Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Bilder

Ganz genau, wobei es jetzt die Version von Blackland ist. Ich denke aber nicht, dass allzu viel verändert wurde. Mit der richtigen Klinge ist es wirklich ein schwer zu übertreffender Mix aus Effizienz und Komfort. Wie gefällt dir die OC-Version?

Sowohl den etwas ältern ATT Windsor;) als auch den etwas älteren ATT S1 Slant habe ich ebenfalls in meinem Rasierhobelbestand und bin sehr zufrieden mit denen.

Was den neuen ATT S1 Slant betrifft, so ist das Design stark an den etwas älteren „Windsor“ angelehnt. U.a. verschwindet die Rasierklinge beim neuen S1 Slant komplett im Hobelkopf – aber natürlich erkennt man auch den „alten“ S1 Slant wieder – handelt es sich hier doch auch um einen Torsionsrasierhobel, bei dem der Winkel, mit dem die Rasierklinge im Hobelkopf eingespannt ist, beim neuen S1 Slant allerdings etwas schräger ausgefallen ist.

Für den neuen S1 Slant ist auch nur 1 Griff erhältlich, der dem von mir favorisierten Kronos-Griff sehr ähnelt und der mir als perfekt für meine Rasur mit- und gegen den Strich erscheint.

Man kann für den neuen S1 Slant sowohl die Grundplatte mit geschlossenem Kamm, als auch die Grundplatte mit offenem Kamm erwerben - und, sofern man möchte auch den einem alten Tintenfass nachempfundenen Ständer – alles aus Edelstahl. Erworben habe ich also das Komplettpaket.

Aus meiner Sicht sind hier sehr behutsam feine Modifikationen und Verbesserungen erfolgt, die die grundsätzlich schon ausgezeichnete Rasur mit dem alten S1 auf ein noch besseres – und ich würde sagen noch feineres Niveau heben.

Wie Du schon geschrieben hast, erreicht man mit diesem Rasierhobel mit der richtigen Klinge einen wirklich schwer zu übertreffenden Mix aus Effizienz und Komfort. Das kann ich für beide Grundplatten bestätigen.

Ganz einfach und etwas komprimiert würde ich sagen, mit dem geschlossenen Kamm legt ATT den Fokus bei diesem Rasierhobel etwas stärker auf den Komfort – mit dieser Grundplatte ist eine sehr sanfte und sehr angenehme Rasur möglich, wobei natürlich auch eine sehr gute Effizienz berücksichtigt worden ist, während mit der Grundplatte mit offenem Kamm eine sanfte und durchaus angenehme Rasur möglich ist, aber der Fokus wesentlich stärker auf die Effizienz und somit ausgezeichnete Gründlichkeit im Vordergrund stehen.



… und, da wir hier ja eigentlich im rasur-bilder-thread sind, noch ein Foto des etwas ältern „Windsor“:



ATT-Windsor.JPG
 
Zurück
Oben