Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Ich weiß, warum der La Faulx mich am Anfang so begeistert hat, ich merke gar nicht, wie er alles abrasiert. Nach dem ersten Durchgang habe ich geprüft, ob die Klinge drin ist und v.a. richtig herum, schon krass. Absolute Glätte nach 3 Durchgängen. Schaum und Duft der LPL immer noch Spitzenklasse...

tempImageIAhkHJ.jpg

SOTD: Mi., 04.02.26

Hobel: GC76CC / Game Changer
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (3. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm

Auch beim dritten Einsatz der Tatra Platinum-Klinge im GameChanger .76p nach 2 sanften Durchgängen eine wunderbar glatte Ebene. Die Klar Klassic benötigt einfach mehr Umdrehungen auf dem Puck, aber für 2 Durchgänge hat es prima gereicht.
Auch heute gab es vom ASL keine Rückmeldung - das Klar 1840 duftet einfach klasse.
Schönen Tag euch allen.

Spice Week
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /56
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Auch heute eine fantastische Rasur. Kurzes Zwischenfazit - von Duft her gefällt mir die BBS Old Habits wohl am besten. Schaum geht an die PAA, wobei alle 4 auf Top Niveau sind. Morgen dann das leider duftlose Original.
Gruß Sportster
IMG20260203182533.jpg

Heute morgen sollte die Rasur vor allem eines sein - gründlich.

Hobel: Yaqi Harlequin
Klinge: Treet Platinum 2.
Pinsel: Semouge Pegasus Synthetik
RS: Sterling Ozark Mountain
AS: Tüff Nr.2
EDP: Lataffa Assad

Die Sterling schön mit dem Pegasus im Gesicht aufgeschlagen - ja es gibt weichere Spitzen, aber der Schaum spricht für sich.
Der Harlequin von Yaqi ist ja eine Homage an den Gilette Old Type - und ich muss sagen - sie ist sehr gut gelungen.
Der Hobelkopf ist wirklich eine Schönheit mit den Ausgefräßten Pins. Die Klinge wird super fest und sicher eingespannt. Keinerlei Zentrierungsprobleme.
Mit dem Strich ist er, vorsichtig geführt, sanft und gründlich (für einen normalen Tag würde hier schon das Rasurergebnis langen). Quer zum Strich merkt man schon deutlicher das wir es hier mit einem Beast zu tun haben - ich mag das, denn meine Haut hat keine Problem damit.
Der letzte Durchgang ist eigentlich wirklich nur noch dazu da die letzen überlebenden Stoppeln niederzumähen. Ergenis ein BBS wie ich es sonst nur mit dem Mühle R41 erreiche (vor allem die Dauer bevor die ersten Stoppeln wieder zu fühlen sind)
Das AS hinterließ ein leichtes Brennen auf dem Gesicht.
Der Abschluss machten 2 Sprühstöße Lataffa Assad - schöner Duft für die kältere, dunklere Zeit.

Guten Morgen zusammen,

nach zwei Tagen Pause gab es soeben:

Razor: Merkur 23 INOX
Blade: Personna GEM DE , 1. use
Brush: Yaqi Sagrada Familia (2B) Badger
Bowl: 3D Druck Yellow Bowl
Preshave: Prep Cream
Soap: Ariana & Evans Cherry Pie
Aftershave: Ariana & Avans Cherry Pie
Balm: Wilkinson Barber Style Post Shave Balm
Parfum: Lattafa Le Collection d‘antiquités 1505

Herrlich, Kirschduft ist doch etwas feines…
:herz1

Einen entspannten Mittwoch euch allen.

