Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

Rasierer: Mühle R89
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Proraso Grün RC
Aftershave: Proraso Grün

Gut und gründlich, aber der Rockwell und der Timor, das stelle ich immer wieder fest, sind bei mir dem R89 überlegen.
Trotzdem ein schöner Hobel, den es sich ab und an rauszuholen lohnt.

PRE: nichts
RAZOR: King C Gillette (razorock superknurl Griff)
BLADE: Astra green
BRUSH: Boar Omega
BOWL: Yaqi
LATHER: Frankensoap (Proraso Green, Arko shaving stick, Nivea shaving cream, DM Rasiercreme)

THE SHAVE:
Spektakuläre Rasur. Die erste mit diesem Rasierer. Unschlagbar für den Preis. Passt anscheinend sehr gut zu mir. Ohne Dusche vorher, eine komplikationslose Rasur gefahren. Keine Schnitte. Hier kann ich deutlich sorgloser rasieren als mit meinem R41 und Lupo .95OC. Perfekt für den Schädel. Der Mann möchte jetzt natürlich sowas in Edelstahl. Der neue Razorock GOAT sieht schonmal ähnlich aus.
2025-06-03-16-37-15-736.jpg

Holla da.
SotD dritter Juni.

Heute wieder mit vertrauten erfrischenden Komponenten in die neue Arbeitswoche gestartet.
5-4-4-4 / M-Q-G-Ausputzen.

Nach dem ''Mit'' - Durchgang empfand ich die Derby Premium der letzten Begegnungen mit dem Progress doch ein Stückchen sanfter und schöner.
Deshalb kurz entschlossen die Klinge noch einmal aus dem Grab gefischt und damit ein tadelloses BBS vollendet. :herz1 :buana
Sie hat jetzt 7 Sessions hinter sich und will anscheinend einfach noch nicht gehen!

Der Alaun hatte zwar etwas Rückmeldung, doch das AS brannte nur kurz und friedlich.

Ein sehr gelungener Auftakt in die 4 Tages Woche.
So hab ich mir das erwünscht, so ist es eingetreten, GG & G, Ganz Glatt und Glücklich :daumenhoch

Damit kann ich mit gutem Gewissen das Erste Mal die volle Punktezahl vergeben für die Kombi Progby, eine satte 10/10 :respect_schild

P1070723-EDIT.jpg

Nach dem Lauf und der regenerativen Dusche gab's heute...

Durex Play Massagegel als Preshave
Proraso Blau RC aufgeschäumt mit
dem Omega Colloseo
Shield AC SE Messing mit der
Feather Proguard #4
gesplashed mit Old Spice White Water

Nach der Frage von @bluebaker, ob denn schon jemand mal Gleitgel als Preshave verwendet hat, wurde das heute gleich mal getestet.
Das Durex Play erinnert in dieser Funktion sehr an das Dawn of Glory Preshave.
Mit etwas Wasser im Gesicht erzeugt es einen sehr schönen Film, der die anschließende Rasur wirklich angenehm bereichert.
Nachdem mein letztes Zusammentreffen mit dem Shield nicht so glimpflich auseinander ging, durfte der mit dieser glitschigen Grundlage doch mal wieder ran und bescherte eine einwandfreie Rasur in zwei Durchgängen.
Das blaue Proraso mit seiner leicht kühlenden Wirkung harmoniert auch sehr mit dem White Water Splash.

Alles in allem, eine sehr gute Kombi!

20250603_172649.jpg

oder "Adele" wie der Hamburger sagt...
Ich komme zwar nicht direkt aus Hamburg, habe dort aber fast 15 Jahre gearbeitet,
da ist aber eher ein beherztes „Moin“ angesagt…

Moin, Moin – Gaht in Hamborg ümmer un ümmer, nich bloot „morgens“. Dat is de Alltietgrööt in Hamborg un ganz Noorddüütsland.:proud

Übersetzt:
Moin, Moin – Geht in Hamburg immer und jederzeit, nicht nur „morgens“. Es ist der Allzeitgruß in Hamburg und ganz Norddeutschland.

____
:lol

Ich komme zwar nicht direkt aus Hamburg, habe dort aber fast 15 Jahre gearbeitet,
da ist aber eher ein beherztes „Moin“ angesagt…

Moin, Moin – Gaht in Hamborg ümmer un ümmer, nich bloot „morgens“. Dat is de Alltietgrööt in Hamborg un ganz Noorddüütsland.:proud

Übersetzt:
Moin, Moin – Geht in Hamburg immer und jederzeit, nicht nur „morgens“. Es ist der Allzeitgruß in Hamburg und ganz Norddeutschland.

____
:lol
In der neutralen CH haben wir schon bald mal gelernt, wende später im Norden Urlaub machst, sag nur Moin! Moin, moin sei sehr schleimerisch. :lol

Danke für den Testbericht. Ich werde mir mal, wenn mein Preshave leer ist, so ein Fläschchen ordern: Amazon
Auf der Rückseite ist zu lesen, dass es auch für sensitive Haut ist un nicht austrocknet. Es soll den PH-Wert der Vagina haben, wobei das ja nicht von Nachteil sein kann.
Wenn die Haut im Gesicht nur annähernd den PH-Wert einer Vagina hat, hat man alles richtig gemacht :kaputtlachen1

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva
Rasierpinsel: Wilkinson Sword synth.
Rasiercreme: King C Gillette Rasiercreme
Rasierhobel: King C Gillette Safety Razor
Klinge: ASCO Super Stainless (orange) #2
Postshave: Gillette Coolwave Aftershave (mentholisiert) und bevola Aftershave Balsam Ultra Sensitiv

Der Edger und ich sind ja mittlerweile-fast!- Freunde. :troest1Mit fast jeder Klinge liefert er eine sehr saubere Rasur, nahezu BBS, meist jedoch lässt er die Milde vermissen. Mit der Asco SS gelang ihm in 2 Durchgängen sogar eine sanfte, hautfreundliche Rasur. Beim 3. Durchgang und beim Ausputzen rupfte dann die Asco doch etwas rum. Nach insgesamt 7 Durchgängen reicht es auch für diese Klinge, die mir aber ob der Milde gut gefällt. 2 komplette Rasuren reichen aber. Die Rasiercreme von Gillette wurde vom Wilkinson Pinsel zu einem schönen Schaum für ein wunderbares Gleiten der Klinge verarbeitet. Sehr schön! daumenh!
Das mentholisierte Coolwave war erfrischender Abschluß einer sehr schönen Rasur. :respect_schild
Schönen Abend in die Runde.

2025-06-03​

• abends
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Beinheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

• Dieses Buddel ist ein Langschwert. Lang und schwert – schwer, selbstverständlich. Man kann es gerade noch so mit einer Hand führen. Mann stelle sich der Herausforderung.
  • Dagegen ist die B+M Fougère Classique eher eine schmeichelnde Verführung. Aber die Gesichtsschäumung ist für mich doch noch nicht in der Phase, in der ich aus Langeweile nach was Neuem suche.
  • Man gewöhnt sich an alles, vor allem wenn man schnell macht, um es loszuwerden, wie gewisse After Shaves. Entweder reift der Saft, oder die Nase. Jedenfalls ist das Lilac Vegetal inzwischen weit weg von "komisch" und passt auch ganz gut zur Fougère.
  • Man hätte ja das Pinaud Puder nehmen können. Aber am Abend hab ich lieber Babypuder.

D3X_20250603-233002.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1 28 mm
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver Savon à Raser
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Sputnik
Aftershave: Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Der Wald schäumt einfach alles traumhaft auf, Hartseife genauso wie RC oder Croap, fast einen Ticken besser als die großen Brüder...absolut sanfte und gründliche Rasur, der S1 mausert sich zum Primus

Link zum Rasurbild

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit RR Titanium Halo
Schick Proline #5
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Zingari Barrel Proof im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Duftorgie am frühen Morgen. Die Barrel Proof ist mein momentaner Lieblings Duft.
General wieder fantastisch.
Gruß Sportster
IMG_20250602_201022.jpg

Zurück
Oben