Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.03.2026 bis 07.03.2026

SOTD: Do., 05.03.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (2. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Das heutige Setup lieferte eine rundum gelungene und reizfreie Rasur, durch den Mix der Tempest mit der Roses wird auch der Duft der Tempest abgemildert.
Zum Abschluss lecker Vetyver ohne nennenswerte Rückmeldung - sehr schön. :)

Auch dieser Duft gefällt (einigermaßen)
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Schick Proline #2
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Cologne Russe im Gesicht aufgeschäumt
AS 4711

So letzter neuer Duft - Cologne Russe. Fällt etwas hinter den anderen Düften zurück aber ist trotzdem okay und wird wech geschäumt. Rasur war top. 4711 ist jetzt ooch mich gerade mein Liebling - von daher passt es.
Gruß Sportster
IMG20260305230758.jpg

Heute morgen,

Hobel: DsCosmetic AX-SE 1,55
Klinge: Treet Platinum 1.
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: BBS Timelaps
AS: BBS Timelaps
Post Shave: eingengebräu mit Hanföl
EDP: Zarkoperfume Cloud Nr. 3

Nachdem ich schon viel über den AX gelesen hatte, konnte ich nicht länger wiederstehen und erwarb für 20€ die SE Ausführung um zu sehen ob und wie mir dieser Hobel gefällt.
Die Rasurvorbereitung lief bestens, den Bingcha kurz im Wasser eingeweicht, ausreichend von der tollen BBS Timelaps aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt. Der Schaum wurde einen Hauch zu wässrig, trozdem waren alle tollen Eigenschaften der BBS vorhanden - toller Duft, super Gleiteigenschaften und die Gesichtshaut fühlt sich gleich super gepflegt an.
Zurück zu dem Hobel. Ich konnte Ihn gestern in Empfang nehmen und heute morgen zum ersten Mal einsetzten. Whow, wie geil ist das denn? Super sanft gleitet der Hobel über mein Gesicht und gibt dabei eine leise akustische Rückmeldung (wie wenn man in einem Maybach beschleunigt:)).
Nach dem ersten Durchgang wusste ich schon, dass er von der Gründlichkeit direkt unter meinen Lieblingshobeln landet. Ich mag Hobel die daily nutzbar sind und so gründlich, dass ich mit 2 Durchgängen gut für den ganzen Tag rasiert bin.
Trotzdem es sein erster Einsatz war, konnte ich dieses Ziel fast perfekt erreichen - nur an der Kinnlinie (hier hatte ich großen Respekt wegen des Spalts) musst ich noch mal kurz nacharbeiten.
Nach der Rasur habe ich mein Gesicht erst mir meiner Selbergemischten Mischung gepflegt (Hanföl zum erstenmal ausprobiert - was für ein geiles Gefühl - muss ich noch mehr rumprobieren) und danach das Timelaps AS aufgetragen - das ganze blieb ohne Rückmeldung auf der Haut - klasse.
Der Duft ist wundervoll zitrisch und recht präsent.
Zu der zitrischen Note des Timlaps Sets empfand ich das tolle Zarkoperfume passend (Ich liebe dieses Parfum - leider ist es seeeeeehr teuer). Zwei kleine Sprühstöße und ich freue mich auf den Tag

SOTD:

• MdC Rose
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid privat selection 3-Band
  • Yaqi Ghost 1.1
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Bis auf das AS gleiches Setup wie gestern.
Heute nur zwei Durchgänge, da einfach schon wieder nix zu holen war.

Mein lieber Schwan, der Geisterhobel kann was daumenh!
Da gibt es nicht viel zu Meckern, quatsch, da gibt es nichts zu Meckern !

Er reitet auf einem goldenen Mittelweg, hat von allem etwas, nirgends zu viel und nichts zu wenig.
Wieder eine sanfte und gründliche Rasur, ein bisschen schwächer wie gestern, aber es war ja auch ein Durchgang weniger :daumenhoch
Ein toller Hobel - wirklich - trotzdem weckt er in mir keine großen Gefühle oder Begehrlichkeiten.

So ein Hobel könnte aber z.B. ein idealer Urlaubshobel sein, da nimmt man ja nicht seine Sahnestücke mit - oder doch ?
Wie macht ihr das eigentlich ?

Okay, wenn man wie der Kollege @Hilmar für 3 Monate nach Thailand "auswandert", sieht das sicher anderes aus, aber für einen 14-Tage Urlaub, was packt ihr da ein ?

SOTD: Fr., 06.03.26

Hobel: GC.84-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Wilkinson Sword (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Sehr angenehm

Heute hatte ich Lust, den GC .76-P zu pimpen, also gab's die 84-P-Platte mit der gebrauchten Wilkinson-Klinge. Erwartungsgemäß war die Klinge einen Tick spürbarer, aber was für eine tolle und sanfte Rasur. Nach 2 Durchgängen quer und gegen und unter der Kinnkannte nur ganz wenig Nacharbeiten ist alles schön glatt - ein Träumchen. :)
Der Timber-Wolf verwandelte die Haslinger Honig auch ruck-zuck in tollen schlotzigen Schaum. Zum Abschluss noch Speick Men ohne jegliche Rückmeldung - ich glaube, da war heute gar kein Alkohol drin. ;)
Die Hardware- und Software-Kombi war heute mal wieder spitze.
Nassrasur von ihrer schönsten Seite.
Schönen Tag euch allen :)

SOTD: 06.03.2026

Razor: Leihgabe Blackland Vector SS
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 2nd use
Brush: Oumo Toxic Mist ST-2
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert :new
Aftershave: Aion Skincare Vetiver
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

IMG_0276.jpeg

Bemerkungen:
Auch die ETHOS „Vétivert“ ist eine sehr schöne RS mit einem tollen Duft und zur Ethos F-Base wurde bereits alles gesagt. Ich bin froh, mir auch hier den 7,5oz Tiegel besorgt zu haben.

