Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

SOTD: 02.06.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 10th use
Brush: Omega 10065 dkl. blau
Soap: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Salbei RS, geschäumt mit
  • Nightdiver Zebra-Beehive Synthetik
  • August Stukenbrok 9/16, m-q-g
  • Lustray Blue Spice AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Guten Morgen Zusammen,

Vorhin gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge Derby Extra (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Die Rasur war gut - alles schön glatt und keine Cuts. Die Derby ist IMMERNOCH fit :)
Ein kleines bisschen musste ich nachputzen.....
Daher gibts ein

Rating: 4/5

Schönen Wochenstart!
LG, BB

bugs_bunny_37C.png

Montag, 02.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Voll verschlafen und Stress heute Morgen. Ich hoffe Ihr seid besser gestartet!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: 101NE PILS
Klinge: Wilkinson Sword Classic, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald
RS / RC: Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la française Savon du Barbier Rasage Classique

AS/ASB:
Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la frainçaise Lotion du Barbier, Rasage Classique, Après Rasage
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Ein britisch-französischer Gentleman mit italienischer Coolness

LPL Albion entfaltet ein brillantes Dufterlebnis: zitrisch-frisch, elegant-würzig, mit jener typischen, luftigen Transparenz, die an ein edles Cologne erinnert. Ein Duft wie eine Sommerbrise am Ärmelkanal – klassisch, kultiviert, unaufdringlich raffiniert.
Das gleichnamige Aftershave verdichtet das Erlebnis mit aromatischer Frische, bevor Acqua di Giò in seiner ikonischen Art das olfaktorische Finale zelebriert – aquatisch, mediterran, charismatisch.
Zitrus trifft Gentleman - Spice meets Ocean Breeze.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der grüne Chubby 2 mit Platinum Fibre ist nicht nur ein Blickfang, sondern heute auch der heimliche Held.
Trotz meinem verschlafenem Start auch kein Diva-Verhalten der LPL, kein Drama – im Gegenteil: Mit angepasstem LPL-Wasserprotokoll zaubert der Brite in Windeseile eine dichte, cremige Schaumwolke aus der Französin herbei.
Ein Schaum-Traum par excellence, mit fantastischer Gleitleistung und Schutz – und das in Rekordzeit.
Simpson + LPL = Heute eine absolute Dreamteam-Formel für eine genussvolle Rasur unter Zeitdruck.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Erster Einsatz des Pils 101NE in der Rotation – ein Werkzeug, das wie aus einem Guss gefertigt scheint: edel, funktional, kompromisslos präzise. Zusammen mit der Wilkinson (2. & letzter Lauf) liefert er eine glatte, effiziente Rasur in drei Zügen ohne Tadel.

Kein Rattern, kein Kratzen – nur pure Kontrolle, Sanftmut und Gründlichkeit. Thor’s Hammer im Edelstahlmantel – der Pils regelt das mit nordischer Ruhe.

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS – lupenrein, samtweich
✅ Null Nacharbeit nötig
✅ Keine Alaunrückmeldung – nur Zufriedenheit

Die Pflegeleistung der LPL-Seife in Kombination mit dem Albion-AS ist überragend. Einmal mehr zeigt sich, dass Qualitätspflege nicht laut, sondern wirkungsvoll ist.
Das Hamamelis-Teebaum-Öl sorgt für den sanften Feinschliff – ein Hautbild wie aus dem Spa.

Fazit
Heute stimmt alles: Setup, Performance, Pflege, Timing. Der Pils liefert wie ein Profi. Der Simpson brilliert wie ein Gentleman. LPL? Ein Duftgedicht.
10 Minuten aufgeholt und es entsteht eine Rasur, die locker mit den Besten des Jahres mithält.

Hobel: legendär
Klinge: sanft und effektiv
Pinsel: in Topform
Seife: olfaktorisch & funktional meisterhaft
Aftershave: wunderbar belebend

Olfaktorik: zitrisch, würzig, aquatisch – wie ein mediterranes Cologne auf der Haut
:herz1
rdt.jpg

Messer: Carl Rader #38
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA MEN Protect & Care + AS/EdT: DAVIDOFF Cool Water
Schale: der blaue China-Pott + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute gibt es gleich 2x Statistik…zum einen ist der Montag statistisch gesehen, der beliebteste Tag zum „Blau machen“ und zum anderen ist heute lt. meiner eigenen Statistik meine 300‘ste Messerrasur…na bitte!, wenn das kein Grund ist, Blau zu machen…:proud

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT020625a.png

Messer: Carl Rader #38
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: NIVEA MEN Protect & Care + AS/EdT: DAVIDOFF Cool Water
Schale: der blaue China-Pott + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute gibt es gleich 2x Statistik…zum einen ist der Montag statistisch gesehen, der beliebteste Tag zum „Blau machen „ und zum anderen ist heute lt. meiner eigenen Statistik meine 300‘ste Messerrasur…na bitte!, wenn das kein Grund ist, Blau zu machen…:proud

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

Na :herz1 -lichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Nach einer Woche mit dem Contour ist diese Woche der Rex Ambassador an der Reihe. Nach meinem Klingentest mit den chinesischen AC-Klingen musste mal wieder was ganz anderes ran (nein, ganz so schlimm war es nicht).
  • Pre Shave: Balea Sensitive Rasieröl
  • Seife: Stirling Scarn
  • Pinsel: Yaqi Bingcha
  • Hobel Gesicht: Rex Ambassador
  • Klinge: vintage Gillette Super Silver
  • Hobel Kopf: Yaqi Romulus OC
  • Klinge: Kai Captain
  • After Shave: Tabac Black Edition
IMG_20250602_112450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Merkur Progress 510 (neu)
Klinge: Merkur (neu, war nur eine dabei)
Seife: TGS Solo
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Razorock 400
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Stufe 2 mit dem Strich - 1,5 quer ... sehr milde Rasur bei akzeptabler Gründlichkeit.
Der Hobel mach aber schon einen etwas "klapprigen" Eindruck, wenn man ihn nach dem Ausspülen kurz schüttelt, verstellt sich dann die Einstellung? Es kam mir so vor ^^

Deswegen kaufte ich mir den Rockwell damals, er ist robust - ein funktionales Stück Metall, für grobe Männer :lol
Aber im Ernst - es war eine gute Rasur heute. Ich kann verstehen, warum viele den Progress mögen.
Das ist so, als ob man sich mit einem Trabi rasiert - macht einfach Spass ^^

Einen schönen Wochenstart wünsche ich & Grüßle :)

Bis eben war der Tag anundfürsich echt ok. Den Heckgetriebeschaden, bzw. die Ölundichtigkeit desselben macht BMW auf Kulanz, im Büro keine größeren Unappetitlichkeiten, die Frau eines Kollegen wird nach ihrem Haushaltsunfall ohne bleibende Schäden gesund, Zverev eine Runde in Paris weiter - och, jo.

Da hätte sich die Rasur wenigstens ein BISSCHEN bemühen können.

Keine Ahnung, woran es lag; das Set-Up spricht eigentlich für lautlose Solidität:

Tabac Original RS
Sawdust Creations Studio 24‘‘ Manchurian Fan
Merkur Progress RH
BIC Klinge #frisch
Tabac Original AS
Tabac Original ASB
Podcast „Reif ist live“

Vielleicht lag es daran, dass ich die Seife ungewöhnlicherweise in der Mug montiert habe, vielleicht an der unbekannten Klinge, vielleicht daran, dass heute nicht Dienstag ist - „Tabac Dienstag“ heißt ja nicht ohne Grund so - vielleicht war es einfach eine Mischung von diesen Faktoren in Verbindung mit meiner weltbekannten sagenhaften Unfähigkeit - jedenfalls war die Rasur ungemütlich, unentspannt und im Ergebnis unsauber, wenn auch unblutig.

Muss ich morgen früh nochmal beigehen. Das ist immerhin eine schöne Aussicht!

IMG_9403.jpeg

Werte Würdenträger der Täglichen Rasur,
Heute ist unter Anderem der Ibsen Slant eingetroffen und musste nach der üblichen Reinigung eingeweiht werden. :daumenhoch

Ein solider, gradliniger, ehrlicher Zeitgenosse mit tollem, direktem Blade Feedback, der mich in drei Durchgängen problemlos rasierte ohne Verletzungen.
Ganz Glatt wurde es allerdings nicht, besonders an den Problemstellen. Weiss nicht ob es an der vierten Runde mit der Sputnik lag.

Der Innere Monk meldete sich prompt und fragte: Wollt ihr die totale Glätte? :angeber1

Schaum war noch reichlich vorhanden, weshalb der Progress einen Durchgang dranghängen durfte um die Blankheit zu gewähren. :buana

Sehr schöne runde Rasur auch mit dem Lattafa und dem AS gut und stimmig gewählt, ebenso die RS und der weiche Dachs. :herz1

Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung wünsche ich nun Allen einen gediegenen Abend.

P1070711-EDIT.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: TGS Bad Boy 25 mm
Rasierseife: Wilkinson Sword Sensitive (grau)
Rasierhobel: Razorock Adjust , m =+, g,q und × = "neutral"
Klinge: ASCO Super Stainless (orange) #1
Postshave: Wilkinson Sword Classic Aftershave (mentholisiert) und Pure Men Q10 Gesichtscreme

Der Adjust von Razorock konnte tatsächlich das gestrige Rasurerlebnis bestätigen. Eine wunderbare Rasur. rasierensmilie
Die graue Wilkinson Sensitive RS wurde schnell zu einem guten Schaum geschlagen und bot eine gute Grundlage für die Asco SS, die erstmals in meinem Gesicht zum Einsatz kam. Mild und offensichtlich auch gründlich lieferte die Klinge aus dem Hause Lord sehr gute Arbeit ab.daumenh!
Toller Abschluß mit dem menrholisierten Wilkinson AS, welchem ich letzte Woche noch weitere Kristalle zusetzen. Hat jetzt ordentlich " Dampf" ...:rofl
Schönen Abend in die Runde.

Gesichts- und Kopfrasur vom 02.06.25

Hobel: Karve Christopher Bradley SB-B
Klinge: ASP #1
Seife: Speick Men Active Rasierseife
Schüssel: Handgeschmiedete und gehämmerte Kupferschüssel
Pinsel: RazoRock Plissoft
Rasierwasser: Weleda Balsam
Durchgänge Kopf: 2,5 G-G-Ausbessern
Durchgänge Gesicht: 3 M-Q-G

Kopfrasur Bewertung: 9/10
Gesichtsrasur Bewertung: 7.5/10