Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobel: Gillette Tech (England)
Klinge: Bic 1.
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: Razorock Chicaco
AS: Razorock Saturnia
EDP: Lataffa Assad

Nachdem die Rasur gestern früh mit dem Yaqi Harlequin wirklich sehr nachhaltig war, musste ich nur mit "leichtem" Gerät antreten und so kam mein Gilette Tech zum Einsatz.
Schon Hammer was dieser Hobel leistet - obwohl er älter ist als ich, ist er in keiner Weise modernen Hobeln unterlegen. Was macht ihn so besonders für mich? Leicht, wendig, super Sanft und absolut gründlich genug bei täglicher Rasur.
Die Razorock Chicaco ist eine tolle RS. Günstig, leicht aufzuschlagen, toller - nicht zu aufdringlicher - floraler Duft, Gleiteigenschaften okay und sehr gute Pflegeeigenschaften.
Beim Auftragen des AS war ein leichtes Brennen zu spüren.
Zum Abschluss noch einen wirklich kleinen Spüher Lataffa Assad und der Tag kann kommen.

Donnerstag, 05.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Eins nach Halbszeit der Woche. Kann ja nur noch besser werden, oder?

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Outlaw Evolution 316L mit Viper 95 Griff :new
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: YAQI Green Obsidian 24mm Two-Band Badger Knot Shaving Brush (R210404) :new
Rasierseife / Rasiercreme: dambiro men Vetyver - Traditionelle Rasierseife auf pflanzlicher Basis - Traditional Shaving Soap Vegetal Formula :new Mein besten Dank geht an @Olli37

After Shave Lotion / Splash:
Vetiver Après Rasage Le Père Lucien
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Vetiver Donnerstag: Erdige Klarheit & ein Outlaw, der abräumt

Duftbild

Dambiro Vetyver ist ein klassisches maskulines Vetiver.
Frisch im Antritt, dann rasch holzig und erdig. Sauber, männlich, ohne in ein Cologne abzurutschen. Die Tiefe erinnert an Wurzelwerk, trockene Erde und trockenes Holz, also eher trocken als grün.

Genau das macht ihn tragbar, er ist klar, nicht süss.

Also, das was man wahrnehmen kann, denn der Duft ist extrem dezent, fast unscented. Im Schaum wirkt er noch weicher und runder, aber die Vetivertextur bleibt (noch) erkennbar. Ein Daily Driver. Elegant, ruhig, verlässlich.

Schade um das Potenzial, denn was man wahrnemmen darf/kann, ist eigentlich sehr gelungen.

LPL Vetiver verstärkt die holzige und erdige Achse perfekt und verlängert den Charakter. Einfach Vetiver, im besten Sinn.

Guerlain Vetiver (der GOAT) setzt den klassischen und strukturierten Abschluss. Wunderbar würzig, holzig, trocken und mit der typischen Guerlain Klarheit und Projektion.
100 % Vetiver bis in den Drydown.

Ein sauber lineares Vetiversetup mit erdiger Tiefe, klarer Maskulinität und sehr stimmig. Der Vetiver-Himmel.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Yaqi Obsidian mit 3 mm kürzerem Loft als Mokka bzw. Caramel aber ansonsten gleichem Knote hat spürbar mehr Backbone (vergleichbar mit SHD vs. Standard bei gleichem Loft). Für mich angenehm stramm und im Gesicht ein echter Spass und farblich zudem ein Volltreffer zum Vetiver Donnerstag.

Mit den italienischen Weichbasen werde ich weiterhin nicht ganz warm. Die Performance ist sehr gut, aber die Haptik bleibt mir zu fluffig statt cremig. Schutz und Gleiten top, Ghost Lather und Residual Slickness ebenfalls sehr gut. Nur die sahnige Cremigkeit fehlt mir. Mal sehen, wie sich Officina Artigiana schlagen werden, aber erst nach Ethos Friday’s with Frank.
goodjob!

Hobel & Klinge
Alpha Outlaw Evo in Edelstahl im Ersteinsatz mit Matgicol im zweiten Lauf.

Junge, junge! So positiv hat mich lange kein Hobel mehr überrascht! Mit „nur“ 0,70 mm Gap und neutral bis leicht positiver Exposition legt dieses Schwergewicht (mit Viper 95 Griff stolze 131g) gewaltig los.

Sauberes BBS, wenige Züge, kein Nachkorrigieren. Einfach, gründlich, sanft, ganz ohne Drama.
:respect_schild

Olfaktorik
Vetiver pur – trocken, holzig, erwachsen.
:herz1

rdt.jpg

Pinsel: EVO 2.0 Blossom
Klinge: Sputnik
Hobel: Henson Al13 V2 +++
Rasierseife: MMGP Morning at the Barbers
Aftershave: Fine Barber Blue

Der Henson ist zwar mit Vorsicht zu führen,dafür liefert er bei mir fast immer BBS Rasuren.Der Blackbird hat das bei mir leider nicht geschafft.
20260204_103502.jpg

SOTD: 05.02.2026

Razor: Carbon CX-Graphite Ti (+) R2 Handle
Blade: Gillette Nacet , 3rd use
Brush: Rasurkult Naboo II 3-Band Premium Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: Aion Skincare Tresor
Aftershave: Aion Skincare Tresor
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal
Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1770281054615.jpeg

Bemerkungen:
Die AION Tresor hat nicht nur einen wunderschönen Duft, sondern pflegt die Haut ganz ausgezeichnet. Die Maxima Base ist für mich von den Pflegeeigenschaften und deren Inhaltsstoffe der heutigen Optimus Base weit überlegen. Ich ordne sie fast auf dem Niveau der ETHOS F-Base ein. Die RS hydriert die Haut auf‘s Feinste und hinterlässt nichts als samtige Haut.
Der Carbon CX hört sich immer wieder schön an, wenn er die Stoppeln wegknuspert. :herz1

Eine schöne, sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Tag.

Rasur am 05.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: Razorock Plague Doctor
Versuche gerade auch meine Reste aufzubrauchen, damit Platz wird. Sehr gute Seife.
Rasierpinsel: Dr. Dittmar, Dachs, 2-Band, 24 mm, mit schwarzem Büffelhorngriff
Nehme ich sehr gerne, den Pinsel. Nicht zu weich, nicht zu fest. Den schwarzen Griff aus Büffelhorn finde ich toll. Natürlicher wie Kunstharz.
Rasierhobel: Greencult 1.1 Kappe mit 2.0 I OC Platte und RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Sehr, sehr effizient, und dabei sanft bleibend, trotz Kamm :daumenhoch. Den Griff finde ich angenehmer, als den HOLLOW HD LONG (100mm). Er ist bei gleicher Länge 8 g leichter, und ich mag den Griffdurchmesser 12 auf 14 mm lieber. Beim Hollow HD sind es 13 auf 14 mm. Der HOLLOW Barber Pole hat auch extrem viel Grip.
Klinge: Wilkinson Classic (6)
Habe so die Theorie, dass Klingen, die nicht so scharf sind, oder Klingen die (wie hier jetzt) langsam an Schärfe verlieren in Hobeln mit stärkerer Klemmung und stärker gebogener Klinge (flacherer Klingenwinkel bei gleicher Griffhaltung) besser performen. Vielleicht weil die Klingenschneide nicht so ausweichen oder verformen kann. Das sind bei mir der Greencult und noch stärker der Razorock Daily.
After-Shave: Lavera basis sensitive Creme
Die Rettung im Winter :daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
SOTD:

• MdC Rose
  • The Admirals bowl
  • RasurKult Pappel Hybrid B&W
  • Drakkant Ti
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

und schon wieder ein "wow".

Eine wirklich ausgezeichnete Rasur.
Seife, Pinsel und AS wie erwartet erstklassig und er Drakkant Ti... ein weiterer, ganz toller, Hobel.
Der hat alles, was ich so liebe, Leichtigkeit, Bladefeel, Sound, direkt und dabei noch wunderbar sanft - das ist hohe Kunst :buana
Momentan kann ich (fast) blind in meinen Hobelständer greifen, ohne einen Fehler zu machen - sehr genial :) daumenh!

Schönen Donnerstag...

Zurück
Oben