Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.03.2026 bis 07.03.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Southern Witchcrafts Carpathia RS, geschäumt mit
  • Omega 98 Borste
  • Edaco 5/8, m-q-g
  • Geoffrey Beene Grey Flannel AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Heute gab es:

• MdC Rose
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid privat selection 3-Band
  • Yaqi Ghost 1.1 :new
  • Personna GEM
  • Hamamalis Wasser
  • Löwenwasser

Der neue Ghost durfte heute gleich ran und zeigen was er kann.

Der auch noch ganz frische 3-Band zauberte aus der Rose einen perfekten dichten Schaumteppich.
Sehr weiche Spitzen mit ordentlich Backbone, da kommen ein paar tolle Eigenschaften zusammen.

Den Ghost mit einer neuen GEM Klinge bestückt und genügend Zeit für 3-Durchgänge eingeplant.
Allzu viel gab es nicht zu holen, da die gestrige Rasur schon sehr gründlich und nachhaltig war.

Aber jetzt zum Ghost:
Was für ein beeindruckender Einstand.
Er liefert einen astreinen BBS in 3 sehr sanften und problemlosen Durchgängen.
Keine Hautirritationen oder Reizungen, absolut nix. Trotzdem mit anständigem Sound und auch etwas Bladefeel.
Das Bladefeel ist überschaubar, aber doch vorhanden.

Der Kollege @ankerbart hat ihn mal so beschrieben: "Ghost 1.10 definitiv Blutt-1.20-Niveau, mit einem Tick mehr Bladefeel"
Im ersten Eindruck würde ich das so unterschreiben.

Ein rundum tolles Ergebnis, welches sich sehen lassen kann und wenn man das Preis / Leistungsverhältnis mit in die Waagschale wirft, ist es ein grandioses Gesamtpaket.

Kleines Problem:
Es hat nicht auf Anhieb "gefunkt". Das hat was mit Liebe auf den ersten Blick zu tun.
Unverständlich bei dem Ghost, da er wirklich extrem chic ist, finde ich zumindest.
Die Chancen stehen gut, dass sich das auch nicht ändert.
Keine Ahnung warum das so ist bei mir, aber wenn ich mit dem Hobel keine "Beziehung" aufbauen kann, dann spielt es keine Rolle wie gut er ist.
Ich habe auch z.B. den ATT Windsor in Ti poliert nach wenigen Einsätzen wieder verkauft. Leistungstechnisch einer der besten Hobel, die ich je hatte, aber wir wurden nicht warm miteinander. Der Ghost ist - zumindest was der erste Eindruck sagt, ein Hammer Gerät mit extrem guten Eigenschaften, aber ich bleibe Emotionslos und kein bisschen aufgeregt ihm gegenüber. So ein Gefühl hat sich bis jetzt selten gelegt... Mal sehen wo uns die Reise hinführt...

Neue Seifen kehren gut
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Mûir [E] Wood im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Und nächster neuer Duft - auch der gefällt mir absolut. Bin begeistert. Pergormence sowieso. Die Schick war am Ende. Wollte erst noch austauschen aber tapfer durchgezogen. Ralon hat etwas geschimpft.
Gruß Sportster
IMG20260305082530.jpg

Preshave: Cremo
Rasiercreme: TOOBS Lavender
Pinsel: Yaqi Marble (glaub ich ;))
Messer: Dovo Shavette mit Shark Stainless Steel
Hobel: Kämpfe Henson Clone - mild mit Voskod Klinge
AS: Denim
AS Balsam: Kapo aus Bulgarien

Bis auf einem Schnitzer am Kinn mit der Shavette eine gute Rasur !
Entweder ist die Dovo Shavette die sanfteste Shavette, die ich bisher benutzt habe , oder meine Rasurtechnik ist mit den WKM`s besser geworden...

Anhänge

• IMG20260305082720.jpg
    IMG20260305082720.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 7
05.03.2026 07:20

Guten Tag werte Kollegen

Heute wollte ich mich wieder einmal mit einem Reggie's rasieren. Ich musste nur noch zwischen Titan und Brass wählen.
Das Setup sah dann so aus:

• RasurKult (Nr. 3) 3-Band Silberspitz mit Hybrid Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple milled
  • Reggie's Titan (Titan Grade 2
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Tundra Artica After Shave
Nach dem ich den Pinsel genügend gebadet hattenahm ich reichlich Seife aus dem Tiegel auf und schäumte mich damit genüsslich ein.
Dabei entstand kein üppiger Schaumberg aber doch ein brauchbarer, dezent duftender Schaumteppich.

Ich liess ihm Zeit zum einwirken, nahm dann den Reggie's zur Hand und begann mich zu rasieren. Zwei Durchgänge M/Q und ein wenig G sind es geworden. Es ging nicht ganz ohne kleine Cuts vorüber, einen am Kinn und einen am rechten Nasenloch. Mal was ganz neues, hatte ich noch nie geschafft.

Ich pinselte mir das Schaum/Blut Gemisch mit sehr kaltem Wasser ab. Mit dem Alaunstein kurvte ich auch noch auf Gesicht und Hals herum. Die Blutrinnsale versiegten bald einmal.

Mit dem Tundra Artica Aftershave beduftete ich mich und schloss damit die Rasur ab. Abgesehn von den zwei kleinen Verletzungen war es eine angenehme DFS-Rasur.

Freundliche Grüsse
Urgenta, Hans

Rasur am 05.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: T.F.S. Crema Purissima Per Parba
Dies ist eine sehr günstige Seife von T.F.S., fast identisch mit der Mandelseife im Kiloblock. Ergab einen sehr guten Schaum. Für den Preis, eine absolut erstklassige Seife. Duftet nach fast nichts mehr (lag bei mir schon ein paar Jahre in der Schublade).
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari mit hellem Synthetik Knoten
Sehr gut, wie auch die anderen Yaqis
Rasierhobel: Design94 Life (mit Ebonit Griff)
Sehr hohe Gründlichkeit, und dabei sehr hautschonend, wie alle Design94 Modelle. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
Rasierklinge: ASTRA grün (3), noch die in St. Petersburg produzierte, schon mit Lasergravur.
Einfach gut. Nicht zu scharf.
After-Shave: Lavera Neutral Feuchtigkeitscreme
Fast geruchsneutral

RdT: Donnerstag, 05.03.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Nebula" Super Badger
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Gillette Nacet (5)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 09/10

Nicht ganz perfekt, aber nahe dran

Eine tolle Rasur mit dem Merkur 23 Inox Mk. II, bestückt mit einer Nacet. Für die passende Unterlage hatte bereits ein streichelzarter Dachs gesorgt, der aus der frühlingshaft duftenden Wickham-Seife einen praktisch perfekten Schaum generierte. Monsieur Osma d'Alun zeigte mir anschließend, wie hautschonend die Rasur wirklich gelaufen war (Spoiler: sehr hautschonend), und der berühmte Schweizer Hautarzt Dr. Pitralon kam zu der Feststellung: dass ein Punkt Abzug bei der Gründlichkeit, volle Punktzahl bei Sanftheit und Hautschonung.

_OPI9138_01_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Donnerstag AKA Vize-Freitag! :)

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 4. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: Saponificio Varesino Ottantesimo
Lotion: Barts Balm Ben Nevis
EdP: Aqua di Parma Colonia Club

Frühling, die Temperatur steigt und mit ihr meine Laune (Spitzenwert heute 20°C Aussentemperatur)
Da war mir nach was fruchtig duftendem, also gab es Taylor Grapefruit, im Gesicht aufgeschäumt mit dem dicken Hans Baier Dachs.
Dazu die üblichen Verdächtigen, Merkur 23 INOX mit Voskhod, danach SV Argania.
Gut und günstig glatt.
Die Voskhod Klingen gefallen mir immer besser, schade, daß ich nur noch kanpp 300 Stück habe :)

Zurück
Oben