Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages 22.10. bis 28.10. 2023

Pre-Shave: Davines Pasta & Love Shaving Oil
RS: Kent Shaving Cream
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kevy-Shaves-Edition
Rasierer: Rocnel SE36
Klinge: ASCO Saloon Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Murray & Lanman Florida Water EdC
Post Shave: Davines Pasta & Love AS Cream
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Edwin Jagger DE 89 mit strukturiertem kurzen Griff
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #4
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: La Toja After Shave Balsamo
Heute die 4. Urlaubsrasur. Bis auf das Aftershave habe ich alles von zu Hause mitgebracht. Das La Toja Aftershave Balsamo gefällt mi ganz gut. Ein feiner frischer aber sehr dezenter Duft. Es zieht gut ein und hinterlässt keinen Film auf der Haut.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und grüße herzlich aus La Palma.
 
SOTD: 22.10.2023

Razor: TGS Syntesi
Blade: Voskhod , 1st use
Brush: Razorock Silver 400
Bowl: TGS Mug
Soap: ToOBS Grapefruit
Aftershave: Mühle Grapefruit Minze
Balm: Proraso weiß

Hatte mich zwar erst gestern rasiert, normalerweise ist es besser wenn ich mich alle zwei oder drei Tage rasiere, aber ich wollte unbedingt die neue ToOBS Grapefruit probieren. Sie duftet herrlich nach Grapefruit, für mein empfinden überhaupt nicht künstlich- super! Und über die Performance von ToOBS muss ich ja nix schreiben ;)
Das Ergebnis der Rasur war auch super, zwei kleine Blutpunkte, ansonsten perfekt. Hatte den Griff des TGS Syntesi heute durch den etwas längeren TGS Italico Griff ersetzt. Der Gedanke war, gegen den Strich den Hobel besser greifen zu können um so das Handling zu verbessern. Nun bin ich jetzt etwas zwiegespalten, gegen den Strich ist der kürzere Originalgriff wohl doch besser. Aber mit dem Strich war mir der längere Griff lieber.
Das Proraso Sensitive Skin ASL gefällt mir auch sehr. Könnte mein neues Lieblings ASL werden, mal schauen wie es auf lange Sicht meine Haut pflegt.

daumenh!
 
Heute sind mit dabei:

PRE: American Crew RÖ
RS / RC: FINE L‘Orange Noir
AS/Balm: FINE L‘Orange Noir
Pinsel: Schweinchen (Semogue Torga C5)
Schale: 3D Bowl

Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung beim Schaum…

RM: Carl Rader 6/8
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Premiere Carl Rader 6/8

Es ließ mir keine Ruhe, die Neugier hat gewonnen. Nach ausgiebiger Lederei auf dem InjeNer Latigo/Juchten (gute 35+/10 DZ) und ein wenig „Haarspalterei“ stimmte mich sehr positiv und optimistisch, dass das Carl Rader ohne Steine an die Stoppeln kommt.

Die ersten Züge die Wange hinunter zeigen, dass der Vorbesitzer eine gute Arbeit an den Steinen vorgegeben hat. In Verbindung mit dem Ledern kann ich guten Gewissens ein „Rasurbereit“ bescheinigen. Es läßt sich super führen und das Handling ist ausgesprochen gut. Die Klinge hat einen feinen, hellen Klang und gibt ein gutes Feedback, wenn hier und da die Reststöppelkes doch noch erwischt werden. Lediglich in meinen Problemzönchen an Kinnspitze und rechte Halsseite wünsche ich doch einen wenig mehr Schärfe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Technik ja noch lange! nicht ausgereift ist, dies spielt mit Sicherheit eine einzubeziehende Größe, zählt aber auch bei jedem anderen Messer mit dazu. Zum Finale erklärt noch Dr. Alaun, dass es heute nix zu meckern gibt, das AS hat außer seiner erfrischenden Wirkung und dem wunderbaren Duft nichts zu vermelden. So heißt es gut gelaunt…

…man(n) ist glatt, ma(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!


Kleines Fazit zum Rader:

Ein feines, toll ausgewogenes Messer ohne SchnickSchnack, aber vor dem nächsten Einsatz werde ich es mindestens zum Auffrischen auf die Steine schicken.

GlaRdt221023.jpg
 
Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom STF, synthetik
RS: Cella, crema da barba
Riemen: Eigenbau Jeans & Autogurt
Rasierer: Carl Rader 21, 5/8 Gradkopf vollhohl
Aftershave: Ombia men, classic :)
 
Preshave: Cella Pre Shave Gel
Seife: Weleda RC
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 22m
Hobel: RazoRock SLOC
Klinge: Sharp 7am (1)
Aftershave: HAGS Undertow
Pflege: Alverde Q10 Active Fluid

Ausgedehnte Sonntagabendrasur im Hotelbadezimmer. Zwar ungemütlich modern, aber ein luxuriöser, beleuchteter Spiegel direkt vor der Nase. Hat schon was!
Gesichtsaufschäumen hat nur bescheiden funktioniert, aber trotz mangelndem Volumen hat der Schaum die Klinge bestens gleiten lassen. Sehr gutes Ergebnis!

Noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart!
 
Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Rapira
Soap: TOBS Organic Shaving Cream
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Nivea Men Silver Protect Aftershave Lotion
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem
 
Und schon ist wieder Sandelholz-Sonntag:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Yaqi – Remus
Klinge: Schick Proline P-30 (#12)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

F_MK_4.jpg


So muss das sein. Die Fine ist einfach (m)eine Sandelholz-Bank und mein absoluter Referenzschaum. Luftig, lecker, leicht und (g)litschig. Trotz einer Kleinstverletzung durch eine Konzentrationsschwäche beim plötzlichen Hereinstürmen zweier Zwerge eine klare 10/10.

Ich wünsche euch eine gute und glatte Woche.
 
Schöner Start in die Woche
Letzte Rasur Freitag früh
Preshave PAA Ice Cube
Razorock Hawk V3 SE AC Standard Plate
Feather Super #7
Pinsel Simpson Chubby 2 Synthetic Bristle
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Stirling Ozark im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Schöne Montag Morgen Rasur - 3 Tage Bart mit Hawk und Super angegangen. Wie immer gut aber Klinge jetzt EoL.
Zum Chubby muss ich sagen dass er mir im direkten Vergleich zum Shavemac nicht mehr ganz so gut gefällt. Ist wohl doch etwas zu groß für mich. Wird mich wohl wieder verlassen müssen.
Gruß Sportster
IMG_20231022_223315.jpg
 
Zurück
Oben