Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Bilder

20201115_121320.jpg

RdT
 
39877815id.jpg


Panasonic Lumix DMC-L1, Leica D Vario-Elmarit 14-50mm f/2,8-3,5 Aspherical.

Die Panasonic basiert auf der Olympus Evolt e330 und wurde auch leicht verändert und in Silber als Leica Digilux-3 verkauft (deren silbern lackierter Body dann äußerst empfindlich auf Kratzer reagiert). Sie stammt quasi aus der digitalen Steinzeit und ich habe sie vor Jahren wegen einer gewissen Ähnlichkeit zu den Leica M8/9 gekauft. Aber auch wenn sie wie eine Messsucherkamera ausschaut, ist sie dennoch eine waschechte Spiegelreflexkamera, mit einem Porrospiegel der seitlich umlenkt, statt wie bei "normalen" Spiegelreflex nach oben in ein Prisma. Das, in Verbindung mit dem relativ kleinen Four Thirds Sensor (und folglich kleinem Spiegel), ergibt einen unheimlich kleinen und dunklen Sucher, gegen den sogar der Sucher einer sehr kleinen Nikon D3300 eine wahre Offenbarung ist. Daß sie eine der allerersten Kameras mit LiveView war, hilft dann auch nicht mehr viel, denn der ist gnadenlos langsam und bestenfalls am Stativ verwendbar. Dazu ist sie sehr unhandlich und wenig ergonomisch. Trotzdem mag ich dieses alte Stück Technik sehr, auch wenn die Fotografie damit manchmal ein Geduldsspiel ist. Fotografieren kann man damit ja immer noch und die Bildergröße reicht für fast alle Anwendungen aus. Aktuelle Blitzgeräte von und für Olympus/Panasonic funktionieren an ihr immer noch, so daß man bei ISO100 bleiben kann, was man tunlichst machen sollte um Bildrauschen zu vermeiden.

 
...ich mir aus gleichem Grund damals die Digilux2 Und ich benutze sie ab und zu immer noch. Macht (trotz ihrer nur 5MP und gefühlten 5 Min bis zur Auslösung) gute Bilder!
Die hatte ich auch mal, aber da hat mich das zugegebenermaßen sehr sehr gute, aber fest angebrachte Objektiv gestört, sowie die geringe Auflösung. Aber die Bildqualität war phantastisch. Auch die war ja baugleich mit einer Panasonic. Die Leica Derivate waren generell teurer, hatten aber dieses sehr empfindliche Silber. Gäbe es die Digilux 3 auch in schwarz, wäre mir die Wahl als Gebrauchtmodell nicht schwer gefallen. Aber selbst die gezeigte Panasonic steht weit öfter im regal, als das sie verwendet werden würde. Selbst deren Urenkel Lumix GX80 kann alles deutlich besser (von meinen Nikon ganz zu schweigen), hat aber einen elektronischen Sucher der fast so grauselig ist wie die Dunkelkammer der DMC-L1. Das Leica 14-50mm 2,8-3,5 ist leider nicht halb so gut wie man vermuten würde. Die Zeit ist nicht stehen geblieben.
 
Zurück
Oben