02.01.2023 09:55
Guten Tag allerseits, ich wünsche wohl ins 2023 gerutscht zu sein.
Ich bin auf dem aufsteigenden Ast, kann wieder drei Stunden am Stück schlafen ohne ständig zu schnäuzen oder zu husten. Ich mag auch wieder Kaffee trinken. Gestern waren es immerhin schon vier Espressi, normal sind es sechs oder sieben. Das war vielleicht auch der Grund wieso ich Heute wieder einmal Lust auf eine Vector Rasur hatte. Das komplette Setup sah dann so aus:
- Schale: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Alpha Outlaw V2, red matte
- Seife: Stirling Scots Pine Sheep
- Hobel: Blackland Vector SB
- Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG, etwa achter Einsatz.
- AS 1: Farfalla Hamameliswasser
- AS 2: AYLM Vulcano
Mit der Stirling Seife konnte ich in der Schale einen wunderschönen Schaum aufschlagen, super in der Konsistenz und genügend in der Menge. Da kommt Freude auf. Gesicht und Hals hatte ich schon mit heissem Wasser aufgewärmt. Ich konnte also mit dem Auftragen des Schaumes beginnen. Es bildete sich rasch ein schöner Schaumteppich. Ich pinselte noch ein wenig weiter was der Sache zuträglich war und mir half die Einwirkzeit abzuwarten.
Aber dann setzte ich den Vector beim linken Ohr an und lauschte nach den ersten zwei Zügen dem Audiofeedback. Es war nur dezent zu vernehmen. Für mich heisst das, genügend Schaum unter der Klinge. Ich konnte nun richtig loslegen, m/g/q und ein wenig von allem, unterstützt von gelegentlichem, partiellem Nachseifen. So muss Rasur! Als ich den Hobel endlich abgelegt und die Seifenreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte, gab es die optische Kontrolle mit Lesebrille 2.0. Alles glatt, nicht die geringsten Blessuren. Ein weiterer freier Tag für den Alaunstein. Dafür gab es aus dem Kühlschrank das Hamameliswasser auf Gesicht und Hals gesprüht.
Derweil ich die Gerätschaften reinigte und versorgte, konnte das Gesicht abtrocknen. Die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte den optischen Eindruck: Super DFS.
Dann gab es noch das AYLM Vulcano AS aufs Gesicht geklatscht. Es war mein erstes AS in meiner Hoblerkarriere. Aus der Flasche überzeugt der Duft nicht unbedingt aber auf der Haut gewinnt er zunehmend, dabei ist er für manche Nasen immer noch - speziell. Kein Wunder, mit Safran, Peperoncini und Planzenkohle. Wie dem auch sei, der langen Schreibe kurzer Sinn: Eine perfekte Rasur, hat viel Spass gemacht.
Alles Gute im 2023 und viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta