, sowie auch die richtige Verarbeitung und Anwendung des Schaums sowie der restlichen Hardware. Bei alledem wirst Du hier sicherlich genügend Hilfe und Anregungen finden.
Vielleicht kannst Du kurz noch etwas zu Deiner sonst verwendeten Hardware und den entstehenden Problemen schreiben?
 
"Empfindliche Haut" ist ein sehr diffuser Begriff und kann alles Mögliche bedeuten. Dahinter verbergen sich in der Regel Hautreizungen durch bestimmte Inhaltsstoffe (insb. Duft- oder Konservierungsstoffe). Möglich sind auch Kontaktallergien vom Typ I oder IV.

Auf der sicheren Seite ist man mit einer "sauberen" Rasierseife, die keine allergenen oder hautreizenden Konservierungs- und Duftstoffe enthält. Das betrifft natürlich auch das verwendete After Shave.

Zu diesem Thema gibt es auch schon einen Thread hier im Forum.
 
Ich nenne hier mal die Speick Men Rasiercreme, die ohne Farbstoffe, Silikone, Parabene und Mineralöle auskommt. Gluten- und laktosefrei. Dermatologisch allergologisch getestet.
 
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann noch die Palmolive Rasiercreme für empfindliche Haut gekauft. Die hat mir aber garnicht gefallen
Das wundert mich aber überhaupt nicht. Als Bergsteiger, Skifahrer, Tourengeher und Jäger habe ich qua natura eine wettergegerbte Haut, die wirklich alles verträgt. Mit Ausnahme der Palmo! Die hat bei mir ein Hautbrennen ausgelöst, wie es ärger nicht hätte sein können. Hab diesen Mist umgehend in die Tonne gekippt.
 
Das wundert mich aber überhaupt nicht. Als Bergsteiger, Skifahrer, Tourengeher und Jäger habe ich qua natura eine wettergegerbte Haut, die wirklich alles verträgt. Mit Ausnahme der Palmo! Die hat bei mir ein Hautbrennen ausgelöst, wie es ärger nicht hätte sein können. Hab diesen Mist umgehend in die Tonne gekippt.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass wenn man sich die Inhaltsstoffe anguckt und mit denen von vergleichsweise höher gepreisten Rasiercremes vergleicht, dann sind die Inhaltsstoffe fast identisch. Es scheint ja nicht so zu sein, dass bei einer Musgo Real oder Taylor ätherische Öle enthalten sind. Werde mir mal einige Proben bei the different scent bestellen und mal austesten.
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass wenn man sich die Inhaltsstoffe anguckt und mit denen von vergleichsweise höher gepreisten Rasiercremes vergleicht, dann sind die Inhaltsstoffe fast identisch. Es scheint ja nicht so zu sein, dass bei einer Musgo Real oder Taylor ätherische Öle enthalten sind. Werde mir mal einige Proben bei the different scent bestellen und mal austesten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bereits ein einzelner spezieller Duftstoff kann bei bestimmten Personen erhebliche Hautreizungen verursachen oder eine allergische Reaktion auslösen. Wenn man Proben zum Ausprobieren hat, ist das immer eine gute Sache.

Man sollte auch bedenken, dass die Hersteller gelegentlich die Formulierungen ihrer Produkte überarbeiten. So war z.B. früher in der Palmolive Classic Rasiercreme der Duftstoff "Lyral" enthalten (hier als HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE in der INCI Liste angegeben), der wegen seines starken Reizungs- und Allergiepotentials ab August 2021 EU-weit für die Verwendung in Kosmetikprodukten verboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taylor of old bond street rasiercremes haben mich neugierig gemacht, da sie ja deutlich mehr kosten als z.B. die Proraso?
Eine gute Seife muss nicht teuer sein. Ich behaupte mal die weiße Proraso im Tiegel hat genauso gute Gleiteigenschaften wie eine Taylor of Old Bond Street. Hautverträglich finde ich sie auch, konnte keinen Unterschied bezüglich Pflegeeigenschaften ausmachen. Die ToOBS duftet halt besser bzw. es gibt mehr Düfte zur Auswahl. Aber Düfte sind eh immer persönliches Empfinden.

Vor kurzem habe ich die The Goodfellas smile Tallow No. 1 getestet. Wie ich finde mit sehr guten Gleiteigenschaften und Pflegeeigenschaften.
 
