Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages 22.10. bis 28.10. 2023

Blackland Vector Gold OC
Feather Pro Super
Los Jabones de Joserra Rodrigo de Jerez
Mühle Dachs
Pinaud Sweet Rum AS
IMG_20231026_114137.jpg

• Pinsel 24er Shavemac 3-Band gewölbt
  • Seife Wickham 1912 Russian Leather
  • Messer Feather Artist Club SR
  • Klinge Kai Captain Titan Mild Protouch MG
  • After Shave ToOBS Bay Rum
PXL_20231026_073334967~2.jpg

Ich weiß ja nicht viel, aber wenn ich jetzt etwas weiß, dann ist es dass ich den Geruch von Bay Rum definitiv nicht mag.
Aber so was von überhaubt nicht!

Preshave: Pitralon Classic
Schale: TGS Shaving Bowl
Pinsel: Anbbas 24mm Synthetik
Rasierseife: ToOBS Eton College
Hobel: Pils 101NE
Klinge: Sharp 7am (4)
Aftershave: Brut Original
Pflege: Alverde Q10 Active Fluid

Viel Luft nach oben. Bisschen wenig Wasser in die ToOBS eingearbeitet und die Sharp hat nach drei Rasuren schon geschwächelt.

Heute sind mit dabei:

PRE: American Crew RÖ
RS / RC: ToOBS Sandelwood Stick
AS/Balm: ToOBS Sandelwood
Pinsel: Zenith Schweinchen (505 BC SE)
Schale: China-Keramik (zum Ablegen)

Zubehör: Das Kännchen zur Feinjustierung beim Schaum…

RM: Koraat …Sparschweinchen
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Heute gleich mehrere Schweinchen im Aufgebot…, das Koraat, der Zenit und, ja, und Schnitzel, das kleine, neue Maskottchen…auch neu und zur Premiere im Einsatz ist heute der Rasierstick von ToOBS. Auf die Stoppeln, fertig, los…

Das Aufschäumen im Gesicht mit der ToOBS war nicht so, wie ich es vermutet und auch erwartet hatte. Das Einbringen bzw. das Auftragen der Seife war einfach und m.E. auch ausreichend genug, dennoch wollte kein richtiger Schaum entstehen. Pinselspitzen nachgewässern brachte etwas, aber nicht richtig. Etwas mehr Wasser war dann auch wohl schon zuviel des Guten. Da kam kein Schaum auf, wie ich ihn auch nur ansatzweise von einer ToOBS erwartet habe. Das spiegelte sich auch bei der Rasur wieder, gerade am Hals wollte das Messer nicht so recht gleiten…vielleicht auch nur einfach zu viel Seife? Da muss ich nachsetzen und wohl ein wenig herumprobieren.

Auch beim zweiten Einsatz ist die Größe und das Gewicht vom Koraat für mich immer noch recht imposant und mahnt zur Vorsicht. Dennoch ist aber bereits nach ein paar Zügen ein gewisses Maß an Leichtigkeit im Handling zu spüren. Das Sparschschweinchen an sich macht so richtig Spaß…nur der heutige Untergrund nicht. Daher erfolgt ein kurzer Einsatz von Dr. Alaun und dieser bestätigt aber durch Stillschweigen, dass alles i.O. ist. Das finale AS kühlt und erfrischt, sein Duft ist das Topping zur heutigen Rasur und ich kann trotz allem vermelden…

…man(n) ist glatt, ma(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Restdonnerstag euch allen!

GlaRdT261023.jpg

Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom STF, synthetik
RC: Wars classic, krem do golenia
Riemen: Eigenbau Jeans & Autogurt
Rasierer: Carl Herder, Quo Vadis 49, 11/16, 1/4 hohl
Aftershave: Pinaud Clubman, Special Reserve :)

26.10.2023 16:20

Hallo zusammen

Ich hätte es besser bleiben lassen. So die Kurzform zur heutigen Rasur. Ich wollte wieder einmal den Rex Ambassador ans Gesicht lassen. Bei der letzen Rasur gab er sich mit der Einstellung 2.75 und einer frischen Böker Klinge in einem vernünftigen Rahmen leicht aggressiv. Darauf baute ich auf. Das Setup, während der Rasur erfuhr es dann noch Änderungen:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Omega 11137 Schweineborste
  • Seife: Capt. Fawcett's Scapicchio
  • Hobel 1: Rex Amabassador
  • Klinge 1: Böker, rostfrei eisgehärtet #2
  • Hobel 2: PILS 101 NE
  • Klinge 2: Personna med prep #1 :new
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer (US/CH)
Mit der Schweineborste konnte ich mit der Scapicciho Seife einen schlotzigen Schaum aufbauen. Ich seifte mich dann ausgiebig ein. Nach den üblichen drei MInuten setzte ich den REX neben dem linken Ohr an und machte die ersten Züge. Ich erschrak ein wenig. Bladefeel und Akustik nahm ich als recht aggressiv wahr. ich begann dann zaghaft mit dem wuchs zu rasieren. Schon bald zeigten sich kleine Cuts am Kinn und irgendwo war rechts am Hals auch etwas gröberes geschehen.

Bevor ich zum zweiten Durchgang überging,wechselte ich den Hobel. Nun kam der PILS 101 NE mit der Personna med prep zum Zug. Eigentlich hatte ich ihn von Anfang an eingeplant gehabt. Nun konnte ich aufschnaufen und locker noch G und Q rasieren. Das ging dann recht flott voran, trotz gelegentlichem abtupfen des Blutes am Hals..

Ich wusch dann schnell die Schaumreste ab und setzte sofort den Alaunstein ein. Die kleineren Blessürchen erledigte er umgehend aber der grössere am Hals erforderte noch ein wenig mehr Zuwendung, besonders durch abtupfen mit einem Watte Pad.

Als diese Quelle versiegt war, tupfte ich mir das Mennen Skin Bracer auf . Ich empfand es trotz leichtem Brennen als beruhigend. Dei Haut war dann schnell mal trocken und ich befühlte die rasierten Bereiche und warf einen kritischen Blick in den Spiegel. Abgesehen vom Cut am Hals war alles glatt.

Sehr schöner DFS daumenh!daumenh!daumenh!

Fazit:
a) Wahrscheinlich hatte ich nach der letzten Rasur beim Reinigen des Hobels die Böker-Klinge leicht beschädigt.
b) Die Personna Med Prep empfinde ich leicht sanfter als die Personna Lab Blue
c) Die Schweineborste macht einen guten Job, verliert aber manchmal ein Haar. Das verfängt sich dann im Hobel. Vielleicht hat das etwas mit meinen Cuts zu tun.
Ein abschliessendes Urteil möchte ich nicht abgeben weil ich mit dem REX und der Böker Klinge ziemlich vorgemäht hatte.
Viele Grüsse
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Razor: RazoRock Game Changer 0.84P
Blade: Rapira
Soap: TOBS Organic Shaving Cream
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Nivea Men Silver Protect Aftershave Lotion
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem

Zurück
Oben