Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche: KW 2/2020

M42 vn

Very Active Member
Valobra sappone purissima menthol
Semogue 1470 Schweinchen
Obstschälchen

Merkur 45 Bakelit mit Gillette 7o‘clock s. st.

Rosa Tuch
Alterra Körpermilch

Mühle Organic Serie
Maggard s/w 22er
die beiden sind aber noch bis Dienstag im Programm


Gruss und Gute Woche allen
 
Heute will ich gleich 2 Dinge testen, ist der Yintal Hobel vergleichbar mit dem R89 und wie schlägt sich die erstmals geriebene und in Tiegel gedrückte Festseife von Ach Brito, meine liebste Mogno!

Das der megageile Duft beim Reiben in Spänen umwerfend war, muss ich ja nicht sagen
1f609.png
;-)
Die harte Mogno zeigte sich dann doch nicht allzu hart und die größeren Späne (ich mage gerne größere Späne, das verbindet sich später dann besser) ließen sich super formen um in Tiegel eindrücken.

Besonders schön fand ich, das die Seife nach dem ersten aufschäumen als umgeformte Seife wieder glatt und völlig fest war
1f642.png
:)
Beim schäumen im Tiegel kommt der Duft noch ein wenig kräftiger hervor, einfach wunderbar, geschäumt hat sie deutlich besser aus dem Tiegel als vom quadratischen Block weg. Ein Schaumproblem hatte die Mogo sowieso nie

Als ich den himmlisch duftenden, pflegenden Schaum nun anne Backen hatte, rasierte ich links mit Yintal und rechts mit dem Mühle R89, den dritten Durchgang mit dem Yintal solo.

Mein Modell, das ja anscheinend differiert laut einigen Aussagen ist kaum in der Sanftheit vom R89 zu unterscheiden, was meine Weichei-Haut natürlich freut.
Da ich es ja nun genau wissen will, habe ich ein weiteres Modell erworben, wenn es eintrifft, werden diese beiden gegenübergestellt.

Da die Rasur mit Mogno stets herausragend ist, sag ich nichts weiter dazu, die transformierte Mogno verhielt sich gleich nochmal besser
1f642.png

IMG_20191226_1733191.jpg
 
Rasierhobel: Rockwell 6S mit Platte Nr. 4

Rasierklinge: Feather

Rasierseife: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife

Rasierpinsel: Razorock 400 Synthetic Rasierpinsel - mit schwarzem Plissoft Knoten

Schaumerzeugung: Edelstahl-Rasierschale

Aftershave: Pitralon Classic

Gesichtscreme: Bulldog Original Feuchtigkeitscreme

Nachdem ich nun einige Wochen den Rockwell nicht genutzt habe, weiß ich nun wieder was für ein sensationell guter Hobel das ist.
Bleibt mein bestes Pferd im Stall. Zusammen mit der Dr. Dittmar Rasierseife sind die Rasuren einfach nur 1A!!
 
KW 02, 05.01 - 12.01.2020 (abends)

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: China Reisschale
Pinsel: Vie-Long, 13061m Rosshaar
RS: Proraso grün
Riemen: XL Eigenbauyaklederhängeriemen
Rasierer : Arsa 51, 5/8, vollhohl
Ersatzbank : Mühle R89, ASP
Bonbon : Bengall Cast steel, derb
Aftershave: nach Laune
 
Heute eine stressige Rasur^^

Die Seife CaD von Phoenix Artisan Accoutrements machte mich beim ersten mal schnüffeln doch etwas unsicher, da duftete sie in kaltem Zustand einwenig nach Arko...
1f615.png
:-/

Mit warmen Wasser aufgeschäumt, was mit dem kleinen Wee Scot Pinsel von Simpsons ganz zügig ging, war der Duft glücklicherweise sehr sehr angenehm.

