Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.03.2026 bis 07.03.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #60 - 01. März 2026
Die Wickham Seife ist einfach super :)

Preshave: Phutawan Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: Zenith 507RC XSE Borste
RS: Wickham Shamrock Tweed
Hobel, Klinge: Atelier Durdan Numéro 7, Lord Platinum
Balm: Wickham Shamrock Tweed
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

Anhänge

• 1__132921.jpg
    1__132921.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 3
RdT: Sonntag, 01.03.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Irish Fern"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (1)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Abwechslung von der perfekten Rasur? - Warum das denn?

Es war alles erstklassig, der mit meinem Lieblingspinsel aufgeschlagene Schaum aus der würzig-grün duftenden Wickham-Seife ebenso wie die Rasur mit dem Merkur 23 Inox Mk. II, bestückt mit einer frischen Nacet. Monsieur Osma d'Alun ließ meine nasse Haut sanft und unaufgeregt prickeln. Nach dem Abspülen des Alauns und Trockentupfen des Gesichts folgte das finale Ablöschen mit dem längst zu meinem Lieblings-Aftershave erkorenen Schweizer Pitralon.
Ja, ich weiß es selbst und gebe es auch gerne zu: Mein Setup ist auf die Dauer schon etwas monoton, geradezu langweilig. Doch warum soll ich etwas ändern, das bei mir einwandfrei funktioniert? Meine "Never-change-a-running-system"-Attitüde bringt mir täglich eine sanfte, glatte Rasur. Mir persönlich reicht das. ;)

_OPI9122_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Sonntag! :)

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: ASCO Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: MAGGARD Eucalyptus Pre Shave Oil
Seife: LUNA COSMETICS Mentolado
Aftershave Lotion: STIRLING Deep Blue Sea (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

SOTD: So., 01.03.26

Hobel: GC.76P / RazoRock Game Changer
Klinge: Lord Platinum (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr angenehm

Die Eigenmischung zwischen Wholly Kaw Tempest und Jabonman Roses hat heute prima funktioniert, nachdem ich deutlich mehr Seife aufgenommen, dafür das Wasser eher knapp gehalten habe. Der GC. 76p zusammen mit der Lord Platinum entfernte mühelos auf dem Tempest-Roses-Teppich alle Stoppel, sodass der Sonntag schön glatt beginnen kann.

Das Malizia Uomo Vetyver pflegt und duftet super und gab auch nur minimal Rückmeldung - sehr schöner Abschluss.

Genießt den Sonntag :)

Guten Morgen liebes FdR,

heute den Tag begonnen mit:
  • Karve Christopher Bradley SS, Platte B
  • Personna GEM DE (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Stone
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert ASB
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert EdP (Probe)
Der Karve ist einfach ein wahnsinnig guter Hobel und mit der Platte B super sanft und dabei noch sehr gründlich - ein Genuss!

Dass ich ihn einst vor 2 Jahren unter der Annahme, SE-AC sei das einzig Wahre, wieder verkauft habe, war schön dämlich. Dieser Fehler wurde nun behoben. :)

Dass das früher leidige Übel Gesichtsrasur irgendwann mal mit dem Begriff Wellness in Verbindung gebracht wird, hätte ich vor einigen Jahren auch nicht gedacht, die Ethos Vétivert Linie trägt dazu einen großen Teil bei und bescherte eine wunderbar duftende, tolle Rasur.

So kann ein Sonntag starten :)

Wünsche Euch einen wunderschönen ebensolchen!

Link zum Bild

2gK05Se.jpg

Sunday, March 1 SOTD
RAZOR: Henson Ti22++ v2 Elite Razor Barber Pole Wood
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Oumo 03 Venus Kaleidoscope 26mm SHD Badger
LATHER: Noble Otter Barrbarr Shave Soap

Rasur am 01.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Rot
Rasierseife: Areffa Soap, Memento Musicae, bear base
Sehr starker, dunkler und würziger Kirschduft. Der fertige Schaum war leicht Rosa. Tolle Seifen, diese Areffas.
Originalbeschreibung in Übersetzung:
"... Kopfnoten: Kirschkern – beginnt mit einem intensiven Aroma reifer, leicht bitterer Kirschen und erzeugt einen süß-fruchtigen Auftakt mit einem tiefen, fast mandelartigen Farbton. Es erinnert an den Moment, als eine Kirsche aufbricht und ihr Aroma alles um sie herum umhüllt.
Herznote: Kokain – verleiht ein Element von Kühnheit und Adrenalin und verkörpert Schärfe und Stärke. Diese Note verleiht dem Duft eine besondere „chemische“ Frische mit einem Hauch von etwas Verbotenem, Anregendem.
Basisnoten: Rauch – vervollständigt die Komposition mit warmen, holzig-harzigen Akkorden, als ob sie von einem Feuer ausgehen würden. Rauch verleiht Tiefe und Geheimnis und hinterlässt eine Spur von Sinnlichkeit und Geheimnis ...."
Rasierpinsel: Aveo Men, mit Black Fibre Knoten
Der (nicht mehr erhältliche) Pinsel dürfte in etwa dem aktuellen NOM Gustav mit Havanna Griff und Black Fibre Knoten entsprechen.
Beim Rühren im Mug benötigt man ein paar Runden mehr. Auf dem Gesicht empfinde ich diesen Pinsel als ganz hervorragend. Angenehm weich, aber mit gut Backbone. Die Seife lässt sich hervorragend mit kreisenden Pinselbewegungen einmassieren.
Rasierhobel: RazoRock DAILY DOUBLE OPEN COMB "DOC" Standard, mit CYBER Griff
"...Und der Haifisch, der hat Zähne, aber beißen tut er nicht...". Mir kam er genauso gründlich vor, wie der Standard "Grooved", aber auch nicht gründlicher. Und auch genauso sanft. Die Auflagefläche ist natürlich aufgrund der Zahnung kleiner als beim "Grooved", allerdings ist der CYBER Griff leichter. Vielleicht deshalb als gleich gründlich empfunden. Vielleicht schwächelt auch die "Prime" Klinge schon etwas. Beim "Grooved" ist das Gefühl des "Hautspannens" durch die geschlossene Fläche stärker ausgeprägt. Der "DOC" geht mehr in die Richtung gewohnter Zahnkamm. Bei sehr schwerem, fetten Schaum gleiten diese "Zahnkammschienen" leichter durch den Schaum, das Gefühl eines Kammes auf der Haut ist jedoch vorhanden. Das Gesamtgewicht beim "DOC" beträgt ca. 93 g, und beim "Grooved" ca. 109 g. Das kommt daher, dass der CYBER Griff des "DOC" komplett hohlgebohrt ist, und deshalb ca. 16 g leichter. War eine sehr gute und angenehme Rasur, wie auch bei den anderen Dailys.
Rasierklinge: Dorco Prime (3)
Ganz hervorragend auch im "DOC"
After-Shave: Hâttric Classic (mit Menthol)
Heute wieder der tolle Klassiker, mit den zugegebenen, so erfrischenden Metholkristallen.

1772362990964.png

Sonntag, 01.03.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Auswärtsspiel #3. Gleich Heimfahrt.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 23 INOX
Klinge: TATRA Superior, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Yaqi 26mm Moka Express Two Band Badger Hair (R1737-26)
Rasierseife / Rasiercreme: DLC-YAQI Opulence Artisan Shave Soap, Probe :new

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum C21 GUNNEN For Men, Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Opulence – Absinth, Vanille und Oud im schwarzen Anzug

RdT kurz & knackig

Opulence (Hommage an 212 VIP Black) setzt direkt ein Zeichen. Eine markante Absinthspitze, kühl, leicht anisig und sofort wach. Fenchel und Anis zeichnen diese grüne und würzige, fast likörartige Frische nach. Nicht süss, sondern kantig und aromatisch. Im Verlauf schiebt sich Lavendel hinein und ordnet das Ganze sauber und strukturiert und mit dieser klassischen „aromatisch“-Klammer, die dem Duft Haltung gibt.

„Untenrum“ wird es dann deutlich wärmer. Vanille und Moschus bauen eine samtige, dunklere Basis. Die Süsse bleibt dabei kontrolliert, cremig ja, klebrig nein.

Beim Aufschäumen wirkt Opulence insgesamt runder und harmonischer, die anfängliche Absinthkante wird geglättet, und die Vanille verbindet sich sauber mit der würzigen Aromatik.

Tabac Black Edition greift auch heute die warme, würzige und holzige Seite auf und drückt Opulence in eine erwachsenere Richtung. Es gibt der Vanille und Moschusbasis mehr Kontur, hält die Süsse im Zaum und macht das Ganze etwas „schwärzer“, ohne die Absinthsignatur zu erschlagen. Genau die Art Aftershave, die nicht um Aufmerksamkeit kämpft, sondern den Duft auf Linie bringt.

Oud Malaki legt danach den Rahmen, mit trockenem Oud, harziger Wärme und einem Hauch Rauch. Edelweiss, schwerer. Dadurch bekommt das Setup mehr Gewicht und Präsenz, ohne die grüne und würzige Eröffnung zu verlieren. Opulence bleibt erkennbar, aber mit mehr Tiefe und Nachhall.

Fazit: Warm, würzig, dunkel. Absinth trifft auf Holz und Vanille und wird durch Oud veredelt. Grüner, aromatischer Auftakt, cremige dunkle Basis, getragen von harzigem Holz. Ein stimmiges Profil mit kontrollierter Süsse und klarer Maskulinität.

Der Merkur 23 INOX funktioniert tadellos. Alles läuft sehr sauber und unaufgeregt. Schön sanft, zuverlässig, einfach „richtig gut“.

Den Status „Offenbarung“ wie Outlaw oder die Effizienz eines Ghost 1.10 holt er nicht. Er ist kein Überhobel, sondern ein sehr solider, angenehm performender Rasierer, der genau das liefert, was ER verspricht.
:herz1

IMG_7339.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Tabac Original RS, geschäumt mit
  • Yaqi Starry Night Synthetik
  • Gem Junior Lathercatcher mit
  • Gem stainless (3), m-q-g
  • CHH Tobacco AS

sanft und gründlich