Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1 28 mm
Rasierseife: Ethos Beauté Sauvage F shave soap
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Beauté Sauvage skin food splash

Der Wald Flare steht seinen großen Brüdern in nichts nach, in kürzester Zeit zaubert er den cremig-joghurtmäßigen Schaum, den ich so mag. Absolut weiche Spitzen und genau das Rückgrat, was ich an den Wald-Pinseln so mag, top Rasur, sanft und mit dem S1 wieder mal super gründlich...

Link zum Rasurbild

Tabac Tuesday
Letzte Rasur Sonntag Abend
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit RR Titanium Halo
Schick Proline #4
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original

Auch die zweite komplette Rasur mit dem General war Wow.
Absolut sanft ohne großartige Rückmeldung des AS. Ging so routiniert wie mit dem Vector, auch im gleichen Zeitrahmen. Und die Glätte die man auf der Haut spürt beim rüberstreichen ist anders als beim Vector. Jemand schrieb mal General Glätte.
Alles tippi toppi.
Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Viking Revolution Clary Sage RS, geschäumt mit
  • Omega Dachs
  • Gillette Slim Adjustable @5 mit
  • Derby Premium (19), m-q-g
  • Floid Blue AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Dienstag, 03.06.2025
Guten Morgen allerseits,
heute gab es
Bowl: ----
Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
Seife: Proraso White Pelli Sensibili
Hobel: Mühle R89 J80
Klinge: Wilkinson Sword #1
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Proraso Rinfrescante
Alles Perfekt
daumenh!daumenh!
Grüße vom Gardasee
Gerhard

Moin,

wie man bei uns in Niederbayern sagt ;)

Heute meine zweite Rasur mit dem Timeless und die erste Eindurchgangarbeitsrasur mit ihm.
Über Gewicht habe ich schon gesprochen und ich stelle wiederholt fest, dass bei jenseits der 110g Grenze (Timeless = 130g), mein Spaßfaktor deutlich sinkt.

• ToOBS - OUD Creme
  • RasurKult Olive B&W
  • Timeless SS 68
  • Sputnik (2)
  • Floid - the geniune
Die OUD-Creme in Hochform und mit dem B&W Knoten, der eine Garant für schnellen, perfekten Schaum ist, schnell im Gesicht zum optimalen Schaumteppich aufgeschlagen.
Der Timeless also zum ersten Mal bei der Bewältigung des 1-Tages-Bart, was erfahrungsgemäß bei mir immer die ungünstigste Rasur ist.
Heißt, wenig "Material" zu entsorgen, dadurch deutlich schnellere Hautbelastung / Irritationen.

Da hat so mancher Hobel "regelmäßig" Probleme. Der Seemann ist in dieser Disziplin z.B. nicht gut unterwegs, ein GC oder besonders der Carbon sind hier weit vorne.
Umso überraschender war das heutige Ergebnis mit dem Timeless.
Er säbelte völlig unspektakulär den traurigen Stoppelbestand nieder. Super sanft und sehr gründlich.
Besonders auffallend ist das gute und vollkommen unbelastete Hautgefühl, dass ist fast auf Carbon Niveau.

Ein Durchgang mit ein bisschen Ausputzen - BBS.

R E S P E K T goodjob!

Dienstag, 03.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Startet gut in diesen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Saponificio Varesino SV 2.0 Double Edge Saftey Razor - Thuya Briar Root :new
Klinge: Voskhod Super Stainless, #1

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Saponificio Varesino SV 2.0 Shaving Brush in Olive wood, Pure Felter, Two-Band High Mountain White Badger (26mm)
RS / RC: Saponificio Varesino Manna di Sicilia

AS/ASB:
Saponificio Varesino Manna di Sicilia Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt nur sehr wenig Nachbessern

Königliches aus Brebbia

Olfaktorische Krönung

Die Manna di Sicilia von Saponificio Varesino – ein Duft, der nicht einfach nur startet, sondern zelebriert. Zitrisch eröffnet, krautig-würzig untermalt, und mit einem honigsanften Hauch in eine balsamisch-holzige Tiefe gleitend. Hier tanzen Bockshornklee, Jasmin, Zedernholz und Patchouli in einem perfekt orchestrierten Duftgedicht, das seinesgleichen sucht.

Dazu das passende Aftershave: kein Add-on, sondern ein olfaktorisches Echo – noch nachhaltiger als das Tabac Wild Ride, das sich harmonisch unterordnet. Eine breite, nuancierte Duftspur, elegant und kraftvoll.
:sabber1

Pinsel & Schaum
SV + SV = Symphonie.
Der noble HMW Manchurian aus italienischem Haus zaubert mit der Manna ein Schaumteppich, auf dem man ewig verweilen möchte. Dicht, cremig, perfekt gewässert – ein echter Spa-Moment fürs Gesicht.
Und ja: der Pinsel zeigt, was High-End Badger bedeutet – perfekes Rückgrat, Weichheit = Kontrolle. Einfach bravo.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Ursprünglich sollte der Pils ran. Doch dann kam er: Der neue SV Stainless Steel Razor. Besten Dank an @bomit7 !

Schneller als gedacht – und passender kaum denkbar. Premiere mit der Voskhod im ersten Einsatz

Sanft, sauber, wunderbar ruhig in der Hand – präzise auf der Haut, aber akustisch präsent. CNC-gefräst, schmaler Blade Gap (0,45 mm), positive Exposure (0.03mm). Sanft wie Seide, effizient wie ein Schweizer Uhrwerk. Bladefeel? Kaum spürbar.

Ergebnis? Besser als der Ghost SS.90 – und das im ersten Einsatz.

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS – ganz ohne Diskussion
✅ Kaum Nacharbeit trotz Premierenfahrt
✅ Alaun? Fehlanzeige.

Pflege? Königsklasse.
RS + AS aus dem Hause SV, flankiert vom Hamamelis-Teebaumöl – ein Ritual, das Wellness neu definieren könnte. Die Haut? Glatt, beruhigt, regeneriert. So soll es sein.

Fazit
Spontan gewechselt – aber goldrichtig entschieden.
Der SV-Hobel: eine Erscheinung und ein Erlebnis. Die Manna: mehr als eine Seife – eine Dufterhebung. Alles passt. Alles fliesst. Und alles fühlt sich nach Königswürde an.

Hobel: grandioser Einstand
Klinge: samtig präzise
Pinsel: prachtvoll
Seife: meisterlich komponiert
ASL: olfaktorische Krönung

Duftbild: Frisch-zitrisch, würzig-honigsüß, mit tiefem, holzigem Fundament. Ein königliches Fougère mit mediterraner Seele.
:herz1
rdt.jpg

Vielleicht lag es daran, dass ich die Seife ungewöhnlicherweise in der Mug montiert habe, vielleicht an der unbekannten Klinge, vielleicht daran, dass heute nicht Dienstag ist - „Tabac Dienstag“ heißt ja nicht ohne Grund so - vielleicht war es einfach eine Mischung von diesen Faktoren in Verbindung mit meiner weltbekannten sagenhaften Unfähigkeit - jedenfalls war die Rasur ungemütlich, unentspannt und im Ergebnis unsauber, wenn auch unblutig.
Die BIC läuft bei mir leider weder im 37C, noch im 34G gut - fühlt sich immer bissel kratzig und rauh an, vor allem, wenn neu. Ändert sich aber kaum vom Gefühl - von daher für mich keine "gute" Klinge...

Zurück
Oben