Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson Captain Best Badger
DR Harris Windsor
Merkur 37C
Permasharp #5
Floid the Genuine

Mailand oder Barcelona egal Hauptsache Italien.. :proud

Gefällt mir gut das Floid, dem Loddar bestimmt auch...

Sanft und glatt so muss datt
20260206_044017.jpg

Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Westman Monolith shaving soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Westman Monolith Invigorating Aftershave Splash

Ganz kurz: sanft und gründlich

tempImagecWIuA3.jpg

Butter bei die Fische
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #2
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Hamam im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Im Zeichen des Fischotters - jetzt also die NO Seifen an der Reihe. Anfang macht die Hamam, die für mich einen sehr schönen Duft der zur Entspannung einlädt, entwickelt.
Sehr schöne Rasur mit bestem Ergebnis. Alles Tip Top.
Gruß Sportster
IMG20260205224212.jpg

Hobel: Kämpfe Blut Clone 1,2
Klinge: Bic 2.
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: Razorock Chicaco
AS HC&C Havana Breeze

Pinsel und Seife lieferten perfekt ab. Mit dem Kämpfe Blut Clone bekomme ich inzwischen ein BBS hin und das auch erstaunlich nachhaltig, trotz allem ist er mir einfach zu sanft.
Das Auftragen des AS hinterließ keinerlei brennen und hüllte mich in einen schönen maskulinen duft, der perfekt zur Jahreszeit passt, ein.

SOTD: Fr., 06.02.26

Hobel: GC84CC / Game Changer
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: MdC Original
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Heute habe ich die Rasur ein wenig "hochgedreht": der GameChanger .84p ersetzte den .76p, die Klinge war jedoch die Tatra Platinum von Gestern, da die nach wie vor noch gut ist. Wow, die 0.08 mm zusätzlicher Klingenspalt sind bei der effizienten Stoppelentfernung durchaus wirksam: bin mal gespannt, wie lange die Glätte heute anhält. :cool:
Ah, Leute, die MdC Original ist wie immer ein Traum: 10 Umdrehungen auf der Seife und es waren noch Berge an Schaum übrig - wahnsinns Ergiebigkeit, toller Glitsch, schöner Duft und meine Haut fühlt sich völlig entspannt an.
Das Tüff grün hatte mal wieder nix zu melden.
Sehr angenehm - super glatt - toller Duft: 1a-Rasur. daumenh!
Habt einen schönen Freitag. :)

SOTD - it's Friday I'm in love...

• MdC Rose
  • The Admirals bowl
  • RasurKult Pappel Hybrid B&W
  • Carbon Cx++ Copper
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Und schon wieder eine herausragende Rasur - was für ein Genuss :sabber1

Was soll ich sagen, eigentlich nur den Hobel und das AS gewechselt.
Carbon - wie immer - eine Wucht und konstant auf Top-Niveau. Ein richtig toller Hobel.
Solche Wechselbäder wie beim HC&S Efficient Ti-5 gibt es hier nicht, der liefert immer !!

Die Hobel dieser Woche wären (fast) alle Kandidaten für die Insel... was bin ich froh, dass ich mich nicht entscheiden muss :daumenhoch

Ranking: 10/10 (mindestens ;))

Gestern Abend haben wir unser Testament fertig gemacht; noch nicht die endgültige Version mit Anwalt etc., aber immerhin eine für den Fall der Fälle, falls BEVA morgen bei der Katheterablation morgen wider allen Erwartungen doch was widerfährt.
Haben ist besser als brauchen. Das gilt nicht nur für Hobel.
OK, vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich auf dem Rückweg vom Krankenhaus mit dem Auto unter einen Betonmischer von Godel gerate, aber man weiß ja nie.
Auch oder gerade für solche unvorhersehbaren (aber viel wahrscheinlicheren) Fälle sollte man ein Testament gemacht haben.
Dummerweise habe ich vergessen, die unfassbaren Mengen an Rasierschaum, die irgendwo in den unendlichen Weiten dieses unglaublichen Fanchurian von Bobbys Sawdust Creations Studio verschwunden sind, als Vermögensteil explizit zu erwähnen. Die Erben werden sie niemals finden und so entgeht ihnen ein signifikanter Teil der Rasierschaumproduktion dieses Planeten.
Das ist das Tragische: die Kinder werden sich eher über den Gerhard Richter streiten, der überm Sofa hängt als über den schönen ATT Windsor, der dem Vater täglich Entspannung gemacht und Freude gebracht hat. Die Wertvorstellungen der Jugend sind für die vorangegangene Generation selten verständlich. Wie sagte mein Lieblingsonkel - nach ein paar Gläsern Grauburgunder und mit einem Zwinkern - mal beim Essen an Heilig Abend: "Die ganze Erziehung für den Arsch!"
Drückt gerne die Daumen, dass das Testamentschreiben überflüssig war.
:daumenhoch Ist ein Standardeingriff.

Zuletzt bearbeitet:
Rasur am 06.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: Razorock Plague Doctor
Versuche immer noch meine Reste aufzubrauchen, damit Platz wird. Sehr gute Seife.
Rasierpinsel: Omega 10048 - SILVER professional
Der Pinsel ist sehr weich in den Spitzen, hat aber trotz der langen Borsten immer noch angenehm viel Backbone. Super Pinsel. Omega kann einfach Borste!
Rasierhobel: Design94, Titan, SpaCe, langer Griff
Ich war heute wieder erstaunt, wie gut der lange und voluminöse Griff in der Hand liegt. Man kann den Griff in der unteren Hälfte richtig greifen, und bekommt trotzdem keinen Druck auf den Kopf, so wie ich das auch bei kürzeren Hobeln durch Halten am Griffende mache. Und wieder diese fast lässig herzustellende Gründlichkeit.
Klinge: Personna (2), die neue aus deutscher Produktion
Habe den Eindruck, dass die neue Personna deutlich schärfer ist als die alte.
After-Shave: Elkos For Men fresh
:daumenhoch

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen gab es:

Razor: Tedalus Essence
Blade: Schick P-30 Proline Artist Club (SE), 7. use
Brush: DSCosmetic Coffee 24mm
Bowl: 3D Druck Yellow Bowl
Soap: E&S Rasage Alpha
Aftershave: MAWA Tüff Nr. 1 Aftershave
Balm: Speick Men Intensive Creme

Eine schöne Rasur war es.

In letzter Zeit habe ich vermehrt zu den DE Hobeln gegriffen…Grundlos eigentlich.
Immer, wenn ich sie mal an die Seite lege merke ich, dass ich meine Messerchen und ihre Verwandten schon vermisse.
Muss öfters mal durchrauschen, glaube ich.

Schönen Freitag allen…

Freitag, 06.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Fast Wochenende! Einen schönen Tag euch allen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Outlaw Evolution 316L mit Viper 95 Griff
Klinge: Matgicol Swedish Quality Super Platinum, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: RasurKult "Saphira" - Kunstharz mit Olivenholz, 24mm 2-Band SHD Silberspitz Manchurian Dachs
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Interlude Collection Blue Note

After Shave Lotion / Splash: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: The Goodfallas‘ smile bears oil - Olio Barba orange empire, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Blue Note: warme Frische, makellos geführt

Duftbild

Heute ist wieder Freitag, also Ethos-Tag. Friday’s with Frank, Heute Blue Note.

Keine neue Entdeckung, aber jedes Mal ein Leckerbissen. Blue Note trägt eine frische "cologne" Struktur.
Der Duft wirkt sauber, glatt, „blue“ im modernen Sinn, mit weichem und warmem Unterbau. Sehr tragbar und gefällig, nie banal, nie langweilig.
Eine elegante, zeitlose Frische mit Charakter.

Whitewater hält den "blauen" fischen Ton nach der Rasur klar und präsent, im Einklang mit dem Ethos Vibe.

Acqua di Giò verlängert das Ganze luftig und clean.

In der Summe unkompliziert, klassisch und modern, immer passend.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Wellness pur. Der wunderschöne RK-Griff mit dem 2-band Manchurian zaubert mit Blue Note einen cremigen, förmlich zerfliessenden Schaum. Genial samtig, dicht und gleitstark. Genau diese Textur hatte mir die letzten Tage gefehlt. Heute wieder einfach episch und auf den Punkt.
goodjob!

Hobel & Klinge
Alpha Outlaw Evo im Zweiteinsatz mit Matgicol im dritten und letzten Lauf.

Kurz gesagt: Copy & Paste vom Vortag, jedoch noch besser. Mit dem Ethos-„Überschaum“ läuft der Outlaw wie auf Schienen, sehr schön kontrolliert, effizient und überraschend sanft. Für mich die Überraschung des noch jungen Jahres.
:respect_schild

Olfaktorik
Warme und frische Cologne, ganz ohne Ballast und ohne Schnörkel.
:herz1

rdt.jpg

Messer: Ralf Aust 5/8 m.Rundkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S SOLO + AS: The GF‘S SOLO
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Da gibbet nix zu mäkeln…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT060226a.png

Zurück
Oben