Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.03.2026 bis 07.03.2026

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid privat selection 3-Band :new
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM (6)
  • Hamamalis Wasser
  • Myrsol Agua Balsamica

Nach der morgendlichen Dusche durfte ich eine phänomenale Rasur erleben.
"Schon wieder" ein neuer (Test) Knoten / Testpinsel für meine "privat selection" und er liefert.
Ein wunderbarer 3-Band mit superweichen Silberspitzen und bei 50mm Loft verhältnismäßig viele Backbone.
Eine wunderbare Kombi und er konnte die MdC erwartungsgemäß schnell und problemlos zu einem schönen Berg an wunderbarem Schaum aufschlagen.
Dazu sollte ich vielleicht auch einmal erwähnen, dass die Captain's Choice bowl absolut grandios funktioniert, ist gerade mein Favorit :daumenhoch

Dann griff ich zum Tedalus, dass hatte ich mir schon vorher so in den Kopf gesetzt.
Manchmal weiß ich unter der Dusche schon, auf welchen Hobel ich heute Lust habe - heute war es der Velocity One und es war wohl die richtige Entscheidung.

Mit der GEM Klinge im 6. Einsatz bescherte mir dieser wunderschöne und grandiose Hobel eine Rasur in drei Durchgängen, die ihres geleichen sucht.
Sanft, gründlich, mit tollem Sound und der richtigen Portion Bladefeel.
Keine Hautirritationen oder Reizungen, einfach nur angenehm und Wellness pur.

Das Ergebnis ist ein BBS der Spitzenklasse, der auch von meinem Klassenprimus, dem No.7 nicht zu toppen ist und alle Ehre machen würde.
Das Hamamalis Wasser ist ebenfalls Wellness für die Haut und am Ende noch mit Myrsol "abgelöscht", fertig. Das gab allerdings deutlich Rückmeldung.

Definitiv eine, wenn nicht sogar DIE, bester Rasur in diesem Jahr und sicher auch ein Platz in den "alltime" Top 10.

Allen einen schönen Wochenteiler...

刃 Rasur des Tages — 2026-03-04, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Arbeitstagsrasur mit drei Gängen. Alles passte. Bin glatt.

IMG_0869.jpeg

Rasur am 04.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso Zagara Gelsomino Forte
Zitrusduft (Orangenblüte) und Jasmin. Eine der leider nicht mehr produzierten erstklassigen Linea Intenso Seifen von T.F.S.
Rasierpinsel: Aveo Black Fibre
Nehme den immer wieder sehr gerne. Für den Preis, genial.
Rasierhobel: Rockwell 6S Platte 3
Heute wieder mal diesen AlleswaseinHobelschöneristwieeinSchraubenschlüsselistLuxusHobel benutzt. Na ja, so schlimm sieht er jetzt auch wieder nicht aus. Ist einfach ein hervorragendes Werkzeug. Genau das, ein Werkzeug für die Rasur, das einfach funktioniert. Mit der Platte 3 wirklich sehr sanft und völlig unkompliziert. Unterhalb des Kinns musste ich jedoch bei der Platte 3 mehr nachputzen. Da ist die 4 einfach effizienter, und immer noch sehr sanft.
Rasierklinge: ASTRA grün (2), noch die in St. Petersburg produzierte, schon mit Lasergravur.
Einfach gut. Nicht zu scharf.
After-Shave: Lavera Neutral Feuchtigkeitscreme
Fast geruchsneutral

Eine durchaus gelungene Rasur zum Mittwoch:

LPL Bay Rum RS
JW „Wald“ Synthie RP
Henson Ti22++ RH
ASS #2 RK
Pinaud „Clubman“ AS

Die LPL lässt sich perfekt im Gesicht montieren. Kurzanleitung:
Erste Schicht: Sehr feucht und dünn.
Zweite Schicht: Cremig, aber sehr weiche Creme.
Dritte Schicht: Cremig, aber dichter. Keine Zahnpasta!

Ergebnis ist eine perfekte Rasurgrundlage, die aufgrund der ersten, gut eingebundenen Feuchtigkeit auch den sonst bei LPL vermissten Ghost Lather und auch Pflege bringt.

Der schicke Henson ist ohnedies über jeden Zweifel erhaben! Ich bin sehr froh, damals den Aufpreis für den Ti nicht gescheut zu haben, obwohl die Als ja schon ziemlich genial sind. Er bringt unaufgeregte Gründlichkeit und bietet dabei deutlich mehr Rasurspaß als ein Rocky oder andere Kombattanten in der Liga. Mit der ASS versteht er sich prächtig.

Wie gewohnt zweiundeinbisschen Durchgänge ergaben eine ganz wunderbare Rasur, mit der ich mich sehen und dank des Klassikers Clubman von Pinaud auch einigermaßen riechen lassen kann.

Sonnigen Wochenteiler, Ihr Lieben!

Messer: GlaDesign V (DublDuck)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!​

Scharfer Stahl & lecker Zeuchs…was will man mehr? :p

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT040326a.jpg

SOTD: Mi., 04.03.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Heute Morgen gab's ne weitere Premiere: mir fiel eine ca. 40 Jahre alte Wilkinson Sword-Klinge in die Hände und nun darf sie im GC .76-P zeigen, was sie kann. Das Alter scheint ihr nicht geschadet zu haben: es war eine gründliche und sanfte Rasur.
Der Timber-Wolf schlug im Gesicht im Nu die Dambiro Vetyver zu einem tollen dicht-schlotzigen Schaum auf.
Als Abschluss das Malizia Uomo Vetyver und der Tag kann kommen.
Schönen Tag euch allen :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Origineel
Rasierhobel- Parker Semi Slant SL 55
Rasierklinge- GIllette Nacet #1
Postshave- Williams Aqua Velva Aftershave und Mennen Baume Apaisant 2en1

Puuh, Rasurbrand wie schon lange nicht mehr.:( Meine Haut ist auch angegriffen. Die Klinge im Parker Semi Slant ist wesentlich mehr zu spüren wie im 37C von Merkur. Das Ergebnis tadellos, BBS. Aber die Rückmeldung vom Alaunstein und Aftershave war heftig und zwar über den kompletten Rasurbereich. Nicht meine (Rasur)Woche. Na ja.
Schönen Abend in die Runde.

Rasur @ 09:30

Gillette Fatboy
Accuforge @⁵
Monsavon au Lait
Ω Borste
Tonschale
Clubman Pinaud
Brandy spice
Guten Abend
Rasurbild

Viel Rs viel Schaum.
Drei Dg & Ausputz mit Einstellungen 9 - 6 - 5.
Eine perfekte Rasur mit der Accuforge im Fatboy, die zwei sind ein top Gespann.
Ich würde sagen Best shave ever.
As gefällt mir sehr gut und hällt sehr lange.
Schönen Abend euch​

Zurück
Oben