Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasierseifen mischen???

Steal

Member
Mahlzeit zusammen,

seit einigen Tagen treibt mich der merkwürdige Gedanke um, Rasierseifen miteinander zu vermischen.
Ich habe keine konkrete Idee, was ich womit mischen könnte... Es geht eher ums Prinzip.
Noch siegt der innere Monk, der das natürlich überhaupt nicht tolerieren möchte.... Mal sehen, wie lange...

Fragen an euch: Macht ihr sowas komisches? Wie sind die Erfahrungen damit? Vorteile oder Nachteile zu erkennen?
Nicht, dass eine Notwendigkeit bestehen würde, aber irgendwie kommt da wohl der Spieltrieb durch.... :disco1
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Danke für den Link... Diesen Faden hatte ich allerdings auch schon gesehen und überflogen. Mir geht es eher so um die "spontane Vermischung".
Frei nach dem Motto, ich kann mich nicht entscheiden, also kommt etwas hiervon und etwas davon in die Bowl... ;)
Mag ja auch sein, dass ich da alleine mit diesem Gedanken bin, daher die Frage hier....
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Mir geht es eher so um die "spontane Vermischung".
OK, das kann ich mir bei RC gut vorstellen, daß das interessante Mischdüfte ergibt.

Bei festen RS ist das nicht mehr ganz so einfach. Die zu verwendende Menge ist da entscheidend. 2 x 2.5g mische ich als Späne noch recht einfach. Werden es mehr Seifen, habe ich entweder zu viel Seife in der Bowl, daß ich mehrfach aufschlagen kann, verliere dadurch aber die Spontanität.
 
OK, das kann ich mir bei RC gut vorstellen, daß das interessante Mischdüfte ergibt.

Bei festen RS ist das nicht mehr ganz so einfach. Die zu verwendende Menge ist da entscheidend. 2 x 2.5g mische ich als Späne noch recht einfach. Werden es mehr Seifen, habe ich entweder zu viel Seife in der Bowl, daß ich mehrfach aufschlagen kann, verliere dadurch aber die Spontanität.
Ja, das stimmt... Harte Seifen sind da vermutlich weniger gut geeignet. Vielleicht mal zwei ToOBS mischen... Lavendel und Lime Zest... und einen Hauch Menthol dazu....
 
Ich hab das zuletzt mit allen meine Resteun und Samples gemacht. Wollte die einfach loswerden. Das waren am Ende bestimmt 7-8 verschiedene Seifen in unterschiedlicher Menge.
Das ganze hab ich dann für die Kopf und Körperrasur unter der Dusche verwendet, da kam mir das nicht auf den besten Duft oder Performance an. Geschäumt hat es trotzdem ganz gut.
Also ja, kann man durchaus machen.
 
Ich haber schon einige Seifen gemischt, z.b. eine Calani seife deren Schaumverhalten und Duft mir nicht so zusagte habe ich mit einem Stück ausgeduufteter Arko gemischt, was sehr gut funktioniert. Dann habe ich eine der schlechtschäumenden Trumpersandalwood mit einem Puck haslinger sensitiv (unparfümiert) gemischt, was ebenfalls sehr gut funktioniert, der Duft ist erhalten geblieben (natürlich etwas abgeschwächt) aber das Schaumverhalten sehr viel besser.
beide habe ich mit einer Nussreibe mit Kurbel feingerieben vermischt und mit einpaar Spritzern Wasser in eine Schale gedrückt. Funktioiert super.
 
Mach ich fast immer, dass ich die Speick RC mit nem dünnen Strang Alverde Sensitive RC mische... Quasi best of both worlds...:cowboy1

Die Alverde hat etwas bessere Gleiteigenschaften, die Speick lässt sich leichter zu Top-Schaum aufschlagen, somit ist der Mix im Ergebnis merklich besser, als Einzeln... :herz1

Wie sich das dann mit stärker bedufteten RC verhält, muss man ausprobieren... Also rein in den neuen Kaninchenbau und selber experimentieren ... :flucht1
 

Anhänge

  • IMG_20240713_143933_edit_1229597951631126.jpg
    IMG_20240713_143933_edit_1229597951631126.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 8
Mach ich fast immer, dass ich die Speick RC mit nem dünnen Strang Alverde Sensitive RC mische... Quasi best of both worlds...:cowboy1

Die Alverde hat etwas bessere Gleiteigenschaften, die Speick lässt sich leichter zu Top-Schaum aufschlagen, somit ist der Mix im Ergebnis merklich besser, als Einzeln... :herz1

Wie sich das dann mit stärker bedufteten RC verhält, muss man ausprobieren... Also rein in den neuen Kaninchenbau und selber experimentieren ... :flucht1
Ja, so wird es vermutlich laufen.... :lol

Man hat ja nicht so schon genug Kombinationsmöglichkeiten, da kann man ruhig eine weitere Variable einführen...:rofl
 
  • Like
Reaktionen: CK6
In Anlehnung an die MWS Coconut Sandalwood habe ich mir ein Döschen mit einer Kombi aus der Santalum Master L. Edition von @Goofy-bee und der TOBS Coconut gemacht. Durch leichtes Erwärmen in der Mikrowelle konnte ich sie prima verrühren und das Mischverhältnis so anpassen, dass es mir passt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Versuch macht kluch.
 
Zurück
Oben