Guten Morgen,

Mittwoch, 4. II. 2026
  • Hobel: Merkur 23 Inox #2
  • Klinge: ASP #1
  • Pinsel: Razorock 400 Plissoft Noir SE
  • RS: Ariana & Evans Lavender Noir
  • AS: Ach Brito Lavanda
  • Pflege: Nivea Men Sensitiv Intensive Feuchtigkeitscreme (Winter)
Bemerkungen:
  • Die erste Begegnung zwischen mir und dem 23 Inox letzte Woche verlief nicht sehr gut, keine Ahnung woran das lag
  • Regelung des Drucks fühlt sich ganz anders an als bei Titan, vielleicht lag's daran
  • Heute sehr gute BBS Rasur, aber mir fehlt ein bisschen der Wohlfühl-Faktor - begründen kann ich das nicht
  • es passt kein anderer Griff an den 23 Inox (Version 2) - jedenfalls haben andere Griffe die Topcap nicht richtig fixiert
  • bin noch unentschlossen ob er in den MH wandert, oder nicht. Es ist ja noch etwas im Anflug.
Rasur 8,5 bis 9 / 10, sogar unter erschwerten Bedingungen (sehr kurze, extrem harte Stoppeln & ich war heute BBS Chaser).

Möchte mal extra den wunderbaren Duft der A&E Lavender Noir hervorheben, denn ich kann das jetzt mit einer ganzen Reihe 'echter' Parfüms vergleichen. Da ist A&E wirklich ein großer Wurf gelungen.

Schönen Mittwoch!

Guten Morgen Freunde der scharfen Klinge :cool:

Heute früh gabs folgendes:

• Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3,5/3,5/3,5)
  • Klinge Gillette 7 o'clock SharpEdge (gelb) (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Lotion
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Wieder alles TipTop!! Kein Grund zur irgendeiner Beanstandung. Die Gillette geht nocheinmal...

Rating: 4,8/5

Schönen Start in die Woche!!
LG, BB

1740136939551.png

SOTD zum Gipfelfest:

• MdC Vetiver
  • The Admirals bowl
  • RasurKult Pappel Hybrid B&W
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM
  • Meißner Dark Limes

Eigentlich wollte ich mich gestern Abend noch rasieren, aber da war einfach zu wenig "Material" am Start.
Heute Morgen war es ein bisschen besser und es waren 3 Durchgänge vertretbar ;)

Was soll ich groß labern, Seife, Pinsel, AS wie gestern perfekt daumenh!

Nur der Tedalus... setzt definitiv noch einen drauf :disco1.
Der Velocity One ist ein grandios genialer Hobel - muss ich so sagen.
In Verbindung mit der GEM in seiner "Klasse" schwer zu toppen!
Er ist ein bisschen wie sein Landsmann der Blutt, nur hat er zusätzlich das Bladefeel, was dem Blutt fehlt.
Natürlich nicht wie ein No.7, aber doch so, dass es richtig richtig Spaß macht :sabber1
Hatte ich schon erwähnt, dass er drüber hinaus auch noch der schönste Hobel "ever" ist ;)
Tedalus Velocity One - for President goodjob!

Ein klare 12/10

So liebe ich den Start in den Tag.

Mittwoch, 04.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen wunderbaren Wochenteiler!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Eclipse DE Razor, Plus Plate
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Nightdiver Manufactory #11, The Eleven (Vulfix 2236 Hommage) mit 2-Band Dachs von The Golden Nib (ø 24mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Tcheon Fung Sing Sapone da Barba alla Mandorla

After Shave Lotion / Splash:
Stirling Soap Co. Almond Creme Aftershave Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Mandel, massvoll, meisterlich

RdT Kurz & Knackig

TFS Mandorla liefert den klassischen, weichen (Bitter-) Mandelseifenduft: leicht süss, cremig und nostalgisch und ohne Künstlichkeit oder Aufdringlichkeit. Die fruchtigen Nuancen bleiben dezent und spenden angenehme Wärme. Stirling Almond Crème fügt sich sauber und authentisch ein und das Tabac Original gibt dem Setup Struktur, Tiefe und maskuline Erdung, ohne die Mandel zu überdecken.

Ergebnis: nostalgisch, warm, klassisch. Seife wie früher, souverän getragen.

Die Matgicol performte heute besser als die Lord gestern. Und ich bleibe dabei: Der Eclipse zählt für mich zu den besten Alu-Hobeln! Einer der wenigen, die bei mir souverän funktionieren; mit der Plus-Platte sogar sehr gut.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben