Heute sind mit dabei:
PRE: American Crew RÖ
RS / RC: FINE L‘Orange Noir
AS/Balm: FINE L‘Orange Noir
Pinsel: Schweinchen (Semogue Torga C5)
Schale: 3D Bowl
Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung beim Schaum…
RM: Carl Rader 6/8
Hobel: -/-
Klinge: -/-
Premiere Carl Rader 6/8
Es ließ mir keine Ruhe, die Neugier hat gewonnen. Nach ausgiebiger Lederei auf dem InjeNer Latigo/Juchten (gute 35+/10 DZ) und ein wenig „Haarspalterei“ stimmte mich sehr positiv und optimistisch, dass das Carl Rader ohne Steine an die Stoppeln kommt.
Die ersten Züge die Wange hinunter zeigen, dass der Vorbesitzer eine gute Arbeit an den Steinen vorgegeben hat. In Verbindung mit dem Ledern kann ich guten Gewissens ein „Rasurbereit“ bescheinigen. Es läßt sich super führen und das Handling ist ausgesprochen gut. Die Klinge hat einen feinen, hellen Klang und gibt ein gutes Feedback, wenn hier und da die Reststöppelkes doch noch erwischt werden. Lediglich in meinen Problemzönchen an Kinnspitze und rechte Halsseite wünsche ich doch einen wenig mehr Schärfe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Technik ja noch lange! nicht ausgereift ist, dies spielt mit Sicherheit eine einzubeziehende Größe, zählt aber auch bei jedem anderen Messer mit dazu. Zum Finale erklärt noch Dr. Alaun, dass es heute nix zu meckern gibt, das AS hat außer seiner erfrischenden Wirkung und dem wunderbaren Duft nichts zu vermelden. So heißt es gut gelaunt…
…man(n) ist glatt, ma(n) freut sich…
Einen schönen Restsonntag euch allen!
Kleines Fazit zum Rader:
Ein feines, toll ausgewogenes Messer ohne SchnickSchnack, aber vor dem nächsten Einsatz werde ich es mindestens zum Auffrischen auf die Steine schicken.