Erinnert an frisch gewaschene Wäsche am Strand, ein schöner, klassischer Duft, nicht zu aufdringlich
1f642.png
:)

Der goldene Gillete Tech ist mein mildester Kamerad der Techs in meiner Sammlung, warum auch immer, der bekam eine bis vor kurzem mir völlig unbekannte Klinge, die Gillette Rubie plus, hier nocheinmal herzlichen Dank an meinen Nachbarn aus Franken für diese Zusammenführung

Wiederum extrem erstaunt, das dieser kleine Wee Scot Pinsel, eine Schaumladung für 3 Durchgänge aufnehmen kann, bewunderte ich die schöne Gleitfähigkeit der Seife.

Die Klinge wirkt wie eine russische, muss mich erstmal genauer belesen woher die kommt, ähnlich wie eine Voskhod tat sie mir nicht so gut, sie ist sehr direkt, scharf und schnittfreudig, zu scharf für mich, aber ich bin sicher, die arbeitet Top im Rockwell, wird dann die Tage probiert Featherfreunde könnten Freude an dieser Klinge haben.

Fast hätte ich den Rasierer mit dem in Griffnähe liegenden R89 getauscht, der noch mit Tomy geladen war, aber ich habs dann doch zu Ende gebracht, etz hab ich halt Backenglühen.

Die Seife duftet wirklich sehr sehr angenehm frisch nach früheren Zeiten, jedoch möchte ich sie Rasierern mit empfindlicher bzw. trockener Haut nicht empfehlen.

Finale war das sehr angenehme Speick AS
IMG_20200105_1708166.jpg
IMG_20200105_1739002.jpg
 
Heute will ich gleich 2 Dinge testen

Welches ist denn die Ausrüstung für die Woche?
Servus, jo ich hab glaub ich hier was verbockt^^ das ist die Wochenrasur und nicht die Tagesrasur wie mir scheint:eek: Ich glaube ich schreibe in den falschen Thread, bin iwie garnicht Forenerfahren:auslachen1

Tja, jetzt musst Du für den Rest der Woche bei diesem Setup bleiben!
 
Servus, jo ich hab glaub ich hier was verbockt^^ das ist die Wochenrasur und nicht die Tagesrasur wie mir scheint:eek: Ich glaube ich schreibe in den falschen Thread, bin iwie garnicht Forenerfahren:auslachen1


Letzte Woche habe ich das schonmal zu jemanden geschrieben. Aber ich mache es gerne noch einmal.
Auch du bist uns hier im Wochenforum herzlich willkommen:hey1.
 
Rasur der Woche - KW 02

• Rasierseife: Wilki-Palmo-Mix*
• Rasierpinsel: Isana Graudachs
• Rasierhobel: Merkur 37c
• Rasierklinge: ASP/Timor
• Rasierwasser: CHH Tobacco

*Stick-Reste 1/3 Palmolive +2/3 Wilkinson
gemeinsam in eine BW-Butterdose geraspelt - schöne Seife!
 
Klinge der Woche:
Mo/Di wollte eine Shark Super restverwertet werden, nun ist bis zum Wochenende eine Treet Classic am Start
Motto der Woche:
nur Rasierzeug benutzen, das im letzten halben Jahr angeschafft wurde

Rasiertechnisch gesehen bringen all diese Feiertage, Verwandschaftsbesuche und nichtstationären Rasuren unsereinen ja völlig aus der Spur. Da freut man sich ja fast schon wieder auf eine geregelte, amtliche Rasurwoche.
 
Für diese Woche steht vor der Spätschicht täglich eine reine Hobelrasur an, da mein RM leider noch zum Boxenstop muss.

  • Hobel: Merkur 34c
  • Klinge: Begonnen mit einer ASP, ab Donnerstag mit einer Chroma, sollte die nicht so gut laufen kommt am Freitag eine Q-Ball zum Einsatz
  • Pinsel: Wie immer mein Mühle STF mit 23mm, ist halt mein einziger Pinsel
  • Schale: Flache Dessertschale, die als Einzelstück in der hintersten Ecke des Schrankes überlebt und nun ihre Bestimmung als Rasierschale gefunden hat.
  • RS: Gesetzt sind Proraso Rot, Grün und Weiss. Ganz spontan nach Lust und Laune.
  • AS: Anfang der Woche Proraso Grün, seit Mittwoch Ralon
  • ASB: Proraso Weiss, Grün oder Blau. Wie bei der RS ganz nach Lust und Laune

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben