Großer
Writes More Here Than At Work
Wirklich (!) sehr interessant, aber die Gemeinsamkeit zum Foto von @Ventastic erschließt sich mir (noch) nicht.Wisst ihr, die ersten Herzschrittmacher hatten ein außerhalb des Körpers liegende Batteriehalterung bei der man täglich die Batterien wechseln musste.
Dann die 2. Generation hatten eine Plutonium- und später Promethium Energiequelle die aus dem nuklearen Zerfall Energie gewann. Da galten strenge Vorschriften. Der Bestatter musste diese Geräte auch vor der Bestattung entfernen.
Es gibt tatsächlich noch Menschen die mit heute noch mit diesen Schrittmachern leben.
Heutzutage sind die Geräte mit Batterien bestückt und müssen deshalb alle paar Jahre komplett ausgetauscht werden.
Aber zurück zu AHM.
Wie kam das Album von Pink Floyd zu diesem Namen:
Der Arbeitstitel des Liedes lautete während der Aufnahmen und erster Live-Auftritte entweder Untitled Epic, dann The Amazing Pudding. Als sich die Band bei einer Radioaufnahme bei BBC Radio 1 allerdings nicht im Klaren darüber war, wie Moderator John Peel das Stück ankündigen sollte, schlug Ron Geesin vor, in einer herumliegenden Ausgabe des Evening Standards nach einem Titel zu suchen. Dort fand sich ein Artikel über eine Mutter mit einem nuklear betriebenen Herzschrittmacher, überschrieben mit „ATOM HEART MOTHER NAMED“. Danach entschied man, auch das komplette, in Produktion befindliche Album so zu benennen.
Die Schönheit auf dem Album Cover, das übrigens Storm Thorgerson (Hypgnosis, die Idee zu diesem Namen stammt übrigens von Syd Barrett) schoss, hieß übrigens Lullubelle III. Es war das erste Album Cover dass weder den Namen der Band noch den Namen des Albums zeigte. Dieser Trend setzte sich dann im Laufe der 70iger Jahre weiter fort.