Die zweite Rasur mit einer KAI Captain Titan Mild Pink im Vector. Die KAI Pink kam mir heute nicht so rupfig vor wie bei der letzten Rasur, dennoch teste ich als Nächstes die „normale“ KAI Captain.
Allerdings ist das Ergebnis top!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in das nahende Wochenende.

刃 Rasur des Tages — 2026-03-06, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Barrister and Mann Seville
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco
瓶 Duft: Calvin Klein Escape for Men EdT

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute morgen den Smoothie Ananas-Wassermelone-Birne mit den übrigen Fenchelstengelansätzen der letzten Pizzabeigabe verfeinert. Das gibt so einen feinen, fast medizinischen ätherischen Einschlag. Die B+M Seville braucht solche Zugaben nicht, denn sie bringt sie gleich mit. Brachte dem Morgen aber eine unerwartete olfaktorische Resonanz.
  • Der Rosshaarpinsel macht mir sehr viel Spaß. Hat definitiv etwas mehr Backbone als ein Manchurian Badger, aber ist irgendwie elastischer, spreizt auf, aber ist selbst mit einer gehörigen Ladung Seife drauf noch präzise anzuwenden (und nicht all over the place). Dafür wird er, wegen der Konkurrenz von Dax und Borste, zuwenig benutzt. Außerdem steh ich total auf das Grün vom Griff.

IMG_0871.jpeg

Ich muss zugeben, es ist manchmal eine Herausforderung sich hier draussen zu rasieren.
Gerade wenn nur unregelmässig fliessendes Kaltwasser zur Verfügung steht.
Weniger Luxus und dafür mehr Zeit. Die Äquator Nähe liegt mir.

58df36b9-a527-4235-b21b-bc48c614f12d-1_all_27405.jpg

Meine Nichten haben mich glücklicherweise nach der Schule tadellos unterstützt. :lol
So wurde die Rasur dann doch zu einem schönen Erlebnis.

58df36b9-a527-4235-b21b-bc48c614f12d-1_all_27455.jpg

Hobel: Blackland Vector Single-Edge Razor, Stainless Steel, Machined Finish, Safety Bar Base Plate :new Bestes Dankeschön an @Lambda03
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG (gelb) Blade, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Leonidam Handmade Shaving Brush "Purple Rain", (ø28mm) Two Band Badger High Density Gel Tips Fan
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Violeta

After Shave Lotion / Splash: Sir Irisch Moos After Shave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

rdt.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 2
Klinge: ASP, 2. Runde
Seife: TOBS Royal Forest
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Stirling Executive Man , Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Das war eine echt angenehme Rasur - halbwegs gründlich und auch sanft.
Endspurt zum WE

Grüßle :)

Rasur am 06.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba möchte ich mal eine Weile ohne testen
Rasierseife: T.F.S. Crema Linea Intenso Arancio Amaro Forte (arricchita con olio di mandorle)
Duftet irgendwie so, wie italienische Dolci schmecken. So ein wenig wie Cantucci alla mandorla oder Amarettini, mit etwas Orange dazu. Ganz genau kann ich das nicht sagen, da müsste ich die Seife ja kosten. Allerdings sollte die Seife ja zum Rasieren benutzt werden, nicht zum Essen :lol. Kleiner negativer Beigeschmack. Der Schaum führte auf der Haut zu einem kribbelnden Gefühl mit leichter Rötung, so der Effekt den man mit Wärmesalbe erzielt. War dann nach dem Abwaschen auch wieder schnell weg. Sowas hatte ich noch nie, bei all meinen vielen Seifen. Bin in dieser Richtung auch nicht empfindlich.
Rasierpinsel: Yaqi Ferrari mit Tuxedo Knoten
Die Yaqis die ich habe, sind ja samt ihrer Fasern schon ein paar Jahre alt. Ich finde den Tuxedo Knoten nach wie vor ganz hervorragend. Von der Optik mal abgesehen, die mit den schwarzen Fasern und den weißen Spitzen gar nicht so nach Rasierpinsel aussieht.
Rasierhobel: Design94 Aviation94 BlueOcean
Wie schon der LIfe gestern, hohe Gründlichkeit, und dabei sehr hautschonend. Aber ein Fliegengewicht. Die Leichtigkeit des Rasurdaseins :happy.
Rasierklinge: ASTRA grün (4), noch die in St. Petersburg produzierte, schon mit Lasergravur.
Ich meine, sie lässt etwas nach
After-Shave: Lavera Neutral Körperlotion
Fast geruchsneutral, leichte Pflege für die Übergangszeit.

Hobel: Henson Ti 22 V2 ++
Pinsel: Omega Puro Tasso
Klinge: ASP Ind.
Rasierseife: PAA Good Vibration
Aftershave: Fine American Blend

Gestern war der Yaqi Obsidian Pinsel im Einsatz,ansonsten die gleiche Ausstattung.Heute der Omega.Die Rasur war heute etwas ungründlicher.
Ich glaube der Pinsel trägt bei mir etwas dazu bei.
20260306_102013.jpg

Zurück
Oben