Hallo,
ich bin neu in der klassischen Nassrasur und habe mir als erstes die grüne Proraso gekauft, habe jedoch gelesen, dass die weisse besser sei für empfindliche Haut.
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann noch die Palmolive Rasiercreme für empfindliche Haut gekauft. Die hat mir aber garnicht gefallen, da ich das Gefühl hatte, dass die Klinge weniger gut gleitet als bei der Proraso. Hinzu kommt, dass ich noch eine empfindliche Haut habe.
Welche Rasierseife/Rasiercreme würdet ihr mir empfehlen?
Die Taylor of old bond street rasiercremes haben mich neugierig gemacht, da sie ja deutlich mehr kosten als z.B. die Proraso?
Beispielsweise interessieren würde mich die Royal Forest oder die Sensitive.
Vielleicht kann mir ja jemand auch einen Laden in Berlin empfehlen, wo man Rasierseifen und Cremes kaufen kann? :)

Ich würde grundsätzlich aufpassen, nur weil auf einem Produkt "Sensibel" draufsteht muss das noch nichts bedeuten, denn der Term ist nicht geschützt bzw an irgendwelche Regularien gebunden - sprich Marketing.
Bei Proraso zB unterscheiden sich die diversen Linien eigentlich kaum in den Inhaltsstoffen abseits vom Duft. Taylor of Old Bond Street ist sicherlich für überhaupt keine sensible Haut geeignet, egal was die Beschreibung der Produkte sagt, denn überall ist Triethanolamine enthalten - ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die ordentlich zum Parfüm greifen.

Bedenkenlos kann ich dir für empfindliche Haut die Haslinger Sensitive empfehlen bzw. noch besser: Zingari Man Unscented. Solltest du in Berlin bei Soulobjects bekommen. Zingari ist sowieso ein guter Tipp wenn man Hautprobleme hat, denn Heather hat einen Hintergrund in Kosmetik (Certified Cosmetic Formulator through the Handcrafted Soap and Cosmetic Guild) - da kann man sich drauf verlassen, dass sie auch mit dem Duft sparsam umgeht damit es hier keine Hautirritationen gibt. ;)
Soll die Seife weniger kosten wie gesagt Haslinger Sensitiv oder Speick, beides Top Produkte.
 
Man sollte vielleicht grundsätzlich das "sensibel" etwas eingrenzen, denn das ist genauso wenig eindeutig wie die Versprechen der Hersteller. Manche Haut ist z.B. "sensibel" in dem Sinne, dass sie bestimmte Inhaltsstoffe nicht verträgt, bei anderen ist es eher die mechanische Einwirkung, die Probleme bereitet und noch andere haben "sensible" Haut eher in dem Sinne, dass sie zu fett / trocken ist oder unrein ist und jeweils entsprechende Pflege braucht. Insofern ist die genauere Bestimmung der eigenen "Sensibilität" eine wichtige Grunderkenntnis auf dem Weg zur wohltuenden Rasur.
 
Hab diesen Mist umgehend in die Tonne gekippt.
Es gibt auch Menschen, die potenziell tödliche Allergien gegen Kirschen entwickelt haben. Deshalb würde ich Kirschen aber nicht als Mist bezeichnen, den man in die Tonne kippen sollte. Viele kommen sehr gut mit Palmolive klar und ich halte sie für eine hervorragende Rasiercreme.
 
Nimm dir mal beim Vorbeigehen in den Drogierien/Supermärkten die Seife von Speick mit. Wenn dir die anderen besser gut verträgst und sie dir besser gefallen, kannst du das Speick nehmen, sollte die Haut mal einen gereizteren Tag als sonst haben.
 
Weiß nicht mehr genau wo es war, darum hier nochmal: jedenfalls ist eine Transformation der Haut, in unempfindlich zu erwarten.
(Nach Jahren der Nassrasur) :proud

Sollte es doch mal in die Hose gehen (Rasurbrand), habe ich immer Ballistol Neo verwendet, danach Bebanthen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bereits ein einzelner spezieller Duftstoff kann bei bestimmten Personen erhebliche Hautreizungen verursachen oder eine allergische Reaktion auslösen.
Das stimmt. Ich habe früher sehr gerne das Dusch das Noire verwendet, aber es juckte sehr auf der Brust, wie alle Duschgels mit roter Farbe. Jetzt ist das Noire gelb, alles gut...
 
Zurück
Oben