Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 01.02.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Gillette Nacet (1)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Abwechslung von der perfekten Rasur? - Warum das denn?

Meine Rasur war kurz, der Text dazu knapp: Es war alles erstklassig, der mit meinem Lieblingspinsel aufgeschlagene Schaum aus der frühlingshaft duftenden Wickham-Seife ebenso wie die Rasur in zwei Durchgängen mit dem praktisch neuen Merkur 23 Inox, Version 2, bestückt mit einer frischen Nacet und das Ablöschen mit dem mittlerweile zu meinem Lieblings-Aftershave erkorenen Schweizer Pitralon.
Auch wenn den geneigten Lesern mein Setup auf die Dauer in seiner fast schon monotonen Wiederholung etwas langweilig erscheinen mag, gibt es doch für mich einen guten Grund, erst einmal nicht davon abzuweichen, nämlich die sanfte, glatte Perfektion der täglichen Rasur. Und warum sollte man daran etwas ändern? ;) So, und jetzt muss ich gleich zur Arbeit, die Frühschicht ruft.

_OPI9089_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Sonntag! :)

RdT #32 - 01. Februar 2026
Die Coda Klinge ist für mich Durchschnitt, mehr nicht. Zum Glück ist es die Letzte. .

Preshave: Phutawan Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: RasurKult Amaranth Synth
RS: Stirling Scots Pine Sheep
Hobel, Klinge: Blackland Blackbird OC, Coda Stainless
Aftershave: Stirling Scots Pine Sheep
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-562954

Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Urash Sapone da Barba
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Rocnel Sailor Master Collection 2021

Heute wieder mit dem Sonntags-Puschel, dem Varlet, eine Rasur genossen, einfach nur traumhaft, alles hat gepasst, das Aufschäumen der Urash im Gesicht hat einen himmlischen Schaum ergeben und der Rocnel durfte in drei Durchgängen abräumen, wobei der dritte Durchgang quer gar nicht mehr nötig gewesen wäre, nur der Vollständigkeit des Genusses wegen.

IMG_8915.jpeg

Dies ist mein 4000. Beitrag, ich hätte nie gedacht, als ich vor vier Jahren aufs Forum gestoßen bin, anfangs als stiller Mitleser und ein paar Monate als angemeldeter User, dass die Nassrasur irgendwann für mich ein solches Erlebnis werden wird, daran sind v.a. die vielen netten und hilfsbereiten Foristen hier beteiligt gewesen, ich kann nur demütig Danke sagen….DANKE

Dies ist mein 4000. Beitrag, ich hätte nie gedacht, als ich vor vier Jahren aufs Forum gestoßen bin, anfangs als stiller Mitleser und ein paar Monate als angemeldeter User, dass die Nassrasur irgendwann für mich ein solches Erlebnis werden wird, daran sind v.a. die vielen netten und hilfsbereiten Foristen hier beteiligt gewesen, ich kann nur demütig Danke sagen….DANKE
Wow! Herzlichen Glückwunsch zum 4000sten Beitrag. Danke, das du deine Eindrücke und Bilder über so einen langen Zeitraum mit uns geteilt hast. Für mich bist du ein hochgeschätzter Forumskollege, dessen Beiträge und Bilder immer wieder eine Inspiration sind.
DANKE @n-doc :herz1 :daumenhoch

Thailand Urlaub Rasur 01.02.2026

• Razor: Paradigm Diamondback Titanium
  • Blade: Wizamet Super Iridium, 3. use
  • Brush: Rasur Kult The Ivory Snake
  • Bowl: Captains‘s Choice Travel
  • Preshave: Proraso White Cream
  • Soap: PAA Gondolier Croap
  • Aftershave: Klear by Tabu Aftershave
  • Balm: Rockwell Barbershop Aftershave Balm
  • Additional Care: Alpha Balm
  • Fragrance: Maison Alhambra Hercules Eau de Parfum
Foto nicht schön aber selten :talker

IMG_1010.jpeg

Chapeau zum 4.000sten, lieber @n-doc ! :party1

Du bist hier seit Jahren verlässlicher Taktgeber: klare Worte, kluge Einordnung, starke Bilder.

Mein Bro für die Seele und Hobelmuse.

Wenn es um Technik, Setupstimmigkeit und Ruhe im Handgelenk geht, braucht man nur Deine kunstfertigen Bilder anzuschauen, auf welche ich mich jeden Morgen freue. :herz1

Danke für deine Konstanz, deinen Ton und die Inspiration, die du fast beiläufig versprühst. Auf die nächsten 4.000 mit viel Schaum, Gelassenheit und genau deinem Blick fürs Wesentliche.
:yes_nicken:bier1rasierensmilie:herz1:whip21

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: LOI Titanium
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: NOBLE OTTER Northern Elixir
Aftershave Lotion: TFS Assoluto 72 Primavere
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Urash Sapone da Barba
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Rocnel Sailor Master Collection 2021

Heute wieder mit dem Sonntags-Puschel, dem Varlet, eine Rasur genossen, einfach nur traumhaft, alles hat gepasst, das Aufschäumen der Urash im Gesicht hat einen himmlischen Schaum ergeben und der Rocnel durfte in drei Durchgängen abräumen, wobei der dritte Durchgang quer gar nicht mehr nötig gewesen wäre, nur der Vollständigkeit des Genusses wegen.

Anhang anzeigen 201899

Mit etwa einem Viertel Deiner Beiträge erfreust und inspirierst Du mich hier auch schon - die übrigen drei Viertel muss ich noch nachlesen, die waren vor meiner Zeit hier.

Dickes Dankeschön, toll, dass Du hier dabei bist!

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #6
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Cedarwood Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure

Hallo zusammen!

Heute wieder ein Feuerwerk der Leihgaben (danke :herz1 !):
  • Razorock Game Changer 1.05 auf HD Hollow Handle (Leihgabe)
  • Personna GEM Platinum DE (2)
  • Wald Stratos Bulb A1 (Leihgabe)
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • WestMan Shaving Monolith RS
  • WestMan Shaving Monolith AS
GC 1.05, oder besser das Schaf im Wolfspelz :) Meine größte Gap in einem Hobel bisher und eine große Überraschung. Das war eine sanfte, kontrollierbare und sehr gründliche Rasur. Die Problemstellen zeigen sich zwar als solche, aber das hat dennoch viel Spaß gemacht!

Der Bulb-A1-Knoten macht tatsächlich nochmal ein Stück mehr Spaß als der Fan-Knoten im Flare, auch der Stratos-Griff liegt super in der Hand. So einen brauch ich noch!

Lieber @n-doc, ich zitiere mal den guten @HGS:

Wow! Herzlichen Glückwunsch zum 4000sten Beitrag. Danke, das du deine Eindrücke und Bilder über so einen langen Zeitraum mit uns geteilt hast. Für mich bist du ein hochgeschätzter Forumskollege, dessen Beiträge und Bilder immer wieder eine Inspiration sind.
DANKE @n-doc :herz1 :daumenhoch

Besser kann man es nicht sagen, auch von meiner Seite ein großes Danke und auf die nächsten 4000 Beiträge :)

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

Guten Morgen zusammen,

todesmutig wie ich nun einmal bin, habe ich aus der gestrigen Origami-Klingenlieferung (hatte ja darüber berichtet) ein paar vermeintliche nutzbare Kandidaten extrahiert.
So kam dann heute eine solche im Merkur 37c zum Einsatz.

Razor: Merkur 37c
Blade: Personna GEM DE , 1. use
Brush: Yaqi Cavern Lake Smoking
Bowl: Saponificio Varesino Shaving Grail
Preshave: PAA CUBE blau
Soap: Saponificio Varesino Cubebe
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe
Additional Care: Thayers Facial Mist

War eine ordentliche Rasur. Werde die Klinge mal durch die mir besser bekannten Rasierer ziehen lassen, bevor ich mir ein Urteil zutraue.

Euch einen schönen Sonntag.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Razorock Black Bay RS, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • Gillette Old Type mit
  • Ladas (3), m-q-g
  • Suavecito Bay Rum AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Ich habe zu danken für deine vielen schönen Beiträge und deine tollen Bilder, mit denen du sicher schon viele inspiriert hast.
Immer freundlich und in einem Stil der deine Leidenschaft für die Nassrasur eindrucksvoll zeigt.

Danke dafür! :)

Chapeau zum 4.000sten, lieber @n-doc ! :party1

Du bist hier seit Jahren verlässlicher Taktgeber: klare Worte, kluge Einordnung, starke Bilder.

Mein Bro für die Seele und Hobelmuse.

Wenn es um Technik, Setupstimmigkeit und Ruhe im Handgelenk geht, braucht man nur Deine kunstfertigen Bilder anzuschauen, auf welche ich mich jeden Morgen freue. :herz1

Danke für deine Konstanz, deinen Ton und die Inspiration, die du fast beiläufig versprühst. Auf die nächsten 4.000 mit viel Schaum, Gelassenheit und genau deinem Blick fürs Wesentliche.
:yes_nicken:bier1rasierensmilie:herz1:whip21
+1 goodjob!

Zurück
Oben