Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur der Woche: KW46/2019

947

Very Active Member
Rasierhobel: Rockwell 6S (4)

Rasierklinge: ASP

Rasierseife: Fine American Blend

Rasierpinsel: Razorock 400 Synthetic Rasierpinsel - mit schwarzem Plissoft Knoten

Schaumerzeugung: Timeless Rasierschale

Aftershave: Tüff herb (rot)

Gesichtscreme: Bulldog Original Feuchtigkeitscreme

Semogue Schweinchen
Crema Shave Cream (diese lässt sich etwas aufschäumen,
geplant ist das kurz im Holzschälchen zu tun)

Merkur 34c mit Zorrik s. st.
Sebamed, das eine oder andere mal was anderes

KW46 (immer abends):

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: chinesische Reisschale
Pinsel: NOM, Borste
RS: Natural HP
Klinge: Astra Superior Platinum
Rasierer: Gillette Slim adjustable, 2
Riemen: Yaklederriemen
Rasierer: Empor Elite Nr. 46, 5/8, vollhohl
Aftershave: nach Laune

Es wurden nur Pinsel und Seife getauscht.

• Vorbereitung: Dusche oder Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser + heisse Kompresse
• Pinsel: Maggard 22mm Synthie / Isana Men Premium / Mühle STF 23mm / YAQI 26mm Synthie im Wechsel
• Rasiercreme/-seife: Klar Sandelholz, aufgeschäumt im Gesicht
• Hobel: Rockwell 6S (Platte R6) im Wechsel mit Timor CC
• Klinge: jeweils Feather
• Durchgänge: mit / quer / gegen / ausputzen
• Nachbereitung: eiskaltes, nasses Tuch, Osma Alaun-Block
• After Shave: Tüff Sensitiv

Klinge der Woche: Perma Sharp
Motto der Woche: 2-Band-Woche

Resümee zur Bolzano-Woche
Traditionell war die erste Rasur auch die schlechteste (ich kenne keine Klingen aus Eisfeld, bei denen das anders wäre). Die restlichen vier Rasuren verliefen absolut problemlos und sanft.

Nachdem ich heute die Wochenend-Stoppeln mit dem Rotbart Mond-Extra OC beseitigt habe, geht es den Rest der Woche mit dem Hobel von letzter Woche weiter. Muss mit dem R3 weiterüben.
Den frei gewordene Platz in meiner RS/RC Rotation, wird mit einer Barbus Classic RS besetzt. Diese Rasiercreme ist für mich noch komplett Neuland.
Der kleine Commodore hat mich so lieb angeguckt, da konnte ich nicht nein sagen.

Pinsel………..: Simpson Commodore X1
Rasiercreme: Barbus Classic
Hobel………..: Triton R3
Klinge………..: div. Klingen probieren
Aftershave…: Lavanda (Probe)

Rückschau auf die letzte Woche:
Der Triton R3 und ich sind noch keine Freunde geworden, obwohl ich mich knapp 10 Jahre mit so einem Model rasiert habe. Derzeit haben ich noch Probleme mit der Gründlichkeit. Mit einigen Klingen ist er mir zu aggressiv und Winkeltolerant ist er auch nicht gerade. Mit der ASS bin ich im Triton überhaupt nicht klar gekommen. Am besten war noch eine rote Personna. Ich denke ich werde noch ein wenig trainieren, und muss auch noch die richtige Klinge finden. Vielleicht sollte ich doch eine der raren Triton R3 Klingen einlegen?
Der Omega Premium Borste ist und bleibt meine beste Borste. Macht einfach immer einen guten Job, immer sehr guten Schaum und er fühlt sich gut im Gesicht an.
Die Mühle Sandelholz RS ist eine grundsolide RS, über die ich eigentlich nicht klagen kann. Bis auf eine Sache, die mich nervt! Der Verbrauch ist unterirdisch! Letzte Woche bei 5 Rasuren habe ich gerade mal 2g verbraucht. Überhaupt habe ich mit dieser RS bereits 71 Rasuren gemacht, dabei ist es nur ein 65g-Stück. Und ich habe sicher noch 30 Rasuren vor mir. Diese Rasierseife ist mir einfach zu nachhaltig. Ich mag sie nicht!
Das Acqua di Eucalipto geht als AS überhaupt nicht! Ein Totalausfall als AS, wenn nicht gar kontraproduktiv. Unmittelbar nach Anwendung dieses alkoholfreie AS fängt meine Haut sofort an zu spannen. Erst nach einem zusätzlichen Auftrag von Thayers kommt meine Haut zur Ruhe. Ich bin ernsthaft am überlegen, das Zeug in die Tonne zu werfen.

[Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Razorock The Stallion
Rasierpinsel: nach Lust und Laune
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum und ASP
Nachpflege: Thayers Unscented, wenn leer Thayers Original
Aftershave: Razorock The Stallion

Seit gestern bereits gibts Razorocks Oud-Variation. Schöne, warme Duftnoten. Einer der besten, die ich kenne. In der kalten Jahreszeit gut aufgehoben. Die einzige der unzähligen Razorocks, die übrig geblieben ist. Ja, ich freu mich auf diese Rasur-Woche ;)

Die Mühle Sandelholz RS ist eine grundsolide RS, über die ich eigentlich nicht klagen kann. Bis auf eine Sache, die mich nervt! Der Verbrauch ist unterirdisch! Letzte Woche bei 5 Rasuren habe ich gerade mal 2g verbraucht. Überhaupt habe ich mit dieser RS bereits 71 Rasuren gemacht, dabei ist es nur ein 65g-Stück. Und ich habe sicher noch 30 Rasuren vor mir. Diese Rasierseife ist mir einfach zu nachhaltig. Ich mag sie nicht!

Merkwürdige Welt. Normalerweise freuen sich doch die Kunden über geringen Verbrauch :D.

Merkwürdige Welt. Normalerweise freuen sich doch die Kunden über geringen Verbrauch :D.
Ja sehr merkwürdig, die Welt da draußen vor der Anstalt. :eek:
Zu Weihnachten eine Rasierseife, die übers Jahr sparsam mit einem Synthetik Pinsel verschäumt wird. Und unterm nächsten Weihnachtsbaum liegt dann wieder eine Rasierseife. Die Ideale Welt. Frau weiß was Mann braucht, und die Sache ist schön nachhaltig. Und mit dem sparen klappt es auch. :D
Irgendwie bin ich aber hier in der Anstalt gelanget. Und ich glaube hier gelten andere Regeln. :confused:

Und ich glaube hier gelten andere Regeln.
Ganz andere!
Hier soll es ja auch Leute geben, die sich anscheinend ausschließlich mit dem Hobel rasieren und sich trotzdem einen Riemen kaufen.....:D:flucht1
Das ist nicht ganz richtig werter Messerschwinger. :zeter1
Ich habe inzwischen auch 4 Messer, die allerdings immer noch aufgearbeitet und geschärft werden müssen. Und mind. einen tauglichen Schärfstein. teufel_lachend
Des weiteren, gerade nachgesehen, genau 26 Messerrasuren für diese Jahr auf der Uhr. :D
Ich bin also immer noch auf den Weg zur Messerrasur. Nur eben nicht ganz so schnell. ;)

@EasyRider
Hör auf zu lästern, wir haben alle mal angefangen

Abgesehen davon macht ja auch hobeln Spaß
Ja, hobeln macht Spaß. Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, messern auch. Wenn da nicht das ganz Brimborium dran hängen würde. :rolleyes:
Und lästern würde ich es bei @EasyRider nicht nennen. Der will nur spielen. :D

Und Rootys schönen Riemen ja nicht verschnippeln, gell! ;):D
Ich hoffe dein Türkisch reicht nun für Berlin. Ich brauche immer noch einen guten Messer-Lehrer. :)
Der Elon Musk kommt demnächst auch hierher. Und eigentlich wollte er immer zum Mars. ;)

Nachtrag:
Ich schreibe einfach zu lange an meinen Beiträgen. So rumpeln dann immer mal wieder neue Beiträge rein. :eek:
Ist bei mir schon richtig angekommen lieber Kollege @EasyRider. :)

Ich sehe da werden ein paar
:):):):):)
und ;);););)
nicht angezeigt
Liegt wohl an meinem Handy (darf man das heute noch so sagen?)

Zurück
Oben