Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 01.06.2025 bis 07.06.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Musgo Real RC, geschäumt mit
  • PAA Atomic Rocket Synthetik
  • AB Borlänge Maskinaffär "Bengall" 9/16, m-q-g
  • 378 AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Problem erkannt, Problem gebannt.

Einige unter Euch können sich vermutlich altersbedingt nicht mehr daran erinnern, dass ich am Montag über eine durchaus unzufriedenstellende Rasur berichten musste.

Einige andere könnten sich daran erinnern, wenn es sie interessierte.

Wieder andere interessieren sich dafür, haben aber den Beitrag nicht gelesen und/oder nur kurz mit einem Smiley markiert.

Die, die den Beitrag gelesen haben und sich auch dafür interessieren, erinnern sich.

Egal, heute erkläre ich gerne für alle, was mein Problem war; kleiner #Spoiler: Ein Klassiker.

MdC Nature RS
Thäter 24‘‘ Dächschen
Merkur Progress
BIC Chrome Platinum #4 Durchgänge
OAK AS
Podcast: Junkmiles

MdC mit dem FDCA (feinster Dachs von allen) im FGVA (feinstes Gesicht von allen) montiert klappt immer und grenzt an Perfektion.

Dann die Ursachenermittlung: Die Klinge war nicht das Hauptproblem. Die ist zwar wirklich nicht die Krone der Ingenieurs- und Schmiedekunst und muss auch nicht im Gesicht sein, aber mein (Haupt-)Problem war ein anderes: Ich hatte mich vor der besagten Problemrasur zweimal mit dem Alu-Henson rasiert. Und der ist vom Handling her mit seinem langen, dünnen Alu-Stöckchen so ziemlich das Gegenteil vom Progress mit seinem Stummelschwanz. Anfangs bei der Rasur heute fühlte es sich wieder etwas komisch an, aber mit der Bewusstmachung des Unterschiedes funktionierte auch die Motorik wieder.

Zwei tolle Durchgänge Genussrasur, gerne wieder.

Nur dann halt ohne die BIC.

Gehen die Kopfrasuren jetzt schon besser von der Hand?
Ganz ehrlich, ich habe noch nie so gute Gesichtsrasuren hingekriegt wie jetzt auf dem Kopf, einfach ein wahrer Traum! 2 Durchgänge und noch ein wenig Ausputzen und ich bin total BBS, keine Irritationen oder Blutpunkte. Das war die letzten 3 Rasuren so mit dem RazoRock BBS sowie dem Christopher Bradley SB-B. Nur mit dem BBS-A war es eine Katastrophe, also lieber milde Hobel auf dem Kopf für mich!

Mittwoch, 04.06.2025,

Bild des heutigen Setup

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Yaqi Ghost Titan 90SB SS mit DSC Titan Handle
Klinge: Sputnik, #2
Pinsel: RasurKult 2-Band SHD Silberspitz Padouk
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Ariana & Evans – Barbiere Classico

Nachsorge: Alaunstein
AS: Ariana & Evans – Barbiere Classico Splash

Durchgänge:
⇓ ⇑

Bemerkungen:
Irgendwie war bei der Schaumerzeugung heute der Wurm drin. Ich musste, im Gegensatz zum sonst üblichen Prozedere, nochmals eine Runde auf der Seife drehen. Keine Ahnung, ob ich den Pinsel etwas zu lange vorgewässert habe oder was sonst die Ursache war, denn bis auf den Pinselführer sind alle anderen Beteiligten über jeden Zweifel erhaben.

Naja war dann halt so … aber die restliche Rasur war ein Genuss und in zwei Durchgängen war ich durch.

Ähnlich ungewohnt war, wie auch @AchimB erwähnte, die Umstellung vom leichten Yaqi Ghost in Ti, die Nutzung des großen Bruders 90SB in SS. Muss halt anders geführt werden, war aber im Ergebnis um Einiges effektiver. Der Alaun hat kurz gemuckt und dann war alles prima.goodjob!

Und ansonsten, etwas verwöhnt von den vielen Feiertagen, endlich Bergfest und nur noch zwei Tage Arbeit vor der Brust.

RPBdT von Mittwoch, 4. Juni 2025 (0830 Uhr)
  • TOBS Grapefruit Shaving Cream, im Gesicht, mit
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • halbe I Am Men (Dorco?), #3, im
  • Yaqi SE Chrome mit dem Mühle-R101-Griff, ↓↑↖
  • Ed. Pinaud Eau de Portugal
  • Lea 3in1 ASB
Die Rasur ist gut verlaufen.
Das Gleiche gilt dann hoffentlich auch für den Tag, denn es besteht Unwettergefahr im Schweizer Mittelland.
«daumen_drück»

Messer: Böker King Cutter 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Noble Otter ACE + AS/EdT: Noble Otter ACE
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Was soll ich da sagen…eh…schreiben? Feines Zeuchs - feine Rasur! 9/10

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT040625a.jpg

Dienstag, 03.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Startet gut in diesen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Ultima Slope Stainless Steel Adjustable Slant Head Mens Safety Razor (RAASS2364) auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Voskhod Super Stainless, #2

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale:
Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: Alexander Simpson LE Chubby 1, Sovereign Fibre, Sapphire Candy
RS / RC: Taylor of Old Bond Street Oud Shaving Cream, Probe und Taylor of Old Bond Street Rose Shaving Cream, Probe

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 2.

Oud & Rose – der edle Zweiklang

Kombiniert & veredelt – ein königlicher Duftmoment

Die Rose von Taylor of Old Bond Street ist solo vielleicht etwas zu hell und flüchtig, während das Oud durchaus Tiefe mitbringt, aber noch nicht ganz in die dunkle Königsloge vordringt. Doch gemeinsam – 1:1 gemischt – entsteht ein Dufterlebnis, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Ich hatte etwas wie Jo Malone – Velvet Rose & Oud erwartet – dunkler, mystischer. Doch was im Gesicht ankommt, ist eine hellere, weichere Rose – eher vergleichbar mit Gucci Oud: ein Hauch geheimnisvoll, aber mit floraler Leichtigkeit.

Das Nivea Men 2in1 Protect & Care sorgt wieder für die bewährte duftneutrale Schweizer Abrundung (wir sind ja bekannt für unsere Neutralität ;)). Und das Gucci Oud EdP setzt olfaktorisch die Krone obendrauf – dreidimensional, komplex, königlich.
:sabber1

Pinsel & Schaum – souverän aufgeschlagen
Der kleine, stramme Sovereign-Fibre-Bursche von Simpson zeigt wieder, warum er bei vielen so beliebt ist: blitzschnell, mühelos, kontrolliert. Die beiden ToOBS-Cremes entwickeln sich unter seinem Kommando zu einem sahnigen, standfesten Traum-Schaum – besser als je zuvor!

Das Wassermanagement pro Seife zahlt sich aus – der Schaum heute war endlich auf dem Niveau, das ToOBS verdient. Noch ein kleines Stück hinter den RC's von Simpson oder T&H, aber wirklich nur hauchdünn. Die Pflegewirkung ist solide, die Gleitfähigkeit exzellent – Topklasse!
:respect_schild

Hobel & Klinge – mit Schwung durch die Woche
Der Ultima Slope (aka Ultima Hang) heute zum ersten Mal in dieser Rotation – bestückt mit der Voskhod im zweiten Einsatz.

Letztes Mal war 5–3.5–2 die Einstellung. Heute: 4–3–2 – bewusst etwas sanfter. Ergebnis: sehr angenehm, etwas weniger aggressiv als beim letzten Mal, aber dafür wunderbar sanft. Morgen wird testweise wieder eine Viertelstufe mehr gegeben, um der Klinge im dritten Lauf etwas mehr Punch zu verleihen.

Weniger Bladefeel als beim Rex Konsul, aber dennoch effizient, sauber und richtig angenehm zu fahren. Das Ding hat Klasse.

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS – so glatt, als hätte der Hofbarbier persönlich Hand angelegt
✅ Minimale Nacharbeit – fast schon „Plug & Play“
✅ Keine Alaunrückmeldung – die Haut freut sich

Die Pflegewirkung der RC-Kombi ist top. Dazu das Nivea-ASL mit bewährter Performance, ergänzt durch das Hamamelis-Teebaumöl – das beruhigt, nährt und macht die Haut samtig weich. Wellness, wie sie sein sollte.

Fazit
Eine stimmige, elegante Rasur, perfekt für die Wochenmitte. Die Creme-Kombi überzeugt auf ganzer Linie, der Hobel arbeitet hervorragend und das Duftbild bleibt angenehm präsent, ohne aufdringlich zu sein.

Hobel: sehr gut
Klinge: wunderbar
Pinsel: kleines Schaummonster
Creme: königliche Oud-Rose-Kombination mit Top-Eigenschaften
ASL: pragmatisch, zuverlässig – ein Grant

Olfaktorik: helle Rose aus dem Garten des Königs – gepaart mit dunklem Adlerholz. Edle Harmonie, modern interpretiert.
:herz1
rdt.jpg

SOTD:

• Pantarei Fresco di Sicilia Seife
  • RasurKult Olive B&W
  • Timeless SS 68 / Carbon Cx++ Ti
  • Sputnik / Feather
  • Meißner Indian Flavour
So, heute Morgen wieder einen Schwierigkeitsgrad höher, da mit jeder täglichen Rasur, die Empfindlichkeit der Haut steigt, zumindest ist das so bei mir.
Wie üblich ein Durchgang, weil a. Arbeitstagrasur und b. bei täglicher Rasur es zwei Durchgänge nicht besser machen.

Und dann hatte ich die tolle Idee, eine Gesichtshälfte mit dem Timeless und eine mit dem Carbon zu rasieren.
Beide hatten eine Klinge die jeweils erst einmal benutzt war, aber hier hatte der Timeless den kleinen Vorteil, weil er die Sputnik hatte.

Egal, ich nehme das Ergebnis vorweg: Beide Gesichtshälften sind "identisch" glatt, soweit man das sagen kann.
Ich merke keinen Unterschied, wie lange ich auch auf den Backen hin und her streiche.

Aber mit dem Carbon ging es "leichter" und angenehmer / sanfter.
Auch wenn es mit dem Timeless jetzt nicht irgendwie unschön gewesen wäre, aber es war deutlich - sehr deutlich !

Ich habe mit dem Timeless angefangen, soweit so gut und dann auf den Carbon gewechselt - und da war er wieder - dieser AHA Effekt vom Carbon.
Ist ein Blitzlicht, klar, und beide gingen gemeinsam über die Ziellinie, aber dennoch ein klarer Sieg nach Punkten für den Carbon goodjob!

SotD vom Wochenteiler KW 23 und es sind wieder paar Sachen angekommen... rasierensmilie:proud

Heute durfte sich der MJ90-A bewähren.
Das erste Mal in den Händen und Oje, ein sehr leichter schwarzer Kopf mit einem Bleigriff. Gut Glück war ich vorher noch kurz beim Pumpen.
Gleich getauscht durch einen anderen Einwanderer.
Der ''A''- RazoRock soll ja für einige aggressiv sein, kann ich meinerseits nicht bestätigen.
Angenehmes Bladefeel ist da vielleicht passender.
Gut, die Treet ist jetzt eine Sanfte, in der heutigen Kombi agierte sie sehr sauber, freundlich und gutmütig.
Es gab ein paar Blutpunkte, was völlig normal ist beim Ersten Mal, ansonsten eine sehr schöne Glätte in 3 Durchgängen, aber auch nicht mehr.

Der Yaqi Nebula mit dem tollen Griff war eigentlich für den heutigen Einsatz gesetzt.
Als mich der Dicke feine Dachs mit dem schön gedrechselten Holzgriff in den heiligen Hallen der täglichen Rasur angrinste,
war es wieder vorbei mit dem emotionslosen Synthetischen und ich Griff voller Leidenschaft zum Tierhaar. :kiss
Tadellos schlotzig feinster Schaum hat er mir mit der Mudder Focker Seife hingezaubert. :cowboy1

Sehr schöne Ablöschung auch durch das Pinaud.
Victoire Beduftung erinnerte im ersten Moment an das Eternity.

Eine 9,4/10 :daumenhoch. Mit einer schärferen Klinge lässt sich da noch mehr rausholen.

P1070728-EDIT.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Proraso Pelli Sensibili
Rasierpinsel: Wilkinson Sword synth.
Rasierseife: Speick Men Active
Rasierhobel: King C Gillette Safety Razor
Klinge: Personna Platinum #3
Postshave: Speick Men Aftershave Lotion und Nivea Men Sensitive Gesichtspflege Creme

Die Asco hinterließ gestern beim 3. Durchgang und Pickup doch mehr Spuren wie gedacht, wie ich beim Blick in den Spiegel heute morgen feststellen musste. :rolleyes:
Und mit diesen beschäftigte sich dann leider die Personna heute abend. Nun ja, insgesamt eine ok - Rasur. Der Edger ohne Fehl und Tadel.
Jedenfalls steht für mich nun fest, dass die milden Klingen 2x (=7 Durchgänge) und die schärferen 3× ( = 10,5 Durchgänge) durchs Gesicht dürfen. Planmäßig muss die Personna morgen doch noch einmal im TFC ran.
Die Speick RS lieferte mit dem Wilkinson ,wie gewohnt, gut ab. Und die AS Lotion wie immer lecker.
Wie gesagt, war o.k. ;)
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben