Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PreShave : 3P Rasurcreme
Seife: LEA Seife
Pinsel: Extro --------》》》》Hier das Schaumbild
Messer: DOVO
AS: Speick
AS: Puder Borotalco
1000009565-jpg.202116

Anhänge

• 1000009565.jpg
    1000009565.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 183
Rasur heute Morgen:

Hobel: Yaqi Sputnik
Klinge: ASS 2.
Pinsel: Dscometic a2s 24mm knoten
RS: Stirling Ozark Mountain
AS: November Watermellon
EDP: Zarkoperfume Budda Wood

Den Schaum habe ich heute morgen etwas überwässert - grade noch so okay.
Mit dem Sputnik bekomme ich wirklich easy einwandfreie Rasuren hin.
Auftragen vom AS blieb ohne Rückmeldung.
Zum Abschluss noch 2 Sprühstöße Budda Wood und der Tag kann los gehen.

Rasur am 03.02.2026
Immer noch Blau

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: T.F.S. Ambassador
Beruhigender Lavendel und belebende Melisse. Spa-Feeling.
Rasierpinsel: ZENITH Borste gebleicht Aluminiumgriff A28 SE
Trotz der sehr ausgeprägten Softheit und dem längeren Loft hat er angenehm viel Backbone. Ich mag den Alugriff sehr.
Rasierhobel: Oliworks M3teorite Aluminium, mit langem Griff, Platte Mild
Heute also den Alu-Oli mit der Platte Mild benutzt. Man muss, wie auch schon beim Edelstahl, die Rasiertechnik bei der Platte Mild anpassen. Also auch hier wieder mehr Poliermodus mit mehr kurzen und sich überlappenden Zügen. Ich hab mich auch mit etwas steiler gestelltem Griff rasiert, als beim Edelstahl. Meiner Meinung nach funktioniert der Edelstahl mit kurzem Griff besser, und der Alu mit langem Griff. Das Ergebnis war genauso BBS und sehr sanft wie bei der Medium Platte. Auch schon mit der Platte Mild sehr gründlich und schonend (mit angepasster Technik). Was mir auch sehr gut gefällt: Das Gewinde an der Kopfplatte ist etwas länger als bei vielen anderen Hobeln. Das ist gerade beim Alu sehr von Vorteil, da dieser Bereich beim Schrauben ja stärker belastet wird. Sehr attraktiv der Hobel und tolles Angebot für den Preis (wird mit allen drei Platten geliefert).
Klinge: Wilkinson Classic (4)
Immer noch erstklassig.
After-Shave: Balea Men Fresh
auch Blau. Ich mag diesen völlig unkomplizierten und sehr alltagstauglichen "wie frisch geduscht Geruch", ohne diese oft sehr ausdauernden trocken holzigen Basisnoten, die bei so vielen Aftershaves enthalten sind. Pflege ist auch gut.

Dienstag, 03.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Montag ist durch, und die Wochenmitte steht bevor. Typisches Zweites-Kind-Syndrom, der Dienstag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Eclipse DE Razor, Plus Plate :new
Klinge: New Lord Platinum, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Hereditas by Semogue 2040 HD Finest Badger (ø24mm) :new Mein bester Dank geht an @Jerrytiga mit einem lieben Gruss an @Christophe1989
Rasierseife / Rasiercreme: Tcheon Fung Sing TFS Soap Opera Credental (P-671 base), Crema da Barba, Burro di Pesca e Hamamelis :new

After Shave Lotion / Splash:
Schweizer Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Premiere in Rot – Eclipse+ trifft Opernreife

Duftbild

Soap Opera Credential wirkt warm, umhüllend und aromatisch. Das Amber und das Sandelholz bilden eine weiche, elegante Basis, während Wacholder, Ingwer, Bitterorange und Rosmarin würzige Frische einziehen lassen. Das Ergebnis ist gepflegt, seriös und angenehm klassisch.

Skin Bracer bringt zusätzliche Frische und Würze, ohne den warmen Kern zu stören.

Aventus wird hier als moderner Kontrast verstanden. Die klare Fruchtigkeit setzt einen bewussten Akzent gegen die warme, aromatische Seife.

Unterm Strich ist es sehr gelungen und tatsächlich „bereit für die Oper“. Wenn da nur die Arbeit nicht wäre …
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Semogue 2-Band überzeugt und bleibt! Schönes Backbone, sauberes Aufspreizen, angenehm auf der Haut.

Die TFS Basen der 80th, 75th und Soap Opera reagieren bei meiner Technik etwas sensibel. Funktional sind sie grossartig, aber nicht ganz so cremig, wie ich es liebe. Haptisch und faktisch erinnert mich das an die Eisbärseifen.

Morgen bei der Mandorla passe ich das Wassermanagement an, um mehr „Sahnejoghurt“ statt „Cappuccino“ zu erreichen.
goodjob!

Hobel & Klinge
Eclipse mit neuer roter Plus-Platte und Lord Platinum im dritten und finalen Lauf.

Die erhoffte Effizienz ist da! Die +0,1mm Blade Gap gegenüber 0,8mm der Standard Platte liefert genau den Extrabiss, ohne die Sanftheit zu opfern. Für mich einer der besten Alu-Hobel. Leicht, kontrolliert, überraschend gründlich.

Die Lord war heute allerdings vorzeitig am Ende. Sonst schafft sie bei mir locker drei Rasuren, diese Klinge sagte einfach: „nö, da mache ich nicht mit…“.

Olfaktorik
Warme Kräuter und Hölzer treffen auf klare Frische. Tradition mit kontrolliertem, modernen Twist.
:herz1

rdt.jpg

eNMoS7I.jpg

Tuesday SOTD
RAZOR: Gillette '40s Brit Thin Handle Flat Bottom Tech #25
BLADE: NOS British Wilkinson Sword
BRUSH: Restored Lucite Erskine 18mm Silver Tip Badger
LATHER: Lovett Sundries Peppermint Rosemary Shaving Soap

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain #8
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

Hobel: Mühle Sophist Porzellan R84
Klinge: Mühle Rasurkultur (4)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Mühle Porzellan Rasiertiegel
Seife: Martin de Candre Magellan
Aftershave: Floid the Genuine

Gute und Reizfreie Rasur. Heute musste es mal etwas schneller gehen und dadurch nicht ganz so gründlich.

Rating: 9,5/10

Schöne Woche noch! :)

Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo Blossom 2.0
Merkur 37C Slant
ASP #1 (India)
LEA Alaun-Stick

Wow - die ASP in der Slant-Legende lieferte im Vergleich zur vorherigen Rasur mit der Treet Platinum ein merklich sanfteres, aber trotzdem gründlicheres Ergebnis. War hervorragend. Mehr braucht Man(n) wirklich nicht - mäht notfalls auch Mehrtages-Bärte problemlos weg. :buana
Alaun ohne Feedback, wie es sein sollte... rasierensmilie
IMG_20250528_125508.jpg

SOTD: 03.02.2026

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Gillette Nacet , 2nd use
Brush: Rasurkult Naboo II 3-Band Premium Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: House Of Mammoth Mood Indigo
Balm: House Of Mammoth Mood Indigo Balm
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal
Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1770143760048.jpeg

Bemerkungen:
Die Nacet und der H&S Efficient sind ein prima Team. Eine sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Rasur @ 14h

Pinsel/Yaqi Atlantis
Tonschale
Rs/ Arko
Hobel/Merkur 33g
Klinge/Personna CC ⑶
As-Ab/Williams
Bild

Guten Abend

Der Atlantis und die Arko zauberten einen schönen Schaum. Ich war ja immer ein Adept der Arko jedoch heute behagte mir der Duft überhaupt nicht.
Man wird wohl wählerischer mit der Zeit, nun denn da musste ich jetzt durch.
Trotz nur 2 Durchgängen war die Haut mehr gereizt als Sonntag mit dem Old type, die milden Hobel liegen mir wohl nicht so oder die comfort coated passt nicht zum 33.
Trotzdem eine zufrieden stellende Rasur.

Einen geruhsamen Abend euch

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave Proraso Crema pre Barba Rinfrescante
  2. Pinsel CN synth. 24mm
  3. Rasierseife Proraso Sapone da Barba Rinfrescante
  4. Rasierhobel DSCosmetic T7
  5. Rasierklinge Shark Super Stainless #2
  6. Postshave Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante und Proraso Balsamo Dopobarba Rinfrescante
Nach der fruchtigen Rasur gestern gab es heute den Frischekick mit der grünen Proraso Linie. Ich will endlich das Frühjahr!
Gute Rasur, nicht mehr, nicht weniger